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Breisacher Bahn: Bald 12 Führerstände planmäßig
Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:33
von Goldberger
6xRS1 im Berufsverkehr - damit überholt die SWEG ihre Schwester/Schwägerin HzL.
wo liegt eigentlich das Steuerungstechnische Limit ?
5 Gehen ja, 6 auch - oder wird da eine Einheit nur geschleppt ?
http://www.badische-zeitung.de/kreis-br ... acher-bahn.
Wenn da nicht bald die Elektrifizierung kommt (kein Geld), wie wärs mit MultiEngine+DoSto - hat aber leider nur die DB...
Re: Breisacher Bahn: Bald 12 Führerstände planmäßig
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 03:52
von Tf Reinhard
Bei den Schraubenkupplern der Zollernbahn kann man 5 Fahrzeuge miteinander steuern. Bei der neueren Generation mit Mittelpufferkupplung beim Ringzug (BSB) lassen sich 6 Fahrzeuge steuern. Das kann allerdings bei schlechten Kontakten an den Kupplungen auch mal Probleme geben wenn hinten nicht mehr viel ankommt. Bei den Schraubenkupplern kann man sich allerdings bei längeren Zugeinheiten damit behelfen, dass man das 6. Fahrzeug nur an die Luftleitung anschließt. Dann wird das zwar nur gezogen und schiebt nicht mit, wird aber mit abgebremst, wenn der Druck in der 5er-Leitung sinkt.
Reinhard
Re: Breisacher Bahn: Bald 12 Führerstände planmäßig
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 08:19
von Karl Müller
Das kann nicht mehr wirtschaftlich sein -
6 RS = 12 Motoren, oder sehe ich das falsch?
MFG Oli
Re: Breisacher Bahn: Bald 12 Führerstände planmäßig
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 09:25
von Diesellok-Tf
Karl Müller hat geschrieben:Das kann nicht mehr wirtschaftlich sein -
6 RS = 12 Motoren, oder sehe ich das falsch?
Nicht nur das, 12 Getriebe, 6 PZB90-Anlagen, 6 GSM-R Zugfunkanlagen usw.....
Re: Breisacher Bahn: Bald 12 Führerstände planmäßig
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 10:19
von KBS720
Hallo,
also das würden sich 246+3-4 Dostos echt bald lohnen, zu mal sich erstere einfach zu 146 umbauen lassen.
Grüße Andreas
Re: Breisacher Bahn: Bald 12 Führerstände planmäßig
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 18:11
von Hannes
Diesellok-Tf hat geschrieben:Karl Müller hat geschrieben:Das kann nicht mehr wirtschaftlich sein -
6 RS = 12 Motoren, oder sehe ich das falsch?
Nicht nur das, 12 Getriebe, 6 PZB90-Anlagen, 6 GSM-R Zugfunkanlagen usw.....
Geht doch nichts über eine ordentliche Redundanz :zwinker:
Größere Gefäße wären sicherlich wirtschaftlicher (und auch von der Möglichkeit der Verteilung der Fahrgäste im Zug her besser), aber müssten ja auch erstmal beschafft werden. Insofern nicht so schnell machbar, eher sollte man daran arbeiten, das Konzept BSB 2020 mit der Elektrifizierung der Strecke baldestmöglich Realität werden zu lassen, um dann mit neuen, passenderen Fahrzeugen unter Draht fahren zu können.
@KBS720: Eine 246 kriegt man neu allerdings nicht mehr und übrig sind die ja auch nicht gerade. Diese Umbaubarkeit mag prinzipiell gegeben sein, aber ob es da inzwischen nicht auch wieder zulassungstechnisches Gezetere gäbe?
Grüße, Hannes