Seite 1 von 2
Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 17:38
von Peter
Hallo miteinander,
als ich heute in Talhausen auf den "Montags-Güterzug" EZ 45175 gewartet hatte, der aber dann im vermuteten Zeitfenster nicht kam,
habe ich mich über den als Sandwich fahrenden RE 19039 gewundert. Die führende 146 226 ("Baden-Württemberg-Ticket") war nicht etwa einem (defekten) Steuerwagen vorgespannt. Am Zugende hing 146 201.
Kennt jemand den betrieblichen Grund für diese Sandwich-Bespannung?
Danke und Grüße
Peter
DSC_23247.jpg
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 18:12
von KBS720
Hallo,
na kein Steuerwagen verfügbar wäre noch ne Möglichkeit für die teuere Bespannung.
Der EZ 45175 lief übrigens in Sulz mit -37, hab ich zufällig gesehen. In Welschingen war er schon -75.
Grüße Andreas
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 18:26
von wolfgang65
Habe hier auch keine echte Info. Was mir aber auffällt, ist ein nicht gerade seltenes Auftreten von Flachstellen bei den Dostos. Ist das ein echtes Problem bei den Wagen, oder tritt das nur in Zügen auf in denen ich mich befinde?
Grüße
Wolfgang
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 18:50
von Vielfahrer
Bei den Gäubahn-Doppelstockwagen läuft teilweise richtig schlechtes Material. Heute früh zum Beispiel um 7:11 Uhr in Horb kam noch jemand die Bahnsteigunterführung kurz vor der Abfahrt hoch. Leider war direkt an der Treppe nur ein Doppelstockwagen, bei dem die Türen nicht funktioniert haben. Dies war durch entsprechende Beklebung ersichtlich. Bis der Fahrgast aber einen Wagen weiter war, waren inzwischen die Türen alle zu und kurz darauf setzte sich der Zug in Bewegung.
Wie ich heute abend ab Rottweil zurück gefahren bin, da kam um 18:10 Uhr der RE aus Singen ohne die 1. Klasse-Doppelstockwagen, was öfters der Fall ist. Die DB schert das vermutlich wenig, denn die Fahrgäste (auch mit 1. Klasse-Tickets) haben ja schon bezahlt.
Dass es auch anders geht, stelle ich immer wieder auf der Schwarzwaldbahn fest. Dort wird aus Fahrgastsicht eine gute Leistung abgeliefert. Vermutlich ist da das Werkstättenpersonal engagierter als in Stuttgart. Keine Ahnung.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 19:05
von Villinger
Vielfahrer hat geschrieben:
Dass es auch anders geht, stelle ich immer wieder auf der Schwarzwaldbahn fest. Dort wird aus Fahrgastsicht eine gute Leistung abgeliefert. Vermutlich ist da das Werkstättenpersonal engagierter als in Stuttgart. Keine Ahnung.
So kommt mir der Bh Freiburg in letzter Zeit öfters vor, nicht nur auf der SWB, auch auf der Höllentalbahn. Während man in Stuttgart die DoStos schon fast "vergammeln" lässt.
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 19:19
von IG-Einheitsloks
Hallo Leute,
Unter umständen hat, der Stwg nicht funktioniert, oder wurde in der Werkstatt nicht fertig, oder musste ausgesetzt werden. Kann sein das der Bügel nicht runter ging, das ne Tür defekt ist und somit kein TAV funktionierte, Ausfall Heizung(nicht nur Fahrgstraum, sondern auch der Tf will es warm haben), Laufkilometergrenze erreicht und muss deshalb in die Werkstatt für die regelmäßigen Untersuchungen, WC Reperatur weil Reisende meinen man muss Papierhandtücher rein schmeißen, Scheibentausch wegen Steinschlag oder zerkratzter Scheiben, Ausfall Spitzenbeleuchtung, Flachstellen, Indusistörung, Sifastörung, Bremsstörungen. Reicht glaub als Gründe;-)
Man sollte aber auch bedenken, warum kein 1.Klasse Ersatzwagen gestellt werden kann- dies ist ja keine Absicht sondern ein Mangel;-) Unsere Wagen in Stuttgart kommen an Ihre Fristgrenzen und es sind einige im Ausbesserungswerk, die mit der Arbeit nicht hinterherkommen. Hinzu kommen die ganzen Unfälle, wie der auf der Tübinger Schiene (Kollision mit LKW) oder auch den erst kürzlichen Unfall durch Eisabwurf auf der Schnellfahrstrecke, bei dem der Tf verletzt wurde. Damit werden Umläufe aufgerißen oder neu verplant. Die Schwarzwaldbahn kann man als Vergleich nicht ranziehen, da die mit noch recht neuem Fahrzeugmaterial verkehrt und somit die Schäden noch nicht so auftreten. Das wird sich aber im Lauf der Zeit noch ändern!
Die Werkstätten, egal ob Stuttgart oder sonst wo, kämpfen darum die Wagen so schnell wie möglich aus den Werken zu bringen!!!!!
Flachstellen: Ist ein vorallem ein Problem bei den Scheibengebremsten Fahrzeugen (Bn und Dosto). Die Wagen haben eine richtig glatte Lauffläche, wenn es etwas schmierig ist, hat man ruckzuck ne Flachstelle im Rad. Die Klotzgebremsten Radsätze haben mehr Grip, da die Klötze die Lauffläche anrauhen.
Viele Grüße
Sven
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 19:27
von Peter
O.k. Andreas & alle,
an einen fehlenden Steuerwagen hatte ich nicht gedacht, aber zum Glück gibt's ja den geballten Bahnkutscher-Sachverstand ;-)))
Danke für die Info zum 45175, da konnte das ja nichts werden... Weißt du vielleicht auch, ob das eine seltene Ausnahme war oder häufiger vorkommt?
Grüße
Peter
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 21:11
von KBS720
Hallo,
wenn ich das nächste Mal am Mo bei der Arbeit bin, kann ich ja mal schauen wie er da läuft. Vielleicht lässt sich dann ein Trend ausmachen, aber ich arbeite dieses Jahr nicht mehr am Montag :Frol:
Grüße Andreas
Re: Sandwich-RE
Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 23:21
von Villinger
Dieses Jahr an nem Montag zu arbeiten ist nur was für die Hardcore-Schaffer

Re: Sandwich-RE
Verfasst: Di 18. Dez 2012, 00:03
von Peter
Hallo Andreas,
stimmt, du sitzt ja an der Quelle, jedenfalls für den südlichen Teil das Laufwegs. Danke für dein Angebot, nehme es gerne an!
Eile hat es keine, ich denke, der Zug fährt noch länger...
@ Fridinger: "Hardcore-Schaffer", gefällt mir.....
Grüße
Peter