Seite 1 von 1
Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 10:24
von Tf Reinhard
Bereits im letzten Jahr hat man damit begonnen zwischen Grüningen und Aufen neue Fundamente zu setzen, die die ganze Zeit noch mit einer Plane zugedeckt waren. Die Planen wurde jetzt entfernt und geben den Blick auf jeweis 4 Gewindestangen frei. So dürften dann in nächster Zeit Oberleitungsmasten (im geringfügig dichterem Abstand als bisher) die Betonmasten im ersten Bogen hinter Grüningen ablösen.
Reinhard
Re: Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 11:27
von KBS720
Tf Reinhard hat geschrieben:Bereits im letzten Jahr hat man damit begonnen zwischen Grüningen und Aufen neue Fundamente zu setzen, die die ganze Zeit noch mit einer Plane zugedeckt waren. Die Planen wurde jetzt entfernt und geben den Blick auf jeweis 4 Gewindestangen frei. So dürften dann in nächster Zeit Oberleitungsmasten (im geringfügig dichterem Abstand als bisher) die Betonmasten im ersten Bogen hinter Grüningen ablösen.
Reinhard
Hallo,
siehts aus, da ist im Momenet Betra zur Fundamentgründung, da die Betonmasten vor sich hinbrößeln. Im Abschnitt Immendingen-Donaueschingen wird sich die nächsten Jahre vsl. auch mal was tun.
Grüße Andreas
Re: Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 14:28
von Villinger
Hatte man auf diesem Abschnitt nicht schon die neueren Betonpfosten? Oder waren das noch die uralten, grünen Eisenpfosten?
Re: Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: Do 16. Jan 2014, 15:10
von KBS720
Fridinger hat geschrieben:Hatte man auf diesem Abschnitt nicht schon die neueren Betonpfosten? Oder waren das noch die uralten, grünen Eisenpfosten?
Bei der Bahn stellt man Masten hin und keine Pfosten für die Oberleitung. Die Abschnitte Offenburg-Hausach und Marbach-Immendingen sind mit Betonmasten ausgerüstet, der Rest mit Standarf Gittermasten bzw. Spezialkonstruktionen im Bergabschnitt. Von uralt kann hier keine Rede sein. Zu Mal selbst heute noch die selben Gittermasten aufgestellt werden bei diversen Neu und Umbauten.
Zwischen Marbach und Donau wurden ja schon ein paar Masten ersetzt und letztes Jahr wurden die anderen fleißig Saniert, die haben alle ein Aludächelein und sind unten "angemalt" worden.
Grüße Andreas
Re: Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: So 19. Jan 2014, 12:02
von Hannes
KBS720 hat geschrieben:Zu Mal selbst heute noch die selben Gittermasten aufgestellt werden bei diversen Neu und Umbauten.
Zu ergänzen ist hierbei, dass es Sache des Auftragsnehmers ist, was verbaut wird. So gibt es bspw. je nach Los auf der VDE 8.1 Erfurt - Ebensfeld Abschnitte mit Beton- und Abschnitte mit Stahlgittermasten. Im Vogtland wurde ja z.B. auch komplett mit Gittermasten gebaut. Ich vermute mal, die Aufstellung von Gittermasten unter rollendem Rad ist durch das separate Gründen eines Fundaments einfacher als das Aufstellen eines Betonmasts.
Grüße, Hannes
Re: Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: So 19. Jan 2014, 17:10
von KBS720
Hallo Hannes,
danke für die Ergänzung, genau auf das wollte ich raus :daumen hoch:
Grüße Andreas
Re: Neue Oberleitungsmasten
Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 14:39
von Sascha
Hallo,
zwischen Haslach und Hausach wurde auch ein Betonmast gegen ein Gittermast getauscht, das Fundament stand schon einige Zeit abgedeckt da.
Gruß
Sascha :hallo/ade: