Eine der schönsten Strecken in Deutschland

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Eine der schönsten Strecken in Deutschland

Beitrag von Vielfahrer »

Als der Rottweiler Oberbürgermeister Broß bei der Begrüßung der Teilnehmer des Gäubahn-Gipfels heute seine Stadt vorstellte, die älteste Stadt Baden-Württembergs und viele positive Seiten der Stadt lobpreiste, wie etwa die außerordentlich schöne mittelalterliche Innenstadt, die im Krieg nicht zerstört worden war, kam er auch auf einen Makel Rottweils aus dem letzten Krieg zu sprechen, nämlich dass die Franzosen auf der Gäubahn das zweite Gleis abgebaut hätten. Bis auf diesen Makel sei aber Rottweil sehr empfehlenswert.

Dr. Grube antwortete darauf, dass er Rottweil als eine alte Eisenbahnerstadt sehr schätze. Hier ginge eine der schönsten Strecken in Deuschland ab, nämlich die Strecke in den Hochschwarzwald. Er äußerte großes Verständnis für den Wunsch des Rottweiler Landrats Dr. Michel, der Grube um die Berücksichtigung der Strecke Rottweil - Villingen in den Elektrifizierungsprogrammen bat. Grube äußerte dazu, dass es aus Sicht der DB am sinnvollsten wäre, wie in der Schweiz komplett alle Strecke zu elektrifizieren, etwa auch aus Umweltgründen. Er bat aber um Verständnis dafür, dass Ansprechpartner für Elektrifizierungswünsche ausschließlich das Land sei.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten