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Holcim und HzL

Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:14
von Friederich
Servus Leute,

weil ich heute schon mal wegen den Bauarbeiten auf der Zollernbahn unterwegs war wollte ich auch mal den Umleiter-Holcim im Killertal ablichten. Leider bin ich in Balingen etwas zu spät weggefahren, so dass ich den Zug nicht mehr erwischte. Ich wartete dann die Abfahrt von Hechingen an der gleichen Stelle - obwohl leicht zugewachsen - ab. Für was anderes zu suchen hätte die Zeit wahrscheinlich wieder nicht gereicht....

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Hier zieht V 181 den Zug gen Balingen. Aufgenommen bei Stetten, etwa 1,7 km nach dem Bahnhof Hechingen, natürlich mit extra angereister Fotowolke.


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Ein Weilchen später kam dann VT 45 aus Gammertingen als 86324 das Killertal herunter.


So, nun aber nix wie nach Erzingen, nochmal den Holcim fotografieren.

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Fast hätte es auch diesmal nicht gereicht. Eigentlich wollte ich noch auf die andere Seite, kam aber leider wieder ein bisschen zu spät.


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Aber beim Holcimwerk in Dotternhausen hat's dann geklappt. Der Zug fährt gerade unter der B27 durch.

Hier habe ich auch unser Mitglied "Schwellenschraube" getroffen. Es war ein recht netter Schwatz, der dann doch etwas länger gedauert hat. Von hier aus nochmals Grüße nach Wendlingen.

Grüßle
Friederich

Re: Holcim und HzL

Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 23:06
von Schwellenschraube
Einer ersten herzlichen dank geht an GHC für den perfekten Fahrplan des Holcin.

Nun zu den Bildern.

Beginnen möchte ich ersteinmal mit dem VT 45 von Hechingen nach Sigmaringen hier bei der ausfahrt aus Gammertingen.
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Dann hieß es ersteinmal eine Fotostelle suchen. Neufra ist zu dieser Jahreszeit nicht gerade optimal, aber annehmbar.
Als Testbild muße V 124 auf ihrer Tfzf Richtung Hechingen herhalten.
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Um 11:57 Uhr kam das Objekt der Begierde, die V 181 mit dem Holcim.
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Weiter Aufnahmen entstanden einfahrt Burladingen.
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Zugkreuzung in Jungingen mit V 650.01.
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und in Hechingen Stetten (da könnte mal wieder Gerodet werden)
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Dann war entweder der Holcim schneller oder ich zu langsam :ahnung: Ich erwischt ihn erst wieder in Dotternhausen.
Hier beim rückwerts-rangieren wieder ins Werk hinein.
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Einen Herzlichen dank noch für den recht netter Schwatz mit "Friederich", wobei die Zeit zu schnell verging.

Re: Holcim und HzL

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 11:24
von DE 18
Hallo ihr zwei,

die Bilder gefallen mir gut. Wenn ich das richtig sehe ist der Holcim-GZ von 13 auf 15 Waggons gewachsen.
Schön.

Gruß, DE 18

Re: Holcim und HzL

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 13:40
von GHC
gefällt! :daumen hoch: :zwinker:

Re: Holcim und HzL

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 15:29
von Vielfahrer
Schwellenschraube hat geschrieben: und in Hechingen Stetten (da könnte mal wieder Gerodet werden)
Hall Schwellenschraube,

eigentlich hast Du recht. Aber ein Stück weiter in Richtung Hechingen-Stockoch hat die DB solch eine Böschung gerodet und danach musste mit großem Aufwand die Böschung gesichert werden. Wenn die nämlich nicht fest ist, kommt es bei starken Regenfällen zu Hangrutschungen. Außerdem besteht die Gefahr, dass spielende Kinder die Böschung hinunterfallen. Aus diesem Grund musste nach der Rodung in Hechingen ein Zaun aufgestellt werden. Ich will nicht wissen, wieviel durch die übertriebene Rodung deshalb an Kosten verursacht wurde. Vielleicht also doch lieber alles beim alten belassen, solange die Büsche bzw. Bäume keine Gefahr darstellen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Holcim und HzL

Verfasst: Fr 1. Nov 2013, 16:06
von KBS720
Hallo,

erstmal schöne Bilder.
Vielfahrer hat geschrieben:Aber ein Stück weiter in Richtung Hechingen-Stockoch hat die DB solch eine Böschung gerodet und danach musste mit großem Aufwand die Böschung gesichert werden. Wenn die nämlich nicht fest ist, kommt es bei starken Regenfällen zu Hangrutschungen.
Wie hielt der Hang dann früher zur Dampflokzeit als es noch Brandschutzstreifen gab :Kopf_Kratz:
Vielfahrer hat geschrieben:Außerdem besteht die Gefahr, dass spielende Kinder die Böschung hinunterfallen. Aus diesem Grund musste nach der Rodung in Hechingen ein Zaun aufgestellt werden.
Da stellt sich mir die Frage was die Kinder vor 20-30 Jahren gemacht haben als es diese Büsche und Bäume nicht gab? Da ist wieder typisch, man muss die Menschheit wieder vor sich selbst schützen.

Viele Grüße vom Vielfahrer