Seite 1 von 1

Mit dem Vt 798 über die Höhen des Westerwaldes

Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 13:01
von eisenbahnfan200
Am 15.09.2013 befuhr ein Vt 798 die Oberwesterwaldbahn von Limburg nach Hachenburg. Ziel der Fahrt war die Hachenburgerbrauerrei:


http://www.youtube.com/watch?v=-_81k2WSksY

Viel Spaß beim Anschauen!

Re: Mit dem Vt 798 über die Höhen des Westerwaldes

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 19:31
von Tf Reinhard
Mal schön wieder mal ein paar Ecken von früher zu sehen. Mir kamen meist nur die Bahnübergänge bekannt vor. Habe ich doch in dieser Gegend früher Zeitungen ausgefahren. Oft war ich da ja nachts unterwegs. Ein paar Kilometer abseits der Strecke gibt es einen kleinen Ort mit dem Namen Todenberg. Eines nachts wurde es mir da doch anders, als der Ort menschenleer war, aber mitten entlang der Hauptstraße eine große, gedeckte Tafel aufgebaut war.

Reinhard

Re: Mit dem Vt 798 über die Höhen des Westerwaldes

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 20:06
von Vielfahrer
Hallo Reinhard,

das klingt ja ein wenig grauselig. Aber "weit" hast Du es da nicht gebracht. Du wohnst jetzt ja in Donaueschingen und mit nur einmal Umsteigen kommst Du über St. Georgen Bahnhof zur Bushaltestelle "Am Todtenhund". In der Nähe dort, oberhalb von Triberg an der europäischen Wasserscheide, gibt es sogar noch einen Galgen, an dem früher hin und wieder Urteile vollstreckt wurden. Gerade jetzt, wenn die Nebelschwaden über die Schwarzwaldhöhen ziehen, empfehle ich dort einen Besuch. Kann dann auch richtig grauselig sein. Man kann nachlesen, dass auf Nußbacher Gemarkung im Jahre 1721 das "steinerne Halsgericht" erbaut wurde. Die exponierte Richtstätte auf dem "Scheitel Alemanniens" war für alle Passanten ein sichtbares Zeichen der beginnenden Gerichtsbarkeit der vorderösterreichischen Vogtei Triberg. Bis zur Abschaffung der Todesstrafe unter Kaiser Joseph II (1786) sind zwei Hinrichtungen am Galgen bekannt. Die Leiber der Gehenkten wurden vom "Carnifex Trimontanus", dem Triberger Scharfrichter, beim Galgen vergraben.
Zum Galgen gelangt man, indem man von der Bushaltestelle Fuchsfalle auf dem Sträßchen nach Schönwald ca. 500 m geht und dann nach rechts auf einen kleinen Waldweg abbiegt.

Viele Grüße vom Vielfahrer