wolfgang65 hat geschrieben:Der Sinn der Wutachtalbahn ist Touristen in diese Gegend zu bringen, die dann dort möglichst viel Geld ausgeben sollen (nicht nur Bahn fahren) - Deshalb ist die Stadt ja so hinter der Bahn her.
Das sehe ich genau so. Allerdings waren es bislang in der weit überwiegenden Mehrheit Bustouristen, die mit Reisebussen nach Zollhaus oder Weizen gefahren sind und dann eine Richtung mit der Sauschwänzle-Bahn gefahren sind. Während dieser Zeit konnte der Busfahrer seine Lenk- und Ruhezeiten einhalten und hat dann seine Fahrgäste wieder abgeholt und die Fahrt fortgesetzt. In den wenigsten Fällen dürften die Reisenden dabei Blumberg das Städte besucht haben. Außer einem gesteigerten Bekanntheitsgrad dürfte da für Blumberg nicht allzuviel übrig geblieben sein.
Die Bemühungen der Stadt Blumberg, daran etwas zu ändern, verdienen Respekt. So wie ich es einschätze, hat aber der Ringzug auch nicht allzuviel gebracht. Es sind - gemessen an den Bustouristen - allenfalls ein paar wenige Prozent, die selbst ihre Fahrten organisieren und dann auch wieder zurück fahren oder eine Strecke wandern. Und auch aus Richtung Donaueschingen verkehren am Wochenende ja nur Rufbusse mit bestenfalls einer Hand voll Reisenden. Und dann gibt es noch viele PKW-Touristen, da Blumberg mit dem Individualverkehr ja nur eine gute Stunde von Stuttgart aus entfernt liegt. Aber auch die lassen eher Abfall als Euros in Blumberg zurück.
Das Kapital Blumbergs im Zusammenhang mit der Wutachtalbahn ist meiner Ansicht nach primär die Landschaft und die Strecke, weniger die Art der Schienenfahrzeuge. Vom Haltepunkt Wutachblick aus lassen sich hervorragende Wanderungen durch die Wutachflühe z.B. nach Achdorf machen oder talabwärts zur Station Lausheim-Blumegg. Und beim Einkehren unterwegs bleibt dann halt doch der eine oder andere Euro (oder Franken) liegen. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, Angebote dafür gibt es schon, z.B. in
Epfenhofen.
Viele Grüße vom Vielfahrer