Seite 1 von 2
Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Zeit
Verfasst: So 4. Aug 2013, 19:43
von KBS720
Hallo,
die nächsten Wochen gibts im Bf Villingen erhöhte Bauaktivitäten
(Link SEV), dabei wird folgendes gemacht:
Gleis 1 und 4 (Lokabstellgleis Schenker am Bahnsteig 2)
Weichen 30,31,39,56 und noch 2 wo ich gerade nicht weiß :Frol:
Deshalb stehen Gleis 1 und zeitweise auf Gleis 2 nicht zur Verfügung. Außerdem ist mit Bauverkehr zu rechnen (Schotter, Schwellen und Schienen). Der Umbau findet auf Grund der ganzen Drahtzugleitungen allerdings nicht per Umbauzug statt.
Grüße Andreas
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 13:10
von KBS720
Hallo,
akutell stehen im Rahmen der Baustelle folgende Fahrzeuge:
- 213 332 beim Fahrdienst unter der Brücke
- 202 264 WFL
- gelbe Ost V100
Gleis 1 ist gesperrt, Kontakte und co sind ausgebaut, Weichen abgehängt. Am Gleis 15 wurden bereits Schwellen ausgelegt und auf/am Gleis 30 werden die Weichen zusamengebaut.
Grüße Andreas
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 21:42
von Vielfahrer
Hallo,
wie ich heute in Villingen am Bahnhof war, habe ich gesehen, dass das Gleis 4, also das in nördlicher Richtung zwischen Gleis 2 und 3 liegende Stumpfgleis komplett erneuert wurde. Es gibt sogar eine Bahnsteigkante zum Gleis 2. Normalerweise sind auf diesem Gleis meinen Beobachtungen zufolge in der Tat nur Güterzugloks abgestellt. Aber nun meine Frage: Ist vom Gleis 4 jemals ein fahrplanmäßiger Zug abgefahren und bis wann war das in Villingen der Fall?
Vom Gleis 5 müssen, wenn ich mich nicht täusche, zeitweise sogar Ringzüge abgefahren sein. 10 Jahre gingen aber so schnell herum, dass ich mich dran aber auch nicht mehr zuverlässig erinnern kann.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 03:33
von Tf Reinhard
Richtig. Am Anfang fuhren von Gleis 5 Ringzüge nach Rottweil ab. Der aus Bräunlingen kommende Ringzug hielt dabei in Höhe von Gleis 5 um einen kurzen Umstieg zu ermöglichen und setzte dann, wenn ich mich recht erinnere, über die nördliche Bahnhofsseite um nach Gleis 3. Den Grund weiß ich aber auch nicht mehr.
Das wäre jetzt auch noch eine Alternative zur Doppelbelegung um 13:00 auf Gleis 3. Da gibt es doch immer wieder Nachfragen von Fahrgästen welcher Zug wohin fährt. Auch irreführend ist die Anzeige am Bahnsteig, die noch etwa 4 Minuten den Zug nach Rottweil anzeigt, nachdem dieser schon weg ist und nur noch der Bräunlinger Zug am Bahnsteig steht. Es sei denn, der Fdl schreitet ein, und nimmt diese vorzeitig raus.
Auch eine gute Lösung war, den Rottweiler Zug schon von Bräunlingen zweitilig kommen zu lassen, damit diese Rangierfahrt aus dem Gerstenfeld mit 3 RS entfällt. Der Ringzug um 13.08 kam dann nach Einfahrt des IRE diesem langsam hinterher nach Gleis 2.
Reinhard
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 06:29
von KBS720
Morgen,
Vielfahrer hat geschrieben: Normalerweise sind auf diesem Gleis meinen Beobachtungen zufolge in der Tat nur Güterzugloks abgestellt. Aber nun meine Frage: Ist vom Gleis 4 jemals ein fahrplanmäßiger Zug abgefahren und bis wann war das in Villingen der Fall?
Ist mir nichts bekannt, dort war auch nie ein Ausfahrsignal und Einfahrten waren und sind ebenfalls nicht möglich. Früher hat man auch an Bahnsteigen nicht gespart und da dort früher öfters Reisezugwagen abgestellt standen könnte es damit zusammenhängen. Heute ist das Gleis fest an DB Schenker vermietet.
Vielfahrer hat geschrieben: Vom Gleis 5 müssen, wenn ich mich nicht täusche, zeitweise sogar Ringzüge abgefahren sein. 10 Jahre gingen aber so schnell herum, dass ich mich dran aber auch nicht mehr zuverlässig erinnern kann.
War da nicht noch während der LGS 2010 was?
Tf Reinhard hat geschrieben:Das wäre jetzt auch noch eine Alternative zur Doppelbelegung um 13:00 auf Gleis 3. Da gibt es doch immer wieder Nachfragen von Fahrgästen welcher Zug wohin fährt. Auch irreführend ist die Anzeige am Bahnsteig, die noch etwa 4 Minuten den Zug nach Rottweil anzeigt, nachdem dieser schon weg ist und nur noch der Bräunlinger Zug am Bahnsteig steht. Es sei denn, der Fdl schreitet ein, und nimmt diese vorzeitig raus.
Da ist wirklich unglücklich, wenn Gleis 3 Abschnitte hätte, würde ich socj die Anzeige ja so anpassen lassen im Abschnitt 3b Ringzug nach Bräunlingen und im Abschnitt 3a der Ringzug nach Rottweil steht zum Beispiel. Da jeder Zugzielanzeige im Regelfall 3min Nachtlaufzeit hat dauert es eben bis der draußen ist. Ich schmeiße den immer raus sobald der andere raus ist, wenn es der Verkehr zu lässt.
Tf Reinhard hat geschrieben:Auch eine gute Lösung war, den Rottweiler Zug schon von Bräunlingen zweitilig kommen zu lassen, damit diese Rangierfahrt aus dem Gerstenfeld mit 3 RS entfällt. Der Ringzug um 13.08 kam dann nach Einfahrt des IRE diesem langsam hinterher nach Gleis 2.
Das wäre in der Tat nicht so schlecht :zwinker:
Grüße Andreas
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 09:51
von Sascha
Moin,
gestern in Villingen fiel mir auf, das auf Gleis 3 in Höhe des Bahnsteigendes ein Prellbock steht. Kommt der wieder weg der bleibt er?
Danke für Antwort.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 14:28
von Tf Reinhard
KBS720 hat geschrieben:War da nicht noch während der LGS 2010 was?
Irgendwie war da mal was. Ja, das könnte sein. Ich habe aber auch einen Sonderzug in Erinnerung, mit dem ich eine Zeile auf Gleis 5 stand, dann aber vor Abfahrt nach 3 umsetzen mußte. Könnte aber auch für das Narrentreffen in Marbach gewesen sein. So ganz kriege ich es nicht mehr auf die Reihe.
Sascha hat geschrieben:gestern in Villingen fiel mir auf, das auf Gleis 3 in Höhe des Bahnsteigendes ein Prellbock steht. Kommt der wieder weg der bleibt er?
Mit Sicherheit kommt der wieder weg. Das ist nur wegen der Bauarbeiten am Bahnsteigende. Da hat man vorübergehend ein Stumpfgleis draus gemacht und die Einfahrt auf 30 herabgesetzt.
@Andreas: In der La steht 30 bei Einfahrt nach Gleis 3. Abgesehen, dass mir der 500er eine zwitschern würde: Auf dem Prellbock steht noch eine "4". Könnten ja ganz pfiffige meinen, dass das ja Gleis 4 ist. Da darf man ja schneller einfahren... :pfeifen:
Reinhard
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 21:26
von Vielfahrer
Den Prellbock (habe ihn gerade um 20:20 Uhr auch gesehen) könnte man doch in Villingen im Gleis 3 belassen. Es fährt ja sowieso kein Reisezug auf Gleis 3 in Richtung St. Georgen - oder täusche ich mich da etwa auch? Irgendwie ist Villingen, mal abgesehen vom Güterverkehr und der Südausfahrt RW/DS ja wohl doch nur ein kleiner Bahnhof wie St. Georgen oder die anderen Schwarzwaldbahnstationen....
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 22:31
von wolfgang65
Vielfahrer hat geschrieben:Den Prellbock (habe ihn gerade um 20:20 Uhr auch gesehen) könnte man doch in Villingen im Gleis 3 belassen. Es fährt ja sowieso kein Reisezug auf Gleis 3 in Richtung St. Georgen - oder täusche ich mich da etwa auch? Irgendwie ist Villingen, mal abgesehen vom Güterverkehr und der Südausfahrt RW/DS ja wohl doch nur ein kleiner Bahnhof wie St. Georgen oder die anderen Schwarzwaldbahnstationen....
Viele Grüße vom Vielfahrer
Das ist nicht dein Ernst? Oder?
Damit würde man dem Bahnhof ja jegliche Flexibilität nehmen. Wenn Gleis 1 oder 2 mal ausfällt geht dann gar nichts mehr....
Grüße
Wolfgang
Re: Weichen- und Gleiserneuerung Bf Villingen in nächster Ze
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 22:43
von wolfgang65
Ach ja - ein Grund warum da ein Prellbock war/ist - das Gleis wurde ja weiterhin verwendet
