Seite 1 von 1

Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: Do 3. Okt 2013, 22:32
von Villinger
Hallo,
gibt es im Moment eigentlich noch planmäßige Einsätze von 425+426 bzw einem einzelnen 425 auf den Zügen, die durchgängig Singen-Stuttgart verkehren? Vor einigen Jahren waren es ja noch einige Züge, allerdings sieht man kaum noch ET's südlich von Rottweil.

Re: Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: Do 3. Okt 2013, 23:38
von Vielfahrer
Hallo Fridinger,

solche Einsätze gibt es noch. Der im Auftrag der HzL verkehrende 88019 ist planmäßig ein 425er. Der RE 19033 ist planmäßig ein 426er. RE 19040 müsste demzufolgen eine Leistung 425/426 sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 00:59
von Villinger
Auf dem Stand war ich auch, aber meines Wissens ist 19040 am Wochenende zumindest ein Dosto-Umlauf, oder nicht?

Alles klar, danke!

Re: Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: Fr 4. Okt 2013, 11:03
von Vielfahrer
Hallo Fridinger,

der 19040 müsste am Wochenende ein Dosto-Zug sein. Da fährt ja der 19033 nicht nach Singen und der 19031 ist meines Wissens ein Dosto-Zug (Verkehrstag Sa/So). Da ich morgen mit dem 19031 ins Klettgau fahren möchte, werde ich das ja sehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 19:31
von Vielfahrer
Der 19040 war heute wie erwartet ein Dosto-Zug. Die vielen Fahrgäste hätten in einem Triebwagenzug auch kaum Platz gehabt. Zurück bin ich mit dem 19046. Dieser Zug war auch stark besetzt. Geschätzt war aber mindestens 1 Bierflasche pro Sitz im Zug, der zuvor wohl Besucher zum Volksfest und zum Bundesligaduell gegen Werder Bremen nach Stuttgart gefahren haben dürfte. Dürfte heute abend in der Gegenrichtung sehr eng zugehen, obwohl ein Sonderzug eingesetzt wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 23:00
von Villinger
Den 19040 habe ich heute auf der Strecke Tuttlingen-Stuttgart genutzt, allerdings nicht als Stadionfahrer, sondern als Wasen-Zubringer. Der Zug war in Tuttlingen schon gut besetzt, Spaichingen hat dann den Abschuss gegeben, ab dort war der Wagen auch mit Stehplätzen gut belegt. Ab Horb war dann nichtsmehr möglich, die WC's waren größtenteils (wer hätte es geahnt!) defekt, und durch dieses Getümmel ist kein gesunder Mensch vom einen zum anderen Wagenende gekommen.

Auf der Rückfahrt hatten wir eine Kombi aus RE 19049 (Der wohl außerplanmäßig? als Dosto-Garnitur verkehrte) und HzL 86290 bis Tuttlingen genutzt, allerdings waren bei diesem Zug heute zwei Regioshuttle völlig unterdimensioniert, teilweise mussten Fahrgäste in Rottweil zurückbleiben. Schade, dass man da nicht, speziell in dieser Zeit momentan, flexibel reagieren konnte und ggf. ein 3. RS in den Umlauf Rottweil-Donaueschingen-Rottweil schicken konnte.

Re: Aktuell noch 425er südlich von Rottweil?

Verfasst: So 6. Okt 2013, 16:03
von Tf Reinhard
Wobei wir wieder bei der unter "Sonderzug" aufgelisteten Kosten sind. Zum Teil wurden/werden an diesem Wochenende ja trotzdem wieder Züge verstärkt - besonders am Abend.

Reinhard