Seite 1 von 1

Zum wiederholten Mal Verspätungen auf der KBS 740

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 21:47
von Heinz aus Rottweil
Hallo ins Forum !

Heute hat sich leider wieder mal zum abendlichen Berufsverkehr ein Personenunfall irgendwo bei Herrenberg ereignet.

Dies hatte wieder größere Auswirkungen auf die Pünktlichkeit und Anschlüsse der Züge auf der KBS 740.

Fahrgäste im RE 19047 nach Singen mussten nachdem die Fahrt auf dem Gäu beendet wurde in zwei Busse umsteigen (einer nach Eutingen Richtung FDS und einer nach Horb Richtung Singen). Wenigstens hat es diesmal geklappt, dass ein teil der Fahrgäste weiterkam. Wobei der RE 19047 im Feierabendverkehr immer sehr voll ist (das Frühlingsfest in Stuttgart ist auch noch) kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Fahrgäste mit den SEV weitergekommen sind.

Ab Horb ging es dann mit dem Ersatzzug weiter anch Rottweil, welches mit + 39 erreicht wurde.

Dort gab es natürlich wieder lange Gesichter, da die Anschlüsse ja nicht so lange warten können.

Die gleiche Geschichte hat sich ja schon vor einigen Tage mit dem gleichen Zug ereignet, damals gab es keinen SEV.

Derartige Vorfälle häufen sich leider in letzter Zeit und man kann nur hoffen, dass es die nächsten Wochen keinen weiteren Vorfall gibt.

Einen schönen Abend wünscht

Heinz

Re: Zum wiederholten Mal Verspätungen auf der KBS 740

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 21:57
von Villinger
Mich würde mal interessieren, wie der RE 19036 (Singen 07:26 - 09:42 Stuttgart) auf der Fahrt von Schaffhausen bis Tuttlingen in der Regel immer Verspätung sammelt. Denn dadurch, dass der in Tuttlingen von Gleis 2 Richtung Rottweil möchte, versperrt er dem IRE 3205 nach Ulm (Tuttlingen ab 07:51) die Fahrstraße, was nochmal +2 min mindestens bedeutet. Der IRE 3205 nach Ulm ist in den letzten Wochen jeden Mittwochmorgen (Da nutze ich den nur) grundsätzlich mit 5-7 Minuten Verspätung in Fridingen abgefahren, und kann die Verspätung erst bis Herbertingen/Riedlingen wieder wirklich rausfahren, denn der hängt ab Tuttlingen dem Takt hinterher und hat in Sigmaringen keinen Aufenthalt wie sonst bei den Züge aus Richtung Tuttlingen nach Ulm.

5-7 Minuten machen zwar nicht soviel aus, aber das Problem besteht regelmäßig. Da sollte man sich zum Fahrplanwechsel ggf. mal Gedanken darüber machen :zwinker:

Re: Zum wiederholten Mal Verspätungen auf der KBS 740

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 22:34
von Vielfahrer
Hallo Fridinger,

der RE 19036 kommt als RB 26803 bereits um 7:00 Uhr aus Schaffhausen mit 5-Minuten-Wende in Singen (knapp). Er beginnt aber auch nicht in Schaffhausen sondern läuft zuvor als S 18014 von Rafz nach Schaffhausen und bedient damit den "internationalen Schülerverkehr" von Jestetten (im Lkr. Waldshut) via Schweiz nach Singen. Mit dieser Konstruktion konnte die NVBW seinerzeit ein Spitzenfahrzeug im Schülerverkehr einsparen und zugleich für eine ausreichende Sitzplatzkapazität sorgen.

Viele Grüße vom Vielfahrer