Hallo
,
der schöne und mein freier Tag hat mich wieder mal an die Bahnstrecke getrieben. Da ich mal den IC2 machen wollte, ging es also an die Gäubahn, aber zuerst für einen Teil des Ölzuges an die Alemannenbahn.
Aber das erste Bild soll ein "Bahnsteigbild" aus Villingen werden:
(01) 294 704-2 kam aus dem hintersten Winkel mit mehreren Wagen angefahren, um nach der Umrundung des Bahnhofes an die Villinger Übergabe anzudocken
In Villingen steht von RTS eine 221er auf Gleis 5, aber die Bilder zeig ich lieber nicht.
In Zollhaus stand neben dem "Eisenbahnblitzer" (nämlich ich
) auch ein "Straßenblitzer", deswegen wurde ich auch einmal blöd angemacht, allerdings hat sich das Pärchen auf der Rückfahrt entschuldigt, da sie mich weiter unten gesehen haben, als ich die Züge fotografiert hab. Auf der Straße war ganz schön viel los.
(02) Ziemlich wuchtig sieht der Baum aus, daneben der "kleene" GC 6048
2 mit Zuglok 294 704-2 auf der Fahrt in die Rammelswiese
Die Ringzügle lass ich mal aus, dafür mal was anderes "brummiges":
(03) RE 22307 mit 612 108/608 auf dem Weg nach Neustadt
Leider nahm der Automat in Zollhaus mein 50 € - Schein nicht an, so musste ich mein Kleingeld zusammenkratzen, um wenigstens bis Rottweil-Neufra zu kommen. In Rottweil holte ich mir dann den Tagespass des 3er.
Jetzt ging es mit dem Ringzug nach Neufra.
In Rottweil sah man neben viel Baugruscht, auch den Aushubzug mit einer schönen 212er stehen. Die erste Überlegung den Aushubzug in Göllsdorf zu machen, verwarf ich und fuhr also weiter nach Neufra.
(04) Der Zug nach "nirgendwo" (ohne Zugziel), aber mit einem schönen, älteren Steuerwagen. Schublok war 111 174.
(05) Gegenzug im Gegenlicht, aber ich hab fast keine 111er auf freier Strecke: RE 19083 mit 111 189 auf dem Weg nach Stuttgart
Für den IC2 suchte ich mir eine schöne Stelle, als ich das ESig von Neufra auf Hp1 ging, erst dachte ich mir, der Ringzug, war aber zu früh dran, daher hatte ich für die folgende Fuhre keinen optimalen Standort. Allerdings freute ich mich für mein erstes "Krokodil" auf deutschen Gleisen.
(06) E94 088 fuhr mit einem Charterzug an den Bodensee, am Zugende hing ab Rottweil zur Unterstützung die frisch gereinigte 52 7596 der EFZ
Nachdem ich gleich eine Meldung bei DSO und ins WhatsApp tippe, sah ich erst, das ein anderer Kollege die Fahrt angekündigt hat, ich leider sie überlesen habe (naja, um 22:22 Uhr hab ich meistens was anderes zu tun
).
Dann war IC-Zeit angesagt.
(07) Picksaubere 101 075-0 am IC 183 auf dem Weg nach Singen mit Blick Richtung Rottweil
Für den Gegen-IC suchte ich mir einen erhöhten Standpunkt. Was aber da dann für ein Oldtimer am Zug hing, freude mich am meisten, die Lok habe ich fast nicht mehr auf großer Fahrt fotografieren können.
(08) IC 183 mit 115 509 in richtiger Fahrtrichtung auf dem Weg nach Stuttgart
Der Schuppen an der Strecke wurde frisch renoviert, daher wird er als Motiv mit dem Ringzug auserkoren.
(09) HzL 88074 mit VT 246 auf dem Weg nach Immendingen
Da der IC eh Steuerwagen voraus kommen sollte, ging ich ein bisschen an das "Rentnerbänkchen" oder wie ich es genannt habe "Fuzziefalle"
.
(10) IC 2 als RE 51936 mit 146 554 im Testbetrieb auf der Gäubahn
Danach ging ich zum Haltepunkt, da probierte ich den Ringzug aus für ein Fotostandort.
(11) VT 236 hat gerade Neufra verlassen als HzL 88087 und fährt gleich in den ehm. BF Neufra
Am Bahnsteig wartete ich also auf den Ringzug nach Villingen, doch was kam: "EIN SEEHÄSLE". Daher nochmal eine Gegenlichtaufnahme.
(12) VT 252 "Radolfzell" und VT 233 als HzL 88084 am ESig A795 auf dem Weg nach Rottweil/Villingen/Bräunlingen.
Ein Kommentar im Zug: "Sch..., wo ist das Klo!" Antwort: "Im zweiten Wagen, das ist ein Billigprodukt vom Bodensee!". Da verknief ich mir jeden Kommentar.
Danach ging es heim, mit ein paar schönen Fotogtrafien und einen Sonnenbrand auf dem Armen.
Schönes Wochenende an alle.
Sascha