Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 12:02
Zwei Änderungen zum Fahrplanwechsel, die mir negativ aufgefallen sind:
Ringzug um 16:13 ab Fridingen fuhr bisher (16:11) immer durch bis Blumberg-Zollhaus. Jetzt nur noch bis Immendingen mit Kurzwende auf den Gegenzug nach Rottweil. Fahrgäste nach Blumberg müssen jetzt den Ringzug ab Tuttlingen um 15:58 nutzen. Der eine oder andere kann ab Tuttlingen vielleicht eine halbe Std früher fahren, aber was ist den ganzen Arbeitern, die aus Richtung Fridingen kamen - z.B. Tuttlingen Nord eingestiegen sind? Die Fahrplanauskunft gibt hierfür den Umweg über Donaueschingen an. Fahrzeitverlust von über einer Stunde.
Ringzug um 13:52 von Donaueschingen über Geisingen nach Immendingen fährt neu bereits um 13:45. Der Zug ist zwar nur sehr schwach ausgelastet, aber das geht dann gegen null. Nach der Trennung vom 88072 sitz meist nur ein Fahrgast im Zug, der/die von Villinger her mit kommt. Vom kurz darauf einfahrenden 611er kommen dann meist noch mal 3 oder 4 Leute rüber. Wenn man in Zukunft vorher abfährt, verliert der Zug 3/4 seiner Fahrgäste. Wer bis Immendingen weiter fährt, wartet dann "nur" eine halbe Stunde auf die Schwarzwaldbahn. Wer aber in Geisingen raus will, kann erst den 611er um 15:19 nutzen - oder man macht eine halbe Weltreise mit dem Bus.
Reinhard
Ringzug um 16:13 ab Fridingen fuhr bisher (16:11) immer durch bis Blumberg-Zollhaus. Jetzt nur noch bis Immendingen mit Kurzwende auf den Gegenzug nach Rottweil. Fahrgäste nach Blumberg müssen jetzt den Ringzug ab Tuttlingen um 15:58 nutzen. Der eine oder andere kann ab Tuttlingen vielleicht eine halbe Std früher fahren, aber was ist den ganzen Arbeitern, die aus Richtung Fridingen kamen - z.B. Tuttlingen Nord eingestiegen sind? Die Fahrplanauskunft gibt hierfür den Umweg über Donaueschingen an. Fahrzeitverlust von über einer Stunde.
Ringzug um 13:52 von Donaueschingen über Geisingen nach Immendingen fährt neu bereits um 13:45. Der Zug ist zwar nur sehr schwach ausgelastet, aber das geht dann gegen null. Nach der Trennung vom 88072 sitz meist nur ein Fahrgast im Zug, der/die von Villinger her mit kommt. Vom kurz darauf einfahrenden 611er kommen dann meist noch mal 3 oder 4 Leute rüber. Wenn man in Zukunft vorher abfährt, verliert der Zug 3/4 seiner Fahrgäste. Wer bis Immendingen weiter fährt, wartet dann "nur" eine halbe Stunde auf die Schwarzwaldbahn. Wer aber in Geisingen raus will, kann erst den 611er um 15:19 nutzen - oder man macht eine halbe Weltreise mit dem Bus.
Reinhard