Seite 1 von 4
Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:48
von Vielfahrer
Hallo,
nach der Entgleisung eines IC im Stuttgarter Hbf scheint es sich um eine Megastörung zu handeln. In der Zeitung werden Bilder von Volksfestbesuchern gezeigt, die über die Gleise gehen. Betroffen scheint inbesondere der Verkehr in Richtung Norden zu sein, aber auch auf der Gäubahn kommt es zu Ausfällen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:56
von Tf Reinhard
Hier sieht man die Fuhre auch:
Webcam
Zeitungsartikel
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 15:03
von wolfgang65
Also ich würde ja einen Hilfszug direkt im Hbf stationieren - man kann ja erwarten, dass das nicht die letzte Entgleisung beim "best geplanten" Projekt sein wird. Rein statistisch gesehen ist das ja jetzt wohl ein Unfallschwerpunkt ;-)
Wie lange will man sich diese Katastrophen-Serie noch antun - Vernünftige Planung hätte das sicher etwas gebracht....
Grüße
Wolfgang
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 15:08
von Vielfahrer
Gerade habe ich im Tübinger Hbf eine seltsame Durchsage gehört:
"Es fährt ein der IRE xxx nach Stuttgart Hbf. Verehrte Fahrgäste, wegen einer Störung sind in Stuttgart Hbf sämtliche Gleise gesperrt."
Auf dem Bahnsteig ratlose Reisende in größeren Mengen, auch viele Fernverkehrsreisende, wie ich aus den zahlreichen Koffern schließen kann. IRE aus Stuttgart nach Aulendorf kam mit geringer Verspätung an.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 15:13
von KBS720
wolfgang65 hat geschrieben:Also ich würde ja einen Hilfszug direkt im Hbf stationieren - man kann ja erwarten, dass das nicht die letzte Entgleisung beim "best geplanten" Projekt sein wird. Rein statistisch gesehen ist das ja jetzt wohl ein Unfallschwerpunkt ;-)
Wie lange will man sich diese Katastrophen-Serie noch antun - Vernünftige Planung hätte das sicher etwas gebracht....
Hallo,
wahre Worte, sieht wieder nach einer Überpfufferung aus, ist glaub sogar der selbe Zug wie letztes Mal. Tja im tollen Durchgangsbahnhof passiert das dann nicht mehr :zwinker:
Grüße Andreas
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 15:38
von Vielfahrer
Hallo,
im Bahnhof Plochingen stehen zwei IC und ein ICE. Fahrten aus Tübingen enden in Esslingen. Dort Anschluss über die Schusterbahn nach Mannheim. So komme ich mal in den Genuß, auf dieser Strecke im ICE zu fahren.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 15:53
von Christian
Auch schön zu sehen, die Hamsterbacke am rechten unteren Bildrand ;-)
Chris
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 19:21
von IG-Einheitsloks
Moin moin,
was heißt wieder eine Überpufferung. Offziel ist ja nicht mal der letzte Vorfall abgeschlossen! Interne Gerüchte lassen ein anderes Bild offen. Sagen wir einfach mal so. Wenn nach ner Entgleisung auf einmal sämtliche neu eingebauten Weichen nachgestopft werden, liegt es wohl nicht an einer Überpufferung. Vorallem verwundert mich warum es erst zu einer Überpufferung kommen soll nachdem die Weiche neu ist? Davor gab es an der Stelle keine Probleme und der Radius der Weiche hat sich nicht geändert! Seltsam ist auch das es nun zum zweiten mal an der selben "2ten neue" Weiche passiert ist.
So wie es auf den Bildern aussieht ist die Weiche unter dem Zug rum (evtl Scharfer Spurkranz). Der Hintere Teil ist auf dem GLeis geblieben nur wie man es von der Modellbahn kennt auf ein anderes Gleis geleitet worden. Dabei hat er die Strommasten mitgenommen und ist entgleist.
Damit sind wir bei Entgleisung Nummer 7 oder 8 seit Beginn der Umbauten!
Hier mal meine Bilder:
Hilfsgerätewagen ist vor Ort. Momentan wird die Oberleitung demontiert und Beweisfotos an der Doppelkreuzungsweiche gemacht.
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 19:51
von KBS720
Hallo,
dann wars halt keine Überpufferung, das wäre aber auch nicht so abwägig. Aber auf jeden Fall wieder selbe Weiche, selber Zug.
Grüße Andreas
Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf
Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 19:52
von Christian