LINK zum FlyerEFZ hat geschrieben:Am Samstag, 30. März 2013, bieten wir zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltung an Ostern 2013 eine Dampflok-Sonderzugsreise der besonderen Art an. Gleich vier Dampflokomotiven werden dabei zu erleben sein, einerseits die P8 „2455 Posen“ (preußische P8) und 78 468 (preußische T18) sowie andererseits die 58 311 (badische G12) und 75 1118 (badische VI c).
Der bewirtschaftete Sonderzug beginnt am Tübinger Hauptbahnhof. Die Fahrt führt über Hechingen, Balingen, Albstadt-Ebingen und Sigmaringen zunächst nach Schelklingen, wo die beiden preußischen Maschinen durch die beiden badischen Lokomotiven ersetzt werden. Weiter geht es über die Streckennetze der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) und der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) über Münsingen und Kleinengstingen nach Gammertingen.
Unterwegs werden Fotohalte, zum Teil mit Scheinanfahrten, durchgeführt. Während der Fahrt wird mehrfach die ehemalige Staatsgrenze zwischen Württemberg und dem einst zu Preußen gehörenden Hohenzollern passiert, wobei auch in sehr „anspruchsvoller“ Steigungsstrecke die europäische Wasserscheide überquert wird.
Loks und Wagen werden am Folgetag für Fahrten auf der HzL bzw. SAB benötigt und verbleiben in Gammertingen. Ab Gammertingen erfolgt deshalb die Rückfahrt nach Hechingen und Tübingen mit einer entsprechend der Teilnehmerzahl großen NE81 Triebwagen-Einheit der HzL.
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LINK zum FlyerEFZ hat geschrieben:Die erste große Veranstaltung anlässlich des 40-jährigen EFZ-Jubiläums findet an Ostern 2013 auf dem Netz der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) statt. Dies soll eine Erinnerung an die legendäre Veranstaltung an Ostern 1983 zum 10-jährigen EFZ-Bestehen sein, wo ebenfalls ein großes Eisenbahnfest rund um Gammertingen gefeiert wurde.
Mit insgesamt fünf, eventuell sogar sechs Lokomotiven bieten wir einen Dampfzugbetrieb auf dem Streckenabschnitt Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen im 2-Stundentakt an. Einige Fahrten werden dabei über Hechingen hinaus bis nach Haigerloch und Eyach verlängert. Auch die Strecke Gammertingen – Trochtelfingen – Kleinengstingen wird befahren, allerdings nur sporadisch, da die Strecke durch andere Züge belegt ist. Das Zugangebot können Sie dem Flyer entnehmen.
Als „Zugpferde“ vor historischen Waggons werden neben unserer vereinseigenen Dampflokomotive 52 7596 auch mehrere interessante Gastlokomotiven zum Einsatz gelangen.
Die ehemals Preußische Staatsbahn wird mit 2, eventuell sogar 3 Dampflokomotiven vertreten sein. Sicher ist der Einsatz der P8 „2455 Posen“ (Länderbahnreisen aus Marburg/Lahn) und der 78 468 (T18 - „Eisenbahn-Tradition e.V.“ aus Lengerich/Westfalen).
Mit 75 1118 ist auch ein Lokomotiv-Typ der einstigen Badischen Staatsbahn dabei. Diese ehemalige badische „VIc“ wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut, gehört heute zum Fahrzeugpark der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. (UEF) und ist normalerweise auf der Lokalbahn Amstetten – Gerstetten zu Hause.
Noch nicht ganz sicher ist der Einsatz der Lok 930 der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V. (GES), Stuttgart. Dies ist eine dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive, der württembergischen Lokomotivgattung "T3". Sie wurde unter der Fabriknummer 455 am 1. März 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn an die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahn (KWStE) geliefert wurde. Die von der Deutschen Reichsbahn später als 89 363 eingereihte Lokomotive wäre dann die älteste Maschine der Veranstaltung.
Über den weiteren Lokeinsatz können und wollen sich die EFZ wegen noch laufender Verhandlungen mit anderen Vereinen derzeit noch nicht äußern.
Auch an das leibliche Wohl ist gedacht. Am Bahnhof Gammertingen gibt es unsere bekannten und bewährten Verpflegungsstände. Daneben wird es auch einen Souvenirverkauf und Flohmarkt geben.