Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

nach der Entgleisung eines IC im Stuttgarter Hbf scheint es sich um eine Megastörung zu handeln. In der Zeitung werden Bilder von Volksfestbesuchern gezeigt, die über die Gleise gehen. Betroffen scheint inbesondere der Verkehr in Richtung Norden zu sein, aber auch auf der Gäubahn kommt es zu Ausfällen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von Tf Reinhard »

Hier sieht man die Fuhre auch:

Webcam

Zeitungsartikel
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von wolfgang65 »

Also ich würde ja einen Hilfszug direkt im Hbf stationieren - man kann ja erwarten, dass das nicht die letzte Entgleisung beim "best geplanten" Projekt sein wird. Rein statistisch gesehen ist das ja jetzt wohl ein Unfallschwerpunkt ;-)

Wie lange will man sich diese Katastrophen-Serie noch antun - Vernünftige Planung hätte das sicher etwas gebracht....

Grüße

Wolfgang
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von Vielfahrer »

Gerade habe ich im Tübinger Hbf eine seltsame Durchsage gehört:

"Es fährt ein der IRE xxx nach Stuttgart Hbf. Verehrte Fahrgäste, wegen einer Störung sind in Stuttgart Hbf sämtliche Gleise gesperrt."
Auf dem Bahnsteig ratlose Reisende in größeren Mengen, auch viele Fernverkehrsreisende, wie ich aus den zahlreichen Koffern schließen kann. IRE aus Stuttgart nach Aulendorf kam mit geringer Verspätung an.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von KBS720 »

wolfgang65 hat geschrieben:Also ich würde ja einen Hilfszug direkt im Hbf stationieren - man kann ja erwarten, dass das nicht die letzte Entgleisung beim "best geplanten" Projekt sein wird. Rein statistisch gesehen ist das ja jetzt wohl ein Unfallschwerpunkt ;-)

Wie lange will man sich diese Katastrophen-Serie noch antun - Vernünftige Planung hätte das sicher etwas gebracht....

Hallo,

wahre Worte, sieht wieder nach einer Überpfufferung aus, ist glaub sogar der selbe Zug wie letztes Mal. Tja im tollen Durchgangsbahnhof passiert das dann nicht mehr :zwinker:

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von KBS720 am Sa 29. Sep 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

im Bahnhof Plochingen stehen zwei IC und ein ICE. Fahrten aus Tübingen enden in Esslingen. Dort Anschluss über die Schusterbahn nach Mannheim. So komme ich mal in den Genuß, auf dieser Strecke im ICE zu fahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von Christian »

Auch schön zu sehen, die Hamsterbacke am rechten unteren Bildrand ;-)

Chris
Grüße,
Christian
IG-Einheitsloks

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von IG-Einheitsloks »

Moin moin,
was heißt wieder eine Überpufferung. Offziel ist ja nicht mal der letzte Vorfall abgeschlossen! Interne Gerüchte lassen ein anderes Bild offen. Sagen wir einfach mal so. Wenn nach ner Entgleisung auf einmal sämtliche neu eingebauten Weichen nachgestopft werden, liegt es wohl nicht an einer Überpufferung. Vorallem verwundert mich warum es erst zu einer Überpufferung kommen soll nachdem die Weiche neu ist? Davor gab es an der Stelle keine Probleme und der Radius der Weiche hat sich nicht geändert! Seltsam ist auch das es nun zum zweiten mal an der selben "2ten neue" Weiche passiert ist.
So wie es auf den Bildern aussieht ist die Weiche unter dem Zug rum (evtl Scharfer Spurkranz). Der Hintere Teil ist auf dem GLeis geblieben nur wie man es von der Modellbahn kennt auf ein anderes Gleis geleitet worden. Dabei hat er die Strommasten mitgenommen und ist entgleist.
Damit sind wir bei Entgleisung Nummer 7 oder 8 seit Beginn der Umbauten!

Hier mal meine Bilder:
Bild

Bild

Hilfsgerätewagen ist vor Ort. Momentan wird die Oberleitung demontiert und Beweisfotos an der Doppelkreuzungsweiche gemacht.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

dann wars halt keine Überpufferung, das wäre aber auch nicht so abwägig. Aber auf jeden Fall wieder selbe Weiche, selber Zug.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mega-Störung in Stuttgart Hbf

Beitrag von Christian »

Grüße,
Christian
Antworten