Negativ-Schlagzeilen zur Breisgau-S-Bahn

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Negativ-Schlagzeilen zur Breisgau-S-Bahn

Beitrag von Karl Müller »

Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Negativ-Schlagzeilen zur Breisgau-S-Bahn

Beitrag von Dirk B »

Ja ja, das Kostenschätzen scheint wohl keine Stärke der DB zu sein... War da nicht noch irgendwo so ein Projekt, bei dem Kostensteigerungen permanent bestritten wurden, jetzt plötzlich aber schlappe 1000 Millionen Euronen mehr fällilg werden könnten? :pfeifen:

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Negativ-Schlagzeilen zur Breisgau-S-Bahn

Beitrag von Vielfahrer »

Bei der heutigen Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses des Schwarzwald-Baar-Kreises wurde über den aktuellen Sachstand der Breisgau-S-Bahn informiert. Demnach ist es auf den Strecken Elzach - Freiburg und Freiburg - Breisach zu deutlichen Kostensteigerungen gekommen, weil u.a. höhrere Geschwindigkeiten verstärkten Lärmschutze erfordern. Um die Kosten insgesamt vertretbar zu halten, wurden gewisse Abspeckungsmaßnahmen vorgenommen. So werden die Strecken auf alle Fälle zwar elektrifiziert, aber der sonstige Ausbaustandard wird etwas zurückgeschraubt.
Auf der Höllentalbahn im Abschnitt zwischen Himmelreich und Donaueschingen sind keine Kostensteigerungen eingetreten. Es liegen zwar noch keine definitiven Zusagen über die Kosten der Elektrifizierung der Tunnels vor, aber es gibt Signale in die Richtung, dass der bislang geschätzte Kostenrahmen eingehalten werden kann. Am Verkehrsangebot (Stundentakt mit HVZ-Verdichtungen zum Halbstundentakt) wird sich auf dieser Strecke nichts ändern.
Augenblicklich laufen Untersuchungen zur Verlängerung der Bahnsteige, u.a. auch in Döggingen und Hüfingen. Sie müssen auf 140 Meter Länge gebracht werden. Im Falle Döggingen sind 3 Varianten im Gespräch: Ein Bahnsteig am Empfangsgebäude und den anderen auf der anderen Seite des Zugangswegs. Dies führt zu einer sehr ausgedehnten Bahnhofsanlage. Die zweite Variante wäre, zwei Außenbahnsteige auf der gleichen Seite vom Zugangsweg auszuführen und die dritte Variante, die geplant wird, ist ein Mittelbahnsteig, der natürlich dann seine Vorteile aus Kundensicht hat, wenn mal ein Zug auf dem anderen Gleis einfahren muss.
In Hüfingen wird man sich mit einer einfachen Verlängerung um ca. 30 m zufrieden geben können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten