Elektrifizierung Schaffhausen - Erzingen startet
Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 23:44
Hallo zusammen,
die von der Schweiz beschlossene und 100 % finanzierte Elektrifizierung des auf CH-Staatsgebiet gelegenen Abschnitts Schaffhausen - Erzingen der DB-Hochrheinbahn (KBS 730) startet nun endlich. Feierlicher Spatenstich oder Mastgründung war am 5.11.; ab 19.11. bis Mitte Dezember sowie ab März bis Oktober 2013 (!) ist dieser Streckenabschnitt wg. der Bauarbeiten komplett gesperrt. Da kommt auf die armen Fahrgäste was zu.
Nach Abschluss der Baumaßnahme soll der Regionalbahn-Verkehr auf diesem CH-Abschnitt von Schaffhausen bis Erzingen ganztägig zum 30 Min-Takt verdichtet werden, ab 2016 dann in der Spitzenzeit sogar auf einen 15 Min-Takt. Der Kanton Schaffhausen will diese Angebotsverdichtung wie schon die Infrastrukturinvestitionen bezuschussen.
Für die Elektrifizierung des westlichen, auf deutschem Staatsgebiet gelegenen, Hochrheinbahn-Abschnitts Erzingen - Basel (Bad) läuft derzeit die Kostenschätzung.
Ergänzung 1: In Eisenbahn-Kurier EK 11/2010 gab es zu den Planungen am Hochrhein einmal einen längeren Artikel.
Ergänzung 2: Hier noch der Link auf ein Dokument des Kantons Schaffhausen zu den Ausbaumaßnahmen der verschiedenen Bahnstrecken (inkl. Hochrheinbahn nach Erzingen); über die benötigten Gelder wurde nämlich eine Volksabstimmung im Herbst 2011 durchgeführt, und zur Information des Wahlvolks wurde ein sehr informatives und sachliches "Abstimmungsmagazin" publiziert (ganz anders als die in Stuttgart verbreitete rosarote PR vor der Tunnelbahnhofs-Volksabstimmung):
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... -09-25.pdf
Viele Grüße
L.M.
----
Hier die DB Netz-Pressemitteilung:
Spatenstich im Klettgau für Doppelspurausbau und Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen sowie den neuen Haltepunkt Beringerfeld: Erster Oberleitungsmast aufgestellt
(Stuttgart, 5. November 2012) Heute haben in Wilchingen-Hallau Reto Dubach, Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Hansruedi Schuler, Gemeindepräsident Beringen, Jürgen Lange, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet und Rainer Hartmann, Projektleiter DB ProjektBau GmbH, symbolisch den ersten Oberleitungsmast aufgestellt und damit den Startschuss für die Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen gegeben.
In den nächsten Monaten wird die DB Netz AG die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen auf einer Länge von 12,5 Kilometer zweigleisig ausbauen und zugleich die Oberleitung für den elektrischen Zugbetrieb errichten.
Neu hinzu kommt noch der Haltepunkt Beringerfeld mit zwei barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen.
Der Ausbau der Strecke trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastrukturanbindung des Klettgaus an die Schweizer Ballungszentren bei und ist zugleich eine Aufwertung der Anliegergemeinden im Rahmen des Agglomerationsprogramms des Kantons Schaffhausen. So werden die Kernpunkte des neuen Bahn- und Buskonzepts für den Kanton wie die Einführung des Halbstundentakts auf allen kantonalen Bahnlinien und Bahnstationen sowie die Einführung des Rendez-vous-Prinzips im Bahnhof Schaffhausen zum Anschluss an alle übrigen Bahnlinien durch diesen Streckenausbau sichergestellt.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2013 geplant. Insgesamt werden über 100 Millionen Schweizer Franken in diese Maßnahme investiert.
Maßnahmen
Doppelspurausbau zwischen Erzingen ( Baden ) und Beringen Bad Bf
Länge 12,5 km
Gleisschotter 63.000 Tonnen
Betonschwellen 27.500
Schienen 31.360 Meter
Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen ( Baden ) und Schaffhausen
Länge 18 Kilometer
Oberleitungsmasten 900
Oberleitung 48 Kilometer
Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Neuer Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
Anpassung der Signalanlagen
Neubau von 7 Brückenbauwerken
Rückbau von einem Brückenbauwerk
Anpassung der verbleibenden 6 Bahnübergänge
Aus Sicherheitsgründen ist ein Großteil der Bauarbeiten am und im Gleis nur bei Vollsperrung der Strecke zwischen dem Bahnhof Erzingen ( Baden ) und dem Bahnhof Schaffhausen möglich. Über die Sperrungen informiert die Deutsche Bahn rechtzeitig.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
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die von der Schweiz beschlossene und 100 % finanzierte Elektrifizierung des auf CH-Staatsgebiet gelegenen Abschnitts Schaffhausen - Erzingen der DB-Hochrheinbahn (KBS 730) startet nun endlich. Feierlicher Spatenstich oder Mastgründung war am 5.11.; ab 19.11. bis Mitte Dezember sowie ab März bis Oktober 2013 (!) ist dieser Streckenabschnitt wg. der Bauarbeiten komplett gesperrt. Da kommt auf die armen Fahrgäste was zu.
Nach Abschluss der Baumaßnahme soll der Regionalbahn-Verkehr auf diesem CH-Abschnitt von Schaffhausen bis Erzingen ganztägig zum 30 Min-Takt verdichtet werden, ab 2016 dann in der Spitzenzeit sogar auf einen 15 Min-Takt. Der Kanton Schaffhausen will diese Angebotsverdichtung wie schon die Infrastrukturinvestitionen bezuschussen.
Für die Elektrifizierung des westlichen, auf deutschem Staatsgebiet gelegenen, Hochrheinbahn-Abschnitts Erzingen - Basel (Bad) läuft derzeit die Kostenschätzung.
Ergänzung 1: In Eisenbahn-Kurier EK 11/2010 gab es zu den Planungen am Hochrhein einmal einen längeren Artikel.
Ergänzung 2: Hier noch der Link auf ein Dokument des Kantons Schaffhausen zu den Ausbaumaßnahmen der verschiedenen Bahnstrecken (inkl. Hochrheinbahn nach Erzingen); über die benötigten Gelder wurde nämlich eine Volksabstimmung im Herbst 2011 durchgeführt, und zur Information des Wahlvolks wurde ein sehr informatives und sachliches "Abstimmungsmagazin" publiziert (ganz anders als die in Stuttgart verbreitete rosarote PR vor der Tunnelbahnhofs-Volksabstimmung):
http://www.sh.ch/fileadmin/Redaktoren/D ... -09-25.pdf
Viele Grüße
L.M.
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Hier die DB Netz-Pressemitteilung:
Spatenstich im Klettgau für Doppelspurausbau und Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen sowie den neuen Haltepunkt Beringerfeld: Erster Oberleitungsmast aufgestellt
(Stuttgart, 5. November 2012) Heute haben in Wilchingen-Hallau Reto Dubach, Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Hansruedi Schuler, Gemeindepräsident Beringen, Jürgen Lange, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet und Rainer Hartmann, Projektleiter DB ProjektBau GmbH, symbolisch den ersten Oberleitungsmast aufgestellt und damit den Startschuss für die Elektrifizierung der Strecke Erzingen (Baden)–Schaffhausen gegeben.
In den nächsten Monaten wird die DB Netz AG die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen auf einer Länge von 12,5 Kilometer zweigleisig ausbauen und zugleich die Oberleitung für den elektrischen Zugbetrieb errichten.
Neu hinzu kommt noch der Haltepunkt Beringerfeld mit zwei barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen.
Der Ausbau der Strecke trägt zur nachhaltigen Entwicklung der Infrastrukturanbindung des Klettgaus an die Schweizer Ballungszentren bei und ist zugleich eine Aufwertung der Anliegergemeinden im Rahmen des Agglomerationsprogramms des Kantons Schaffhausen. So werden die Kernpunkte des neuen Bahn- und Buskonzepts für den Kanton wie die Einführung des Halbstundentakts auf allen kantonalen Bahnlinien und Bahnstationen sowie die Einführung des Rendez-vous-Prinzips im Bahnhof Schaffhausen zum Anschluss an alle übrigen Bahnlinien durch diesen Streckenausbau sichergestellt.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2013 geplant. Insgesamt werden über 100 Millionen Schweizer Franken in diese Maßnahme investiert.
Maßnahmen
Doppelspurausbau zwischen Erzingen ( Baden ) und Beringen Bad Bf
Länge 12,5 km
Gleisschotter 63.000 Tonnen
Betonschwellen 27.500
Schienen 31.360 Meter
Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen ( Baden ) und Schaffhausen
Länge 18 Kilometer
Oberleitungsmasten 900
Oberleitung 48 Kilometer
Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Neuer Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
Anpassung der Signalanlagen
Neubau von 7 Brückenbauwerken
Rückbau von einem Brückenbauwerk
Anpassung der verbleibenden 6 Bahnübergänge
Aus Sicherheitsgründen ist ein Großteil der Bauarbeiten am und im Gleis nur bei Vollsperrung der Strecke zwischen dem Bahnhof Erzingen ( Baden ) und dem Bahnhof Schaffhausen möglich. Über die Sperrungen informiert die Deutsche Bahn rechtzeitig.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
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