Seite 1 von 2
Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 17:51
von KBS720
Hallo,
wie heute im
Südkurier lesen erhalten die Bahnhöfe Gengenbach, Triberg, St.Georgen, Löffingen und Engen als Pilotprojekt sogenannte Videoreisezentrenen.
In Gengenbach, Triberg und St.Georgen ist man derweil schon fleißig am Umbauen :zwinker:. Details können andere Leute nennen bzw. die Presse wird bestimmt nochmal berichten.
Grüße Andreas
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:28
von Bahner
Die Aussage der Zeitung: "Da der Bedienstete in Villingen alle fünf Bahnhöfe betreut, kann es allerdings zu Wartezeiten kommen" ist schlichtweg falsch. Es werden immer 3 Mitarbeiter im Video-Reisezentrum anwesend sein um jegliche Kundenwünsche, egal von wo, sofort erfüllen zu können.
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:45
von Vielfahrer
Hallo Bahner,
was in den Zeitungen steht, das stimmt leider in vielen Fällen nicht. Ich habe unlängst mal in Freudenstadt einen Vortrag im Verkehrsausschuss des Kreistags gehalten. Nachher musste ich in der Zeitung lesen, dass meinen Ausführungen zufolge die Zughalte der IC in Horb zukünftig entfallen würden. Da blieb mir beim Lesen schier die Spucke weg. Immerhin, der Schwarzwälder Bote hat die von mir verlangte Gegendarstellung abgedruckt.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:52
von Rangierer
Schwarzwälder Bote = größtes Käseblatt :Frol:
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:14
von Tf Reinhard
KBS720 hat geschrieben:wie heute im Südkurier lesen erhalten die Bahnhöfe Gengenbach, Triberg, St.Georgen, Löffingen und Engen als Pilotprojekt sogenannte Videoreisezentrenen.
Die wollen die Bahnhöfe Löffingen und St.Georgen verkaufen, bauen aber noch großartig um?
Reinhard
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:24
von Kinzigtalbahner
Wird in Gengenbach bisher noch vom Fahrdienstleiter verkauft? Die Stellwerkstechnik möchte man dort nämlich wohl auch umbauen:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 30306.html
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 00:23
von Gleisexperte
Guten Morgen Südkurier-Leser,
den Video-Fahrkartenverkauf hatte der Schwarzwälder Bote schon einige Tage früher in der Zeitung. Bei Bahnthemen muss zur Ehrenrettung der Journalisten (Freudenstadt) gesagt werden, dass 99,99 Prozent sich in diesem schwierigen Thema nicht auskennen. Wo sollen die denn das Wissen herbekommen. Früher gab es Pressefahrten. Hatte vergangene Woche in Konstanz gelesen, dass dieser Bahnhof angefahren wird vom IRE, dem RE, dem ICN (aus der Schweiz, fährt schon länger nicht mehr), IR (Schweiz), R (Thurbo), Seehas, ICE (?), IC, außerdem von der der Deutschen Bahn und der SBB. Die Schreiberlinge können nicht mal mehr unterscheiden zwischen Betreibergesellschaften und Zuggattungen. Tja, das Niveau in den Redaktionsstuben wird auch immer minder. Da darf man nicht alles glauben, was in der Zeitung steht oder übers Radio kommt.
Im Schwabo gab es im Februar auf der Landesseite übrigens eine dreiviertel Seite über 150 Jahre Hochrheinbahn.
Das meint der schreibende
Gleisexperte
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 08:45
von Vielfahrer
Gleisexperte hat geschrieben: Bei Bahnthemen muss zur Ehrenrettung der Journalisten (Freudenstadt) gesagt werden, dass 99,99 Prozent sich in diesem schwierigen Thema nicht auskennen. Wo sollen die denn das Wissen herbekommen?
Hallo Gleisexperte,
da hast Du recht, dass es mitunter schwierig ist, die teilweise recht komplexen Zusammenhänge wiederzugeben. Aber wenn ein Redakteur vor Ort dann Schlagzeilen produziert, dass in Horb der IC-Halt entfallen könnte, ohne dass darüber referiert wurde, ist das schon etwas seltsam. Einzig und allein habe ich bei der Diskussion um mögliche Auswirkungen einer von der Stadt Nagold gewünschten S-Bahn-Verlängerung über Eutingen - Hochdorf nach Nagold darauf hingewiesen, dass dies noch lange nicht der Fall sein wird und dass sich die Freudenstädter möglicherweise früher mit Veränderungen auf der Gäubahn werden beschäftigen müssen, weil in Eutingen möglicherweise nicht mehr alle Gäubahn-Züge halten dürften. Dass der Redakteur dann Horb und Eutingen verwechselt und den IC mit dem RE, dürfte nach meiner Einschätzung aber einem Lokalredakteur nicht unterlaufen. Weiter wurden in dem Beitrag Fernbusse vermostet, die aber an diesem Tag gar kein Thema gewesen waren. Offenbar bedient sich diese Lokalredakion irgendwelcher anderer Quellen, die dann, ohne sie zu hinterfragen, zu einem Artikel zusammengebastelt werden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 22:15
von Bahner
Re: Videoreisezentrum als Pilotprojekt
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 09:57
von KBS720
Hallo,
mensch du hast dich aber zurück gehalten, aber ganz verstecken konntest du dich dann doch nicht :Frol: Immerhin habe ich jetzt auch mal gesehen wie das auf euerer Seite aussieht.
Grüße Andreas