Elektrifizierung der Höllentalbahn

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Am Montag, den 14. Oktober befasst sich der zuständige Ausschuss des Schwarzwald-Baar-Kreises mit der Elektrifizierung der Höllentalbahn im Abschnitt Donaueschingen - Neustadt. Die Sitzung ist öffentlich (es gibt wie immer ausreichend Plätze auf der Zuhörertribüne) und findet um 15 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts statt. Neben Terminen geht es um die Kosten, z.B. der Elektrifizierung der Tunnels, das Fahrplanangebot der Breisgau-S-Bahn, den Ausbau der Haltepunkte usw. Wird bestimmt sehr interessant.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahner

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Bahner »

Hallo Vielfahrer,

schade, dass die Sitzung bereits um 15 Uhr stattfindet, ich wäre sonst mit dabei.
Aber du wirst uns sicherlich wieder ausführlich berichten :daumen hoch:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Bahner,

da es eine öffentliche Sitzung ist, kann ich das schon. Die Sitzungen beginnen immer um 15 Uhr dauern aber in der Regel einige Stunden, die genaue Tagesordnung kenne ich aber noch nicht. Manchmal finden sich die Sitzungsunterlagen auch im Netz. Ggf. kann ich diese dann nach der Sitzung verlinken. Das ist dann ohnehin die beste Informationsquelle.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahner

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Bahner »

Und, schauts gut aus in ferner Zukunft die 611er los zu bekommen?
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

meines Wissens werden keine neuen VT 611 mehr gebaut. Vermutlich werden die in Ulm und um Ulm herum eingesetzt, bis sie irgendwann ausrangiert werden. Um Ulm herum würde in diesem Zusammenhang heißen, maximal bis Donaueschingen, weil die Breisgau-S-Bahn von Breisach über Freiburg - Neustadt - Donaueschingen nach Villingen auch die Einsätze der VT 611 zwischen Rottweil und Donaueschingen mittelfristig verdrängen wird. Vermutlich werden die RegioShuttles zukünftig die Zubringer vom Oberzentrum bzw. von Bräunlingen zum IC von und nach Stuttgart übernehmen. Das dürfte schon im Dezember 2015 soweit sein.

Wie lange es mit der Elektrifizierung bis Donaueschingen braucht, kann man heute noch nicht sagen. Ich hatte mich heute im Klettgau mit einem DB-Mitarbeiter, der es wissen muss, auch darüber unterhalten. Beim Klettgau wurde die Strecke (Doppelspur, Elektrifizierung, Bahnsteige) erst auf den allerletzten Drücker fertig. Durchaus beeindruckend, was da insgesamt für 140 Mio. SFr erstellt wurde.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

natürlich werden keine 611er mehr gebaut, die werden ja in 4 Jahren schließlich schon 20 Jahre alt :zwinker:

Grüße Andreas
Vielfahrer hat geschrieben:Wie lange es mit der Elektrifizierung bis Donaueschingen braucht, kann man heute noch nicht sagen.
Vielleicht 2048? im Buch 100 Jahre Schwarzwaldbahn stand damals das RNSS-RDO bis 1978 unter die Strippe kommt, nach gut 35 Jahren steht immer noch kein Mast, irgendwie nicht ganz verständlich. Aber immer noch mehr als RIM-TTU, das muss man nicht verstehen oder?
Vielfahrer hat geschrieben:Ich hatte mich heute im Klettgau mit einem DB-Mitarbeiter, der es wissen muss, auch darüber unterhalten. Beim Klettgau wurde die Strecke (Doppelspur, Elektrifizierung, Bahnsteige) erst auf den allerletzten Drücker fertig. Durchaus beeindruckend, was da insgesamt für 140 Mio. SFr erstellt wurde.
Mal schauen, wenn man mal vorbei kommt, zum Fotografieren hat es ja viel verloren wenn nicht sogar alles. Leider der Wandel der Zeit, der halt nunmal nötig ist.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Klar, VT 611 werden eh keine mehr gebaut. Aber auch keine anderen Dieselneigetechnikzüge. Ich geh mal davon aus, dass diesen lauten Zügen kaum einer nachweinen wird. Die Zukunft gehört den elektrischen Fahrzeugen, die auch schon über eine 100jährige Geschichte verfügen - im Gegensatz zur Elektromobilität auf der Straße.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Villinger »

@Bahner: 611er werden wohl diesen Dezember weniger in unserer Region zu sehen sein. Da Dresden-Hof auf elektrischen Dosto-Betrieb umgestellt wird, werden dort reihenweise 612er frei, wovon Ulm einen Großteil bekommt. Das heißt, dass Ulm-Neustadt-Rottweil uZ u. U. ab Dezember/Januar mit 612ern bedient wird.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Fridinger hat geschrieben: Das heißt, dass Ulm-Neustadt-Rottweil uZ u. U. ab Dezember/Januar mit 612ern bedient wird.
Ja aber erst wenn Rottweiler, Villinger und Neustädter sowie Ulmer Personal (falls noch net vorhanden) geschult sind. Das dürfte noch bisschen dauern.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Elektrifizierung der Höllentalbahn

Beitrag von Villinger »

Das Ulmer Personal ist grade an der Schulung dran, genauso wie die Tübinger Leute.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten