Innotrans 2014 (mB)
Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 15:11
Hallo,
hier möchte ich euch einige Bilder meines gestrigen Besuchs auf der diesjährigen Innotrans in Berlin zeigen:

Frühstück im ICE-Bordrestaurant auf dem Weg nach Berlin

Kopf des IC-Dosto-Steuerwagens von Bombardier für DB Fernverkehr.

2. Klasse im Oberdeck des Dosto.

Quersitze überm Türbereich.

Gepäckablagen

1. Klasse im Oberdeck
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der IC-Dosto die ihm zugedachte Aufgabe sehr gut erfüllen kann: Die FV-Produktpalette nach unten abzurunden und in gewissem Umfang ein Zwischending aus RE und IC zu bilden. Viel mehr kann man mit diesem bestehenden Wagengrundriss nicht machen, ohne massiv weniger Sitzplätze anbieten zu können. Die Gepäckablagen habe ich jetzt nicht ausgemessen, hatte aber den Eindruck, dass mehr zur Verfügung stehen als im TGV Duplex.
Von daher kann ich das Aufheulen mancher Leute nicht ganz nachvollziehen, die offenbar einen Luxuszug mit mindestens Rheingold-Niveau erwartet haben.

Bombardier Omneo: Dosto-ET für den Nahverkehr der SNCF in der Région Centre...

...mit 2+3-Bestuhlung.

Link-Triebwagen für die DB des polnischen Herstellers PESA. U.a. für die Dreieichbahn und das Allgäu. Spitzname "Haifisch". Ausgestellt war ein Einteiler mit gerade mal 50 Sitzplätzen (ein Regioshuttle bietet ja schon bequem 75), der aber nur als Prototyp und für die Zulassungen dienen soll. In den Fahrgasteinsatz sollen nur Zweiteiler kommen.

Alstom Citadis Compact mit Pop-Art-Design für die im September eröffnete Straßenbahn in Aubagne...

Von EuroMaint redesigntes Regioshuttle für die Niederbarnimer Eisenbahn. Ursprünglich stammt das Fahrzeug von Transregio.

FLIRT von Stadler für die DB in Rheinland Pfalz für den Einsatz auf dem RE 1 Koblenz - Saarbrücken - Trier sowie RE 2 Koblenz - Mainz - Frankfurt im "VIVA"-Design ;-)

Die Inneneinrichtung in der 1. Kl sieht sehr gut aus.

Alstom LINT für Vlexx (Netinera Länderbahn) für den Einsatz im Dieselnetz Südwest in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Brauchbare Inneneinrichtung.

Fahrgastentertainment im IC-Reisezugwagen des privaten tschechischen Fernverkehrsanbieters RegioJet (StudentAgency) mit Spielen, Musik und Filmen in einem Touchscreen. Mich würde das ja nerven, wenn jemand neben mir da rumdaddelt. Mich nerven ja auch schon Filme auf Nachbarlaptops.

Bombardier Flexity für das belgische Verkehrsunternehmen DeLijn für den Einsatz in Antwerpen und Gent. (Nicht bei der berühmten Küstenstraßenbahn des gleichen Unternehmens.)

Vossloh-Stadtbahntriebwagen für die VBK in Karlsruhe für den Einsatz im dortigen Gleichstromnetz als "Einsystemer".

Alstom Coradia Continental für den Fahrzeugpool Niedersachsen für den Einsatz im Elektronetz Niedersachsen Ost ("ENNO")...

..innen mit viel enger Reihenbestuhlung und extrem hoch angesetzten Fenstern. Ganz zu schweigen von dem grauenhaften Außendesign. Für mich der Tiefpunkt der ganzen Messe.

Hochgeschwindigkeitstriebzug für Italien. Sehr enge Einstiege, die an den seligen Cisalpino ETR 470 (*mögeerinfriedenruhen*) erinnern, aber angenehme Sitze.

Das künftige MT für alle DB-Zugbegleiter (Fernverkehr und Regio) von Höft&Wessels (rechts), das ab Mitte 2015 zum Einsatz kommen soll.

Das erste Stück ICx ist auch schon fertig und wurde am Stand von Vossloh ausgestellt.
Gruß
hier möchte ich euch einige Bilder meines gestrigen Besuchs auf der diesjährigen Innotrans in Berlin zeigen:

Frühstück im ICE-Bordrestaurant auf dem Weg nach Berlin

Kopf des IC-Dosto-Steuerwagens von Bombardier für DB Fernverkehr.

2. Klasse im Oberdeck des Dosto.

Quersitze überm Türbereich.

Gepäckablagen

1. Klasse im Oberdeck
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der IC-Dosto die ihm zugedachte Aufgabe sehr gut erfüllen kann: Die FV-Produktpalette nach unten abzurunden und in gewissem Umfang ein Zwischending aus RE und IC zu bilden. Viel mehr kann man mit diesem bestehenden Wagengrundriss nicht machen, ohne massiv weniger Sitzplätze anbieten zu können. Die Gepäckablagen habe ich jetzt nicht ausgemessen, hatte aber den Eindruck, dass mehr zur Verfügung stehen als im TGV Duplex.
Von daher kann ich das Aufheulen mancher Leute nicht ganz nachvollziehen, die offenbar einen Luxuszug mit mindestens Rheingold-Niveau erwartet haben.

Bombardier Omneo: Dosto-ET für den Nahverkehr der SNCF in der Région Centre...

...mit 2+3-Bestuhlung.

Link-Triebwagen für die DB des polnischen Herstellers PESA. U.a. für die Dreieichbahn und das Allgäu. Spitzname "Haifisch". Ausgestellt war ein Einteiler mit gerade mal 50 Sitzplätzen (ein Regioshuttle bietet ja schon bequem 75), der aber nur als Prototyp und für die Zulassungen dienen soll. In den Fahrgasteinsatz sollen nur Zweiteiler kommen.

Alstom Citadis Compact mit Pop-Art-Design für die im September eröffnete Straßenbahn in Aubagne...

Von EuroMaint redesigntes Regioshuttle für die Niederbarnimer Eisenbahn. Ursprünglich stammt das Fahrzeug von Transregio.

FLIRT von Stadler für die DB in Rheinland Pfalz für den Einsatz auf dem RE 1 Koblenz - Saarbrücken - Trier sowie RE 2 Koblenz - Mainz - Frankfurt im "VIVA"-Design ;-)

Die Inneneinrichtung in der 1. Kl sieht sehr gut aus.

Alstom LINT für Vlexx (Netinera Länderbahn) für den Einsatz im Dieselnetz Südwest in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Brauchbare Inneneinrichtung.

Fahrgastentertainment im IC-Reisezugwagen des privaten tschechischen Fernverkehrsanbieters RegioJet (StudentAgency) mit Spielen, Musik und Filmen in einem Touchscreen. Mich würde das ja nerven, wenn jemand neben mir da rumdaddelt. Mich nerven ja auch schon Filme auf Nachbarlaptops.

Bombardier Flexity für das belgische Verkehrsunternehmen DeLijn für den Einsatz in Antwerpen und Gent. (Nicht bei der berühmten Küstenstraßenbahn des gleichen Unternehmens.)

Vossloh-Stadtbahntriebwagen für die VBK in Karlsruhe für den Einsatz im dortigen Gleichstromnetz als "Einsystemer".

Alstom Coradia Continental für den Fahrzeugpool Niedersachsen für den Einsatz im Elektronetz Niedersachsen Ost ("ENNO")...

..innen mit viel enger Reihenbestuhlung und extrem hoch angesetzten Fenstern. Ganz zu schweigen von dem grauenhaften Außendesign. Für mich der Tiefpunkt der ganzen Messe.

Hochgeschwindigkeitstriebzug für Italien. Sehr enge Einstiege, die an den seligen Cisalpino ETR 470 (*mögeerinfriedenruhen*) erinnern, aber angenehme Sitze.

Das künftige MT für alle DB-Zugbegleiter (Fernverkehr und Regio) von Höft&Wessels (rechts), das ab Mitte 2015 zum Einsatz kommen soll.

Das erste Stück ICx ist auch schon fertig und wurde am Stand von Vossloh ausgestellt.
Gruß