Murgtal und Gäubahn (m8B)

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

heute habe ich mich in aller Herrgottsfrühe auf den Weg gemacht, um den Rad-Express Murgtal abzulichten.

Bild
Ausgesucht habe ich mir dafür die Brücke über die Murg bei Langenbrand.

Anschließend wollte ich mir eines der drei Viadukte zwischen Freudenstadt und Dornstetten vornehmen. Von diesen durchaus beeindruckenden Bauwerken kennt man ja meistens Bilder aus der fast-direkt-drunter-und-Kopf-in-den-Nacken-Perspektive. Etwas ähnliches schwebte daher auch mir vor, als ich mich vom Bf (bzw Hp) Dornstetten aus auf den Weg machte. Was ich bislang nicht wusste, ist, dass es keine Viertelstunde zu Fuß von besagtem Hp entfernt eine wunderschöne Aussichtsstelle gibt, von der aus man gleich alle drei Brücken bequem vor sich ausgebreitet hat. :daumen hoch:

Bild
Von rechts nach links: Kübelbachviadukt, Stockerbachviadukt und Ettenbachviadukt (links noch fast sichtbar :kicher: ) Wie man sieht, waren die Wetteraussichten nicht die besten und ich hoffte, zumindest noch einigermaßen trocken meine Fotos in den Kasten zu kriegen.

Bild
Stadtbahn auf dem Ettenbachviadukt (auch Viadukt bei Wittlensweiler genannt)

Bild
Stadtbahn auf dem Stockerbachviadukt (Grüntaler Viadukt)

Bild
Stadtbahn auf dem Kübelbachviadukt (Aacher Viadukt)

Bild
Bis der Quietischi angequietscht kam, hatte es dann doch angefangen zu regnen, sodass ich meinen Unterstand nicht gegen ein grünzeugfreies Bild eintauschen wollte. :Eher-Nicht:

Bild
Quietschi auf dem Grüntaler Viadukt...

Bild
... und über den Dächern von Wittlensweiler. Die Sicht ist schon deutlich durch den Regen getrübt.

Einigermaßen trocken kam ich wieder zurück an den Bahnhof, bevor der nächste größere Schauer runterkam.
Auf dem Heimweg hatte ich dann einige Zeit darüber nachzugrübeln und nach dem Griff ins heimische Bücherregal hatte ich dann Gewissheit: Bereits am 15.6. jährte sich die Inbetriebnahme der Stadtbahn im Murgtal auf dem untersten Abschnitt bis Raumünzach auch schon wieder zum zehnten Mal. :schok: Ein Jubiläum, das (offenbar nicht nur) an mir komplett vorbeigegangen ist.

Gruß
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von Rangierer »

Schöne Bilder !!
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von Karl Müller »

Jaup-trotz Regen !
Mutig, bei diesem Wetter, aber, gelungen, und, ein Grund nochmals hinzugehen !
Oli
IG-Einheitsloks

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von IG-Einheitsloks »

:-) Gute Bilder, ich war heute auch in Wittlensweiler:-) Haben heute schön Regengrillen veranstaltet:D
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Ihr beiden,
schöne Bilder trotz schlechtem Wetter. Ihr hättet am Samstag Mittag da sein sollen, da schien zumindest in Baiersbronn,wo ich über's Wochenende mit einer Bekannten war, die Sonne bei herrlich weiß/blauem Fuzzhimmel :tja:

Ich habe kurz auf meine "Murgeltasse" mit Stadtbahnmotiv geschaut: nach Baiersbronn und Freudenstadt fährt die S-Bahn seit 13.12.2003. Es dauert also noch bis zum Festwochenende zum 10-jährigen anläßlich der neuen Bahn auf der Gesamtstrecke und vorraussichtlich fahren dann auch teilweise schon die neuen Stadtbahnfahrzeuge!
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von Rangierer »

[ot]Die Murgeltasse habe ich auch :pfeifen:[/ot]

Ja leider fuhr diesen Samstag der Radexpress nicht. Am Samstag davor fuhr er...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzer 14 gelöscht

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Rangierer hat geschrieben:Ja leider fuhr diesen Samstag der Radexpress nicht. Am Samstag davor fuhr er...
Das habe ich auch gerade erstaunt festgestellt. War da was besonderes los, dass der Zug auch mal am Sa fuhr? Normal fährt er ja nur Sonn- und Feiertags...

Ist eigentlich noch jemandem schon mal aufgefallen, dass im Mittelteil vieler Stadtbahnwagen bei den Panoramascheiben am Übergang zum Dach offenbar Regen- oder Kondenswasser eintritt und sich zwischen den beiden Scheiben der Doppelverglasung lustig hin und her schwappt? Gesund kann das auf Dauer nicht sein... :Eher-Nicht:

Gruß
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von VT-Lover »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:
Ist eigentlich noch jemandem schon mal aufgefallen, dass im Mittelteil vieler Stadtbahnwagen bei den Panoramascheiben am Übergang zum Dach offenbar Regen- oder Kondenswasser eintritt und sich zwischen den beiden Scheiben der Doppelverglasung lustig hin und her schwappt? Gesund kann das auf Dauer nicht sein... :Eher-Nicht:

Gruß

...ja mir :kicher:

Bild
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Murgtal und Gäubahn (m8B)

Beitrag von Privatbahner »

Das Problem hat aber nicht nur die Stadtbahn in Karlsruhe :stop:
Mir persönlich ist es auch schon bei manchen RAB-RS aufgefallen und den härtesten Fall mal bei einem Shuttle von uns, wo gut 10cm Wasser zwischen den Scheiben gestanden haben und beim Fahren munteren Wellengang von sich gaben...
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Antworten