Ganz Bayern blickt nach Weißenhorn...

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ganz Bayern blickt nach Weißenhorn...

Beitrag von Vielfahrer »

...das sagte der bayrische Wirtschaftsminister anlässlich des Spatenstichs zur Reaktivierung der Bahnlinie Senden - Weißenhorn laut der Augsburger Allgemeinen. Während hierzulande man schon einige Erfahrung mit der Reaktivierung von lange Jahre stillgelegten Bahnlinien hat, beginnt diese Phase nunmehr auch in Bayern.

Am Freitag wurde der Spatenstich gefeiert, am Samstag das 15. Geburtstagsfest des DING-Verbunds. Dazu waren die Verkehrsunternehmen, die Mitarbeiter und die Behörden sowie sonstige Partner zu einem Fest in den Lokschuppen Gerstetten (im Landkreis Heidenheim) eingeladen worden. Ab Amstetten verkehrten insgesamt 3 Sonderzüge nach Gerstetten. Neben einigen Reden gab es auch musikalische Unterhaltung von den Short-Sellers, einer Band, die beim 3-Löwen-Takt-Musikwettbewerb den 1. Preis mit ihrem Song "Nimm mich mit" geholt hat. Die Band hat sich übrigens auf einer Zugfahrt zwischen Ulm und Geislingen kennen gelernt.

Für Kinder und andere Schleckermäuler gab es Eis nach Belieben, was angesichts der Temperaturen auch nicht schlecht war. Mit dem Bus gings zum Gerstettener Wasserturm, von wo aus man eine Sicht bis tief in den Freistaat und über die Ostalb hinweg hatte und die geologischen Besonderheiten erklärt bekam. Dann gab es Führungen durch das Gerstettener Eisenbahnmuseum. Mit Car2go und Pedilecs konnte man elektrische Mobilität ausprobieren, ab 16 Uhr wurde gegrillt, obwohl so ziemlich jeder noch von den Geburtstagstorten satt gewesen sein dürfte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ganz Bayern blickt nach Weißenhorn...

Beitrag von Vielfahrer »

Heute war ich in Weißenhorn gewesen und habe mir u.a. die Bauarbeiten im Bahnhof Weißenhorn angeschaut. Die Bauarbeiten an der Bahnlinie sind bereits in vollem Gange und werden bis August abgeschlossen. Dann können wieder Güterzüge fahren. Dort, wo im Augenblick in Weißenhorn die Baustelleneinrichtung ist, soll ab August der neue Busbahnhof Weißenhorn gebaut werden. Bei einem Scooping-Termin heute wurden mit Vertretern des Freistaats (Zuschussgeber), der Straßenbauämter, des Landkreises, des von der SWU beauftragten Ingenieurbüros, des Verkehrsverbunds DING, der Busunternehmen, der Verkehrsplanung der Stadt Weißenhorn, der Polizei, dem Landratsamt als Verkehrsbehörde und der Behindertenbeauftragten die letzten Einzelheiten festgelegt. Umgehend wird die Ausführungsplanung gestartet, um Anfang Dezember in gleicher Runde den neuen Busbahnhof einweihen zu können und kurz darauf den "Nullknoten" von Bus und Bahn am Bahnhof Weißenhorn in Betrieb nehmen zu können. Die Zahl der Fahrradabstellplätze, der Parkplätze usw. steht inzwischen fest. Offen ist noch, ob das Empfangsgebäude des Bahnhofs Weißenhorn bestehen bleibt (Wunsch der Agenda-Gruppe) oder durch ein zeitgemäßen Neubau ersetzt wird. Angedacht sind Sozialräume für die Busfahrer und -fahrerinnen, die am ZOB Weißenhorn Pause haben, Toiletten, Kiosk, Gastronomie usw. Mein bisheriger Eindruck ist, dass das eine ganz runde Sache in Weißenhorn wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten