wolfgang65 hat geschrieben:Interessant - Wusste nicht, dass die außer Triebwagen auch Dieselloks betreiben.
Irgendwo müssen die rund 20 218ern vom Bw Ulm ja daheim sein :pfeifen:
Das war auf die Westfrankenbahn bezogen - oder habe ich da was völlig falsch verstanden?
KBS720 hat geschrieben:
wolfgang65 hat geschrieben:Die Kosten beruhen vielleicht auf Abschreibungen - Reine Mutmaßung von mir - die Lok ist älter und wird daher anders in den Büchern geführt.
Ulm meinte, sie müssten extra eine Lok vorhalten. 218 105 ist zwar die älteste betriebsfähig Serien 218 inklusive Motor aus der 102, abgeschrieben dürfte die aber auch fast sein.
Genau gerade deshalb - vielleicht läuft die schon auf Buchwert 0€
DB Netz hatte drei Angebote: Westfrankenbahn, Südostbayernbahn und RAB.
Das RAB-Angebot war teurer als das der Regio-Netze zusammen. Mühldorf schickt jetzt je eine nach
Freilassing und Garmisch und die Lok der WFB kommt zu uns. Werkstatt wird falls erforderlich, in Haltingen
gemacht.
Und wie - optisch gefällt mir persönlich diese Farbgebung am besten an der 218. Was mich nur wundert - Wie kommt's, dass diese doch relativ alte Maschine noch unterwegs ist. Soll die Museumslok oder so was ähnliches werden.
Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Lok entstand im aktuellen Zustand aus dem Enthusiasmus zweier alter Flottenmanager in Griesheim und Aschaffenburg! Da die Lok sich noch in einem sehr guten Karosseriezustand befand, beschlossen die beiden, nach dem Ausscheiden der 218 217 ( vormals einzige 218 im TEE-Look) die 105 herzurichten. Als vorletztes Jahr der Motor den Geist aufgab und die Lok immer noch 4 Jahre Frist hatte, entschlossen sie sich kurzerhand den Motor aus der z-gestellten 218 108 ( oder war's die 102, Andreas?)
umzubauen.
Wirtschaftlichkeit lies man auch seitens der beteiligten Controller außen vor und machte das alte Mädchen wieder flott!
Freuen wir uns an ihrem Anblick und hoffen auf gute Schnappschüsse! Wer weiß was mal aus ihr wird.
SWBC hat geschrieben: Als vorletztes Jahr der Motor den Geist aufgab und die Lok immer noch 4 Jahre Frist hatte, entschlossen sie sich kurzerhand den Motor aus der z-gestellten 218 108 ( oder war's die 102, Andreas?) umzubauen.
218 102 wars, damit wechselte auch eben der Status älteste Serien 218 in Betrieb.
SWBC hat geschrieben:Wirtschaftlichkeit lies man auch seitens der beteiligten Controller außen vor und machte das alte Mädchen wieder flott!
Freuen wir uns an ihrem Anblick und hoffen auf gute Schnappschüsse! Wer weiß was mal aus ihr wird.
Das ist auch mal schön, dass sowas heute noch möglich ist. Wer weiß was aus ihr mal wird, so neben 110 488 wenn sie umlackiert ist würde sich für ein Foto gut machen :pfeifen: :Frol: