Land kürzt den NE-Bahnen die Zuschüsse
Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 15:22
Einem Bericht des Schwäbischen Tagblatts zufolge, den ich leider nicht online finden kann, kürzt das Land die Zuschüsse für die Instandhaltung der NE-Bahnen um 90%. Fünf Landräte schlagen deshalb Alarm: Sie sehen auf Dauer den bestand kleinerer Linien gefährdet - auch den der Ammertal- und der Schönbuchbahn.
Unterzeichner eines Brandbriefs an den Verkehrsminister Winfried Hermann sind die Landräte aus Ludwigsburg, Rems-Murr, Esslingen, Tübingen und Böblingen. Während 2011 noch 11 Mio. € im Landeshaushalt für NE-Bahnen eingeplant gewesen sind, seien es für 2013 nur noch 1 Mio. €. Am Beispiel der Ammertalbahn wird ausgeführt, dass für die Instandhaltung von Gleisen, Signalen und anderen technischen Einrichtungen entlang der Strecke über fünf Jahre hinweg jeweils 1 Mio. € ausgegeben wird. Nun erwartet die Ammertalbahn nach Angaben des Leiters der Abteilung Verkehr des Landratsamt, Dieter Braun, nur noch 100.000.- €/Jahr. Während in den letzten Jahren jeweils zwischen 54% und 64%, also über die Hälfte der Investitionen vom Land ersetzt wurde, werden in diesem Jahr nur noch knapp 4 % der Investitionen vom Land ersetzt, im nächsten Jahr sollen es 8% sein.
Das fehlende Geld muss der Ammertalbahn-Zweckverband als Kredit aufnehmen und für Zins und Tilgung eine entsprechend höhere Umlande von den beteiligten Landkreisen verlangen. Für die Schönbuchbahn rechnet der Böblinger Verkehrsdezernent mit einem jährlich um 400.000.- € reduzierten Zuschuss.
Beim Ringzug sind mit den drei Strecken der Wutachtalbahn, der HzL nach Bräunlingen und der Trossinger Eisenbahn ebenfalls drei NE-Bahnen betroffen. Notwendige Instandhaltungsarbeiten dürften also auch hier zukünftig stärker auf die Wirtschaftlichkeit der Strecken durchschlagen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Unterzeichner eines Brandbriefs an den Verkehrsminister Winfried Hermann sind die Landräte aus Ludwigsburg, Rems-Murr, Esslingen, Tübingen und Böblingen. Während 2011 noch 11 Mio. € im Landeshaushalt für NE-Bahnen eingeplant gewesen sind, seien es für 2013 nur noch 1 Mio. €. Am Beispiel der Ammertalbahn wird ausgeführt, dass für die Instandhaltung von Gleisen, Signalen und anderen technischen Einrichtungen entlang der Strecke über fünf Jahre hinweg jeweils 1 Mio. € ausgegeben wird. Nun erwartet die Ammertalbahn nach Angaben des Leiters der Abteilung Verkehr des Landratsamt, Dieter Braun, nur noch 100.000.- €/Jahr. Während in den letzten Jahren jeweils zwischen 54% und 64%, also über die Hälfte der Investitionen vom Land ersetzt wurde, werden in diesem Jahr nur noch knapp 4 % der Investitionen vom Land ersetzt, im nächsten Jahr sollen es 8% sein.
Das fehlende Geld muss der Ammertalbahn-Zweckverband als Kredit aufnehmen und für Zins und Tilgung eine entsprechend höhere Umlande von den beteiligten Landkreisen verlangen. Für die Schönbuchbahn rechnet der Böblinger Verkehrsdezernent mit einem jährlich um 400.000.- € reduzierten Zuschuss.
Beim Ringzug sind mit den drei Strecken der Wutachtalbahn, der HzL nach Bräunlingen und der Trossinger Eisenbahn ebenfalls drei NE-Bahnen betroffen. Notwendige Instandhaltungsarbeiten dürften also auch hier zukünftig stärker auf die Wirtschaftlichkeit der Strecken durchschlagen.
Viele Grüße vom Vielfahrer