Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlingen

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlingen

Beitrag von Bahnerli »

-----
Zuletzt geändert von Bahnerli am Sa 12. Okt 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tobi,

danke für den eingestellten Bericht und auch das Bild von Wieland Proske. Leider hatte die V 100 damals nur einen Waggon für Personen am Haken, was darauf hindeuten könnte, dass die Nachfrage nicht sonderlich hoch war. Ich schätze aber die Situation heute völlig anders ein. Für mich wäre Stühlingen - Lauchringen im Ländle der Reaktivierungskandidat Nr. 1. Was ließe sich aus der Wutachtalbahn alles machen!
In einer Studie, die ich vor ungefähr 12 Jahren im Auftrag des Landkreises Waldshut erstellt hatte, kam ich zum Ergebnis, dass aufgrund gegenläufiger Verkehrsströme bis zu 3.000 Fahrgäste werktäglich zubefördern gewesen wären. Angesichts der steigenden Mobilität bzw. der längeren Strecken zwischen Wohn- und Arbeitsplätzen dürften das heute nicht weniger Fahrgäste sein. Würde die Stadt Stühlingen über stündliche direkte Bahnverbindungen nach Waldshut - Basel verfügen, so wäre Stühlingen für viele ein attraktiver Wohnstandort, auch wegen der Nähe zur Schweiz. Nebenbei würden weitere Landstriche davon profitieren, bis hinauf nach Bonndorf oder Blumberg.

Ich würde den Bahnhof in Stühlingen unbedingt um eine Haltestelle am Schulzentrum erweitern. Die aus Richtung Horheim einpendelnden Schüler könnten quasi im Schulhof aussteigen. Da dorthin auch die Busse aus dem Stühlinger Umland fahren, wäre zugleich eine optimale Schnittstelle Bus/Bahn geschaffen.

Sehr schade ist es, dass sich im Raum Stühlingen vor Ort nichts tut in Sachen Reaktivierung.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben:Sehr schade ist es, dass sich im Raum Stühlingen vor Ort nichts tut in Sachen Reaktivierung.
Bestimmt auch wegen den Kosten, weil Gleissanierung Lauchringen-Stühlingen (17,4km) das will auch bezahlt sein oder mit Hg 30 würdest das ja auch nicht fahren lassen wollen oder? Ggf. müsste ja wohl etwas Bü Technik neugebaut werden oder man lässt den in Stühlingen so. Der Rest ist ja wohl soweit technisch gesichert bis auf den einen in der Einfahrt Lauchringen oder?

Zu begrüßen wäre es wohl, aber dann sollte man wohl auch in Lauchringen endlich die zweite Bahnsteigkante wieder reaktivieren.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von Bahnerli »

---
Zuletzt geändert von Bahnerli am Sa 12. Okt 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von KBS720 »

Bahnerli hat geschrieben: Was genau muss da eigentlich Saniert werden? Sicherlich sollte man die Schienen verschweißen aber Ich verstehe nicht, wieso man bei einer Reaktivierung (siehe Blumberg - Immendingen) sofort das Gleis neu verlegen muss (mit Betonschwellen usw.) Hat das was mit der Achslast zu tun? für die 641er reichts ja. Und ich glaube kaum dass 218er auf der WTB fahren werden :Frol:
Naja, ich bin kein Oberbauexperte und kenne auch nicht den Zustand der Gleise. Aber auf jeden Fall muss gestopft werden, da hat sich sicherlich die Gleislage erheblich gesetzt. Schwellen sind auch so ein Thema, Blumberg-Hintschingen waren glaub recht viele Holzschwellen, habs von einer Vorbeibfahrt mit dem Auto anno 2001? so in Erinnerung. Weizen-Lauchringen habe ich mit teilweise Stahlschwellen in Erinnerung. Die wo durch sind müssen neu gemacht werden, ist ja wohl klar. Die Schienen werden auf Grund der "riesigen Belastung" sicher nicht abgefahren sein, aber bestimmt noch S49 Profil haben. Ich weiß gar nicht was derren Höchstgeschwindigkeit ist. denn heute baut man ja nur noch S54? und UIC 60 ein. Beim Abschnitt Hintschingen-Blumberg wird man gedacht haben, lieber einmal richtig machen als nachher dauerend was machen zu müssen.
Bahnerli hat geschrieben:Zwischen Lauchringen und Weizen gibt es 17 Bahnübergänge. Zurzeit sind aber nur 4 gesichert.
Ah sind es doch so viele :Frol: Jeden technisch zu sichern würde zwar Fahrtzeit sparen, wäre aber sicherlich nicht zu bezahlen, so ne einfache Bü Anlage kostet glaub auch schon bald ne halbe Million? Ein paar Bü´s könnte man sicher auflassen, die wichtigsten sind ja glaub technisch gesichert.
Bahnerli hat geschrieben:Der 2. Bahnsteig in Lauchringen wird im Moment sogar benutzt (laut Südkurier).
okay? Aber wie kommt man auf den drauf? Gut ich war 2011 das letzte Mal dort und da gabs keine Zugang so dass die Leute von der Sonderfahrt den Bahnsteig nicht legal verlassen konnten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Bahnerli
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:52

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von Bahnerli »

---
Zuletzt geändert von Bahnerli am Sa 12. Okt 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VT250-BaWü-Express
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 130
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:56
Wohnort: Kiel
Alter: 43

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von VT250-BaWü-Express »

Bahnerli hat geschrieben:Der 2. Bahnsteig in Lauchringen wird im Moment sogar benutzt (laut Südkurier).
Der Bahnsteig am Gleis 2 wird definitiv nicht genutzt, er verfügt über keinerlei Zugang und DB Netz würde einen Reisendenhalt mit Sicherheit ablehnen, da niemnad vor Ort wäre, der den Weg über die Gleise sichert (der eh nicht vorhanden ist). Durch das momentane Betriebskonzept mit RE von und nach Erzingen wird Gleis 2 regelmäßig für Zugkreuzungen benutzt, was sonst planmäßig sonst nur Montag bis Freitag einmal am Tag vorkommt.

Mario
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von R.T.B. »

Vielfahrer hat geschrieben:
Sehr schade ist es, dass sich im Raum Stühlingen vor Ort nichts tut in Sachen Reaktivierung.
Hallo,

auf welcher politischen Ebene würde sich das denn abspielen? Also auf welcher Ebene müsste man Werbung/Initiative machen und wo würde eine Entscheidung/Finanzierung stattfinden? Gemeinde Stühlingen alleine an sich ja eher nicht - Landkreis? Regierungspräsidium? Oder doch das Land BaWü?
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von Vielfahrer »

Also beim Land Baden-Württemberg würde ich sicherlich nicht ansetzen. Das Land ist zwar zuständiger Aufgabenträger für den SPNV, aber warum sollte es tätig werden, wenn vor Ort keine Forderungen erhoben werden. Vor Ort hieße aus meiner Sicht in erster Linie von den Kommunalpolitikern von Stadt und Landkreis. Im Land gibt es zahlreiche Initiativen, die ein stärkeres Engagement des Landes einfordern und selbst konstruktive Lösungsvorschläge erarbeiten (z.B. RegionalStadtBahn NeckarAlb). Aber offenbar ist man im Wutachtal mit den SBG-Bussen zufrieden, weil man selbst eh mit dem Auto fährt.

Von einem Inselbetrieb z.B. zwischen Stühlingen und Lauchringen halte ich gar nichts. Lauchringen ist für niemanden ein Ziel. Die Verkehrsangebote müssen durchgängig sein. Und sollte der Hochrhein, was zu hoffen ist, doch bald elektrifiziert werden, so müsste man sich über einen Fahrdraht bis Stühlingen oder gar Weizen Gedanken machen.

Völlig klar ist, dass eine reaktivierte Wutachtalbahn nur dann Sinn macht, wenn sie auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit einschließlich der Haltezeiten auf ca. 60 km/h kommt. Das ist nur machbar, wenn die zahlreichen Bahnübergänge angepackt werden, sprich technisch gesichert werden oder aufgehoben werden. Eine Bummelbahn durchs Wutachtal braucht wirklich niemand.

Viele Grüße vom Vielfahrer
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von wolfgang65 »

Vielfahrer hat geschrieben:...
Völlig klar ist, dass eine reaktivierte Wutachtalbahn nur dann Sinn macht, wenn sie auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit einschließlich der Haltezeiten auf ca. 60 km/h kommt. Das ist nur machbar, wenn die zahlreichen Bahnübergänge angepackt werden, sprich technisch gesichert werden oder aufgehoben werden. Eine Bummelbahn durchs Wutachtal braucht wirklich niemand.
...
Damit würde man aber erstens den Charakter der Strecke komplett zerstören - was sicher in Blumberg keiner will - Und zweitens ein immer noch eher langsames Verkehrsmittel erzeugen. Die Strecke hat ja immerhin 25km Länge für knapp 10km Luftlinie. Also Fahrzeit für die 10km 25min bei oben genannter eher optimistischer Geschwindigkeit. Dass drittens praktisch alle Bahnhöhe in der derzeitigen Lage nicht nutzbar sind spielt da schon fast keine Rolle mehr...
Lasst die Bahn doch so wie Sie ist - Da unten braucht niemand wirklich ÖPNV auf der Schiene....

Grüße

Wolfgang
Antworten