[30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

[30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Rangierer »

EFZ hat geschrieben:Am Samstag, 30. März 2013, bieten wir zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltung an Ostern 2013 eine Dampflok-Sonderzugsreise der besonderen Art an. Gleich vier Dampflokomotiven werden dabei zu erleben sein, einerseits die P8 „2455 Posen“ (preußische P8) und 78 468 (preußische T18) sowie andererseits die 58 311 (badische G12) und 75 1118 (badische VI c).
Der bewirtschaftete Sonderzug beginnt am Tübinger Hauptbahnhof. Die Fahrt führt über Hechingen, Balingen, Albstadt-Ebingen und Sigmaringen zunächst nach Schelklingen, wo die beiden preußischen Maschinen durch die beiden badischen Lokomotiven ersetzt werden. Weiter geht es über die Streckennetze der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) und der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) über Münsingen und Kleinengstingen nach Gammertingen.
Unterwegs werden Fotohalte, zum Teil mit Scheinanfahrten, durchgeführt. Während der Fahrt wird mehrfach die ehemalige Staatsgrenze zwischen Württemberg und dem einst zu Preußen gehörenden Hohenzollern passiert, wobei auch in sehr „anspruchsvoller“ Steigungsstrecke die europäische Wasserscheide überquert wird.
Loks und Wagen werden am Folgetag für Fahrten auf der HzL bzw. SAB benötigt und verbleiben in Gammertingen. Ab Gammertingen erfolgt deshalb die Rückfahrt nach Hechingen und Tübingen mit einer entsprechend der Teilnehmerzahl großen NE81 Triebwagen-Einheit der HzL.
LINK zum Flyer
[hr][/hr]
EFZ hat geschrieben:Die erste große Veranstaltung anlässlich des 40-jährigen EFZ-Jubiläums findet an Ostern 2013 auf dem Netz der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) statt. Dies soll eine Erinnerung an die legendäre Veranstaltung an Ostern 1983 zum 10-jährigen EFZ-Bestehen sein, wo ebenfalls ein großes Eisenbahnfest rund um Gammertingen gefeiert wurde.
Mit insgesamt fünf, eventuell sogar sechs Lokomotiven bieten wir einen Dampfzugbetrieb auf dem Streckenabschnitt Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen im 2-Stundentakt an. Einige Fahrten werden dabei über Hechingen hinaus bis nach Haigerloch und Eyach verlängert. Auch die Strecke Gammertingen – Trochtelfingen – Kleinengstingen wird befahren, allerdings nur sporadisch, da die Strecke durch andere Züge belegt ist. Das Zugangebot können Sie dem Flyer entnehmen.
Als „Zugpferde“ vor historischen Waggons werden neben unserer vereinseigenen Dampflokomotive 52 7596 auch mehrere interessante Gastlokomotiven zum Einsatz gelangen.
Die ehemals Preußische Staatsbahn wird mit 2, eventuell sogar 3 Dampflokomotiven vertreten sein. Sicher ist der Einsatz der P8 „2455 Posen“ (Länderbahnreisen aus Marburg/Lahn) und der 78 468 (T18 - „Eisenbahn-Tradition e.V.“ aus Lengerich/Westfalen).
Mit 75 1118 ist auch ein Lokomotiv-Typ der einstigen Badischen Staatsbahn dabei. Diese ehemalige badische „VIc“ wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut, gehört heute zum Fahrzeugpark der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. (UEF) und ist normalerweise auf der Lokalbahn Amstetten – Gerstetten zu Hause.
Noch nicht ganz sicher ist der Einsatz der Lok 930 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V. (GES), Stuttgart. Dies ist eine dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive, der württembergischen Lokomotivgattung "T3". Sie wurde unter der Fabriknummer 455 am 1. März 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn an die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahn (KWStE) geliefert wurde. Die von der Deutschen Reichsbahn später als 89 363 eingereihte Lokomotive wäre dann die älteste Maschine der Veranstaltung.
Über den weiteren Lokeinsatz können und wollen sich die EFZ wegen noch laufender Verhandlungen mit anderen Vereinen derzeit noch nicht äußern.
Auch an das leibliche Wohl ist gedacht. Am Bahnhof Gammertingen gibt es unsere bekannten und bewährten Verpflegungsstände. Daneben wird es auch einen Souvenirverkauf und Flohmarkt geben.
LINK zum Flyer
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Rangierer »

Wie stehts denn um die T3 930 der GES bzw. um >den weiteren Lokeinsatz< ? Auf der EFZ Seite steht noch nix genaues.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Diesellok-Tf »

Rangierer hat geschrieben:Wie stehts denn um die T3 930 der GES bzw. um >den weiteren Lokeinsatz< ? Auf der EFZ Seite steht noch nix genaues.
Die T3 kommt nicht (noch keine Zulassung), auch weitere Loks kommen keine.

Somit sind im Einsatz:
52 7596 (EFZ)
P8 "2455 Posen" (Privatbesitz Jußen)
75 1118 (UEF)
78 468 (Eisenbahntradition ET)

Die 58 311 ist nur am Samstag, 30.03. zwischen Schelklingen und Gammertingen im Einsatz.
Am Ostersonntag und -Montag fährt die Lok für die SAB.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Rangierer »

Ok, danke. Ich finde es sehr lobenswert dass es einen Verein wie die EFZ gibt der so etwas anbietet :Genial: :daumen hoch:
Vielleicht sieht man sich ja am Sonntag oder Montag auf der HzL :hallo/ade:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ach wie schön ich arbeite da halt, aber immerhin soll die 52er ja am Ostersamstag auch bei mir am Stellwerk vorbeidampfen :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Friederich »

Tja, Ostern ist mit zwei kleinen Neffen etwas schwierig. Aber vielleicht kann ich sie ja zu einer "Dampferfahrt" überreden.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir die Autobegleitunterlagen für Samstag bestellen soll.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Pixelexpress
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Jan 2013, 16:00
Alter: 28

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Pixelexpress »

Guten Tag,

ich würde auch gerne dabei sein, ich habe nur das Problem, dass ich noch keinen Führerschein besitze und noch niemand gefunden habe, für eine Mitfahrgelegenheit. :Weinen:

Schönen Sonntag wünscht

William
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Karl Müller »

Moin,

und ich auch muß aufgrund diverser Besuche sehr flexible sein. Schaum`r mal was sich so ergibt.
Gruß Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Villinger »

Mich kann man am Oster[strike]samstag[/strike] montag im Zug 503 auf der gesamten Länge Eyach-Sigmaringen treffen :pfeifen:


EDIT: Verschrieben :verlegen:
Zuletzt geändert von Villinger am So 24. Mär 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: [30.03.2013 & 31.03.2013-01.04.2013] 40 Jahre EFZ

Beitrag von Rangierer »

Meinst du den Ostersonntag?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten