Vom Ammer- ins Ermstal (10B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Vom Ammer- ins Ermstal (10B)

Beitrag von Friederich »

Servus Forengemeinde,

heute (22.3.13) waren Sascha und ich im Ammertal unterwegs. Später haben wir dann auch noch Markus in Metzingen aufgegabelt - oder er uns ?? - - und dann gings noch einen Nachmittag lang ins Ermstal, und ich musste feststellen, dass die Ermstalbahn auf jeden Fall eine Reise Wert ist.

Angefangen habe ich morgens um dreiviertel neun in Tübingen ...
Bild
... als überraschenderweise die beiden hohenzollerischen Triebwagen VT 204 und 206 aus Herrenberg auftauchten.

Nun fuhr ich nach Entringen, wo ich mich mit Sascha getroffen habe. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir am obligatorischen Fotopunkt der Ammertalbahn an.
Bild
Ich habe mich entschieden, hier die Gegenlichtaufnahme der RB 22909 mit 650 021 und 019 auf dem Weg nach Herrenberg zu zeigen.

Bild
Am anderen Ende des Ortes war dann noch dieses Bild mit 650 019 und 021 möglich. Die RB 22112 fährt nach Tübingen.

Nun setzten wir uns in den nächsten Zug Richtung Tübingen und fuhren bis Unterjesingen-Sandäcker. In dieser Ecke sind mehrere Bilder entstanden, von denen ich dieses zeigen möchte:
Bild
650 001 und 015 haben Unterjesingen verlassen und fahren nun Tübingen entgegen.

Mit der RB 27918 sind wir zwei nun nach Metzingen gefahren. Markus war schon da, und gemeinsam enterten wir die RB 22968, welche uns bis Dettingen-Lehen brachte. Gemeinsam begannen wir nun eine Wanderung entlang der Strecke bis Bad Urach-Wasserfall.

Bild
RB 22970 (650 012 und 120) hat auf dem Weg nach Bad Urach den Haltepunkt Dettingen-Mitte verlassen und erreicht gleich Dettingen-Freibad.

Nun ging es mal ein Stück querfeldein, bis wir dieses Motiv am Haltepunkt Freibad erreichten:
Bild
Das gleiche Gespann hat ihn eben als RB 22971 verlassen.

Weiter marschierten wir unserem Ziel entgegen. Dieser Baum hat mich richtig angelacht:
Bild
650 009 und 006 erreichen als RB 22972 nach Bad Urach gleich den Haltepunkt Dettingen-Gsaidt.

Ein Stückchen weiter hat man dann die Ruine Hohen Urach als Motiv im Hintergrund.
Bild
650 006 und 009 kommen als RB 22973 wieder zurück und fahren nach Herrenberg.

Die Bäume und der alte Schuppen animierten mich zu diesem Bild ....
Bild
... auf dem die RB 22975 den Brühlbach überquert, welcher etwa 2 km vorher die Uracher Wasserfälle hinunter stürzt.

Und zum Schluss des Tages noch das bekannte "Landwirtschaftsmoiv" beim Haltepunkt Wasserfall:
Bild
650 021 und 017 als RB 22978 auf dem Weg nach Bad Urach.

So, das war mein Bericht von dem "Minibahnkutschertreffen". Ich denke Sascha und Markus zeigen auch noch ihre Versionen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Vom Ammer- ins Ermstal (10B)

Beitrag von Sascha »

Hallo Friederich,

ich muss dir zustimmen. Beide Strecken sind eine Reise wert. Habe mir auf der Rückfahrt nochmal ein paar Stellen an der Ammertalbahn ausgeguckt.

War ein ein schöner Tag: Sonne, gute Freunde und viele schöne Bilder.

Gruß

Sascha :hallo/ade:

PS: Bilder folgen in einem extra Beitrag.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen Friederich,

das gefällt ! Gut umgesetzt.
Die HZL -RS sind planmäßig dort, 8.18 Uhr ab Herrenberg, kommen freilich vorher von Tübingen, und, sind Morgens als 4 teiler im Schülerzug Entringen-Tübingen, dann werden zwei abgekuppelt und fahren als RB 22111/22108 Tü-Herr und zurück.

Die zwei Bahnen werden zu Unrecht von der FuzzieHorde verpönt, aber, dann haben "wir" unsere Ruhe.

Denn, wenn`s dumm läuft ist hier demnächst Schluß mit Roten Zügen, und, wir/Ihr haben dann in aller Ruhe unsere Bilder gemacht.

Zur Kirschblüte im Mai ist`s freilich geradezu traumhaft schön, Aussichtspunkte gibts auch;) HohenUrach, Neuhauser Weinberge und Gelber Fels oberhalb Dettingen.

Bin mal gespannt was Markus und Sascha zeigen!

Gruß Oli
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Hallo liebes Forum,

wie schon oben geschrieben, waren Friederich und ich am 22.03.2013 auf der Ammertalbahn unterwegs und später zeigte uns Markus (VT-Lover) super Stellen auf der Ermstalbahn. Also los geht's.

Herrenberg Hauptbahnhof

Bild
RB 22111 kommt mit HzL - VT's 206 und 204 auf Gleis 102 eingefahren, um ...

Bild
... nach kurzer Wendezeit (+4 min Verspätung) als RB 22108 nach Tübingen zu fahren

Bild
Auch S-Bahn-TF's sind freundlich: 423 824-2 und 423 007-4 wird als S1 von einem winkenden TF bereitgestellt (Gruß zurück!)

Ammertalbahn - Entringen

Normalerweise fotografiert Friederich mich immer mit den ankommenden Zügen, aber heute ...

Bild
... hab ich Ihn :Frol: :JUHU: : RB 22117 mit 650 009 und 006 erreichen gleich den Kreuzungsbahnhof Entringen

Bild
Gegenzug RB 22962 mit 650 018 und 016 will nach Bad Urach (ein späteres Tagesziel von uns)

Bild
Danach liefen wir in Richtung Herrenberg, um RB 22912 mit 650 006 und 009 aufzunehmen

Bild
Auch den Gegenzug will mit auf den Chip: RB 22909 mit 650 019 und 021 kommt drauf

Bild
Zurück an meiner Anfangsstelle nahm wir den RB 22113 mit 650 021 und 019 nach Tübingen auf

Ammertalbahn - Unterjesingen - Sandäcker

Bild
Eines von vielen Bildern: RB 22214 mit 650 001 und 650 015 auf dem Weg in Richtung Tübingen

Neckar-Alb-Bahn - Bahnhof Metzingen

Bild
IRE 3257 nach Aulendorf mit 611 029/529 und 611 015/515 bei der Durchfahrt in Metzingen (Württemberg)

Ermstalbahn - Dettingen Mitte, Dettingen Freibad, Dettingen Gsaid und Bad Urach Wasserfall

Bild
RB 22970 mit 650 120 und 012 bei Dettingen-Mitte

Bild
RB 22971 mit 650 012 und 120 auf dem Weg nach Bad Urach

Bild
RB 22972 mit 650 120 und 012 im Obstgarten bei Dettingen und ...

Bild
... im Nachschuss mit dem Städele im Hintergund

Bild
Jetzt ging es in Richtung Gsaidt: RB 650 019 und 001 erreicht gleich den Haltepunkt Gsaid und den Awanst. Leider habe ich das Bild mit dem Gegenzug verhauen (unscharf)

Bild
RB 22974 mit 650 015 und 001 auf dem Weg nach Bad Urach

Bild
RB 22978 mit 650 021 und 019 bei den Uracher Wasserfälle.

Danach ging es mit dem Zug heim. In Metzingen verließ uns Markus und in Tübingen Friederich. Ich fuhr wieder über Herrenberg, Eutingen, Freudenstadt heim nach Haslach.

Grüßle

Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber

Beitrag von Tf Reinhard »

Schöne Bilder habt ihr da geschossen.

@Sascha: Deine neue Kamera zeigt positive Ergebnisse.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter

Beitrag von Sascha »

Tf Reinhard hat geschrieben:Schöne Bilder habt ihr da geschossen.

@Sascha: Deine neue Kamera zeigt positive Ergebnisse.

Reinhard
Viele Bilder sind leider nix geworden, die habe ich weggelassen. Wie dieses hier:

Bild
RB 22973 mit 650 006 und 009 verlässt gerade Dettingen Gsaidt

Lok/Triebwagen unscharf und Gras scharf.

Gruß

Karl Müller
Schaffner
Schaffner

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Sascha,

gut gemacht, das "schlechte" Bild ist ein AutofocusProblem, das passiert auch mir ab und zu. Da hilft nur abschalten;- den Autofocus!

Gruß Oli
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

Servus Sascha,

hast auch schöne Bilder gemacht, allerdings hat manchmal auch leicht Farbprobleme wie zum Beispiel bei dem Bild bei Sandäckern.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer

Beitrag von VT-Lover »

Hallo ihr beiden :hallo/ade:

...ihr habt ja schon fast alles gezeigt, was soll ich da noch bringen :Kopf_Kratz:

Ich denke ich entscheide mich für die Bilder an denen ich etwas im "Abseits" gestanden bin:

Bild
...hier die beiden 650 120 und 650 012 beim Hp Dettingen Freibad (ich weiß gar nicht warum der Tf sich bei Sascha's Bild die Hand vor's Gesicht hält, als er Friederich und mich sah, ist er sich extra noch mit der Hand durch die Haare gefahren und müßte doch eigentlich danach gut ausgesehen haben :kicher: )

Bild
...hier ist das "versemmelte" Bild vom Sascha an der Awanst beim Hp Dettingen Gsaidt

Bild
... beim Bü am Km 7.6 stand ich etwas näher dran als die beiden anderen, was aber so schlecht auch gar nicht rauskommt, oder?

Bild
...beim vorletzten Bild stand ich dann etwas unterhalb der anderen und konnte so den Hohen Urach mit drauf bringen

Und nun habe ich noch ein Bonusbild aus dem Reutlinger Hbf. Als wir dort einfuhren, sahen wir an Gleis 1 einen weitern fotografen stehen, dachten uns aber nichts dabei. Erst als ich nach durchqueren der Unterführung las, dass als nächstes der IRE 3276 nach Stuttgart fährt, hat es "klick" gemacht, da kommt doch Freitags immer die...

Bild
...genau: Bügelfalte nach Stuttgart vorbei. :Cool: Also schnell noch vor Abfahrt des Stadtbus nochmal die Fuzze aus der Hosentasche gezogen und abgedrückt

So, das war's von mir. Also mir hat es richtig Spaß gemacht zu dritt durch's Täle zu wandern und ich denke irgendwo trifft man sich mal wieder :prost:

Grüßle,
Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder von allen dreien :Genial: :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig