Seite 1 von 3
Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 17:47
von Karl Müller
Sodele,
heute stattete ich der Tälesbahn einen Radlbesuch ab, und, es gab so manche Überraschung!
WEG 88518 ist kurz vor Neuffen.
http://i59.tinypic.com/z0cd5.jpg
WEG 88521 in Neuffen, im Hintergrund sind nicht nur die Strohgäu NE 81 zu sehen ( VT 410,412 + 413) sondern auch der ehemalige Steinbruch welcher die Bahn viele Jahre mit Wagenladungen Schotter versorgte, Heute ein NSG !
http://i62.tinypic.com/316kmmg.jpg
Kurz mal wieder nach Nürtingen geradelt, in 15 Minuten ist man unten (von Neuffen), hier bei Roßdorf fährt WEG 88521 am Fotografen vorbei.
http://i58.tinypic.com/ojds0i.jpg
Am Hlp N-Roßdorf: WEG 88527 auf dem Weg nach Nürtingen.
http://i62.tinypic.com/noze4y.jpg
Und nach 14.00 Uhr kam er, der Güterzug aus Plochingen um Interfehr-Stahl zu bedienen, hier am Anschluß der Firma.
http://i62.tinypic.com/2i9thz8.jpg
Leider hat mich die Rückfahrt des GZ kalt erwischt, er kam schneller als erwartet, seid drum!
Alles in allem ein nettes Bähnle, viele Motive, zu jeder Tageszeit fotogen!
MFG Oli
EDIT by Christian: Bilder im Beitrag MAXIMAL 1024Pixel!!!
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 18:36
von VT-Lover
Hallo Oli,
ja, schöne Bilder sind das geworden :daumen hoch:
Ich sehe gerade, dass die Strohgäu-VT umgeparkt wurden. Weiß jemand was aktuelles was mit denen passiert oder stehen die noch zum Verkauf?
:hallo/ade:
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:36
von CC414
Hallo,
sicher, dass heute alle vier Weissacher VT in Neuffen standen?
Für die NE 81 bahnt sich eine neue Aufgabe an, siehe PM:
Presseinformation
DBZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) und Schwäbische Alb-Bahn (SAB) weiten Kooperation zwischen Ulm und Engstingen aus.
Neues Konzept im Freizeitverkehr auf die Alb ab 1. Mai 2014
(Ulm, 14. März 2014) Seit 1999 betreibt die RAB mit Bussen und Zügen das saisonale „Freizeitnetz Schwäbische Alb“. Von Anfang an dabei war der nostalgische Schienenbus „Ulmer Spatz“, der im Ausflugsverkehr von Ulm auf die Münsinger Alb fuhr. Viele Jahre wurde der Zug ehrenamtlich betreut, was seit diesem Frühjahr nicht mehr gegeben Ist. „Ohne das ehrenamtliche Engagement können wir aber den ganzen Zug nicht weiter betreiben“ sagt Geschäftsführer Frank Dietrich von der RAB im Hinblick auf die anstehenden Ausbesserungsarbeiten an den historischen Fahrzeugen.
Da der RAB der beliebte Freizeitverkehr auf der Schiene sehr am Herzen liegt, wurde eine Lösung zur Fortführung des umsteigefreien Verkehrs auf die Alb gesucht. Gemeinsam mit der in Münsingen ansässigen Schwäbischen Alb-Bahn konnte ein neues Konzept gefunden werden, das nicht nur die umweltfreundliche Schienenanbindung in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sicherstellt, sondern auch einige verkehrliche Verbesserungen mit sich bringt. „Es freut uns sehr, dass es uns mit der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg und der SAB gelungen ist, eine für alle Seiten zukunftsfähige Lösung zu finden“, so Dietrich.
Kern des Konzeptes ist der bisher bewährte Fahrplan. Zusätzlich wird es künftig an Sonn- und Feiertagen von Mai bis Oktober eine umsteigefreie Frühverbindung kurz nach halb acht Uhr von Münsingen nach Ulm sowie abends wieder zurück auf die Alb geben. Diese beiden Fahrten bieten Bewohnern und Gästen der Alb ganz neue Möglichkeiten für Ausflüge in die weitere Region, gleichzeitig bleiben die bewährten Vorteile für die Gäste aus dem Großraum Ulm erhalten. Zum Einsatz kommen Triebwagen der SAB aus den 1960er und 1980er Jahren, die für die Fahrradbeförderung eingerichtet und bewirtschaftet sind.
Einen besonderen Leckerbissen speziell für Eisenbahnfreunde hält die RAB darüber hinaus für die kommende Saison bereit: Einer der Motorwagen des „Ulmer Spatz“ wird in Ulm bleiben und seine ursprüngliche rote Lackierung zurückerhalten. Als „Spätzle-Express“ wird dieser die beliebten Fahrten von Ulm unter anderem über Münsingen zum firmeneigenen Bahnsteig nach Trochtelfingen, ALB-GOLD an insgesamt sieben Terminen in diesem Sommer ausführen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 20:43
von Vielfahrer
VT-Lover hat geschrieben:
Ich sehe gerade, dass die Strohgäu-VT umgeparkt wurden. Weiß jemand was aktuelles was mit denen passiert oder stehen die noch zum Verkauf?
In der Tat, es waren mit Steuerwagen mal ca. 9 Fahrzeuge. Einige VT (diejenigen, die nur 80 km/h fahren) sind wohl in den vergangenen Tagen verkauft worden. Für die restlichen Fahrzeuge gibt es ernsthafte Interessenten. Sind ja auch nicht schlecht, die NE 81.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 21:40
von DE 18
Hi Oli,
da möchte ich mal ein Lob loswerden: ich find des saugut, dass du die Strecken bereist, die weniger im Rampenlicht stehen und uns auch die schönen Bilder zeigst.
Die Tälesbahn ist echt auch eine schöne Strecke. Fand auch letztes Jahr (?) deine Teckbahn-Fotos toll.
Schöne Grüße, Robert
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 00:41
von Hannes
Ja, diese kleinen Bildberichte sind immer wieder schön. Das letzte Bild sollte man am besten nochmal machen, wenn die Bäume im unteren Bildteil in voller Blüte stehen.
CC414 hat geschrieben:Für die NE 81 bahnt sich eine neue Aufgabe an, siehe PM:
Steht die Info zu den NE 81 zwischen den Zeilen? Ich lese sonst nur was von Uerdingern.
Grüße, Hannes
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 07:36
von Friederich
Servus Oli,
schicke Bilders. Und wie Hannes schreibt: Da sollte man mal hin, wenn alles blüht.
Grüßle
Friederich
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 09:19
von Karl Müller
Morgen,
jaup, wenn alles blüht - ich hatte gehofft das ein bißle mehr "Blüher" anzutrefen sind, aber, die Natur ist vorsichtig und die Äpfel dürften wohl noch an die 1 - 2 Wochen brauchen.
Forsythien und Wildkirschen sind schon am blühen, aber zu wenig um es umzusetzen - mit Zügen.
Und, in Neuffen sah ich nur drei NE 81, werden womöglich dies auf der ALb-Bahn einesegetzt?
Wäre ein guter Ersatz für die Schom, zum einladen mit den Rädern wäre es allerdings nicht der Knaller, aber - schaum`r mal.
VT 410 in alten WEG Farben auf der Alb, das lockt sicher zig Fotografen an, wetten?
MFG Oli
P.S. Der Güterzug kommt zwischen 14.10Uhr und fährt zurück wenn die Wagen entladen sind, das geht nur wenn die WEG aus diesem kurzen Signal gesichertem Abschnitt draußen ist; sprich zwischen Frickenhausen und Neuffen.
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 09:34
von Rangierer
Re: Tälesbahn Nürtingen Neuffen mit Güterzug
Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 12:48
von Karl Müller
Hallo "Rangierer"
danke für die ZM ! Sehr Interesant, bleibt spannend!
Oli