Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo zusammen,

war wie sicher viele andere gestern in Freiburg um das BW zu besichtigen. Offensichtlich hatte die DB aber gestern mit verschiedenen ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Los gings bei mir in Villingen ab 10.38 - bis Neustadt war alles OK. Da ging es dann mit einer 146.1 und Doppelstockzug weiter. Na ja - weiter zuerst nicht wirklich. Habe nicht ganz raus bekommen was wirklich los war - Türstörung oder was auch immer - es wurde jedenfalls von einem behobenen Defekt gesprochen. An Neustadt also mit ca. +10 - da es ja auf der Strecke mit den wenigen vorhanden Kreuzungspunkten ja immer etwas hapert, wurde die Verspätung nicht besser. Um Littenweiler herum wurde es dann richtig heftig - der Zug hielt vor jedem Bahnübergang an, gab Hubsignale und fuhr dann im Schritttempo weiter. Komischerweise wurde von Bahnübergangsstörung gesprochen, aber alle Schranken waren aber unter und die Signalisierung (Blinksignal - weiss nicht wie das korrekt heisst) war - soweit ich das gesehen habe - auch da. Kann das ein PZB Problem gewesen sein?
Summa summarum waren es dann +23 in Freiburg HBF. Dann gibts ins BW - einen so überfüllten 641 habe ich noch nie gesehen - kam gerade vom BW. Später hat man wohl den Halbstundentakt sinnigerweise aufgegeben .... ;-)

Dass die Probleme den ganzen Tag angehalten haben, hat dann die Rückfahrt gezeigt - Zug mit zweimal BR 143 stand zwar planmäßig um 16.40 Uhr an Gleis 7 ging aber erst mit +7 raus - in Titisee war es wiederum etwas mehr. Die Bahnübergänge funktionierten, aber die Kreuzungen waren wieder das Problem.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Titisee wurde es dann wieder richtig spaßig - Wollten zuerst den Zug 18.19 Uhr ab Titisee nehmen - aber um ca 18.10 wurde dann ein 611er kurzfristig angekündigt der zwischen Titisee und Neustadt zusätzlich pendelte. Ein Glück dass wir den genommen haben. In Neustadt haben wir nämlich erfahren, dass der Zug um 18.19 ab Titisee mit gut +25 unterwegs ist. Der 611er nach Donaueschingen verließ dann Neustadt mit ca +10 gen Donaueschingen - die Verspätungen wurden wohl in der Zwischenzeit auch Richtung Ulm weiter gegeben. Kurz vor Hüfingen musste dann "glücklicherweise" der Ringzug nach Rottweil auch auf uns warten, sonst hätten wir den vielleicht auch noch verpasst.

Fahre ja eher selten auf den Strecke - Ist das Sonntags normal? - oder waren das wirklich nur die Bahnübergangsprobleme, die den ganzen Tag so weiter gewirkt haben?

Grüße

Wolfgang

P.S.: Ein paar Bilder vom BW folgen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Beitrag von GP4Flo »

Die Bahnübergänge machen seit mehreren Tagen leider mal wieder Probleme. Es handelt sich dabei größtenteils um lokführerüberwachte BÜs, die nicht durch Hauptsignale sondern durch die blinkenden Überwachungssignale gesichert werden. Blinkt ein solches Signal nicht, muss der Zug vor dem BÜ anhalten, diesen sichern (z.B. durch pfeifen) und dann weiterfahren. Eine BÜ Störung kann dabei aus verschiedenen Gründen vorliegen, selbst wenn die Schranken geschlossen sind.

Die Bahn hat im BW offensichtlich nicht mit einem so großen Andrang gerechnet. Der kleine Triebwagen war dadurch meistens überfüllt und nur mit Mühe und Not konnten alle mitgenommen werden. Auch die Führungen durch die Werkstatt waren so gut besucht, dass leider nicht alle Interessierten daran teilnehmen konnten.

Ingesamt aber ein sehr schönes Fest, dass sicherlich den vielen Besuchern Spass gemacht hat. :genau/richtig:

P.s. Hat man eigentlich mittlerweile die Überreste des Luftballonwettbewerbs aus der Oberleitung entfernt?

P.p.s. Die Verspätungen sind an der BZ wohl vorbei gegangen: "Der normale Zugverkehr lief reibungslos."
http://www.badische-zeitung.de/romantik ... lentalbahn
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Beitrag von KBS720 »

wolfgang65 hat geschrieben: Komischerweise wurde von Bahnübergangsstörung gesprochen, aber alle Schranken waren aber unter und die Signalisierung (Blinksignal - weiss nicht wie das korrekt heisst) war - soweit ich das gesehen habe - auch da. Kann das ein PZB Problem gewesen sein?
Hallo, die ganzen Bahnübergangssicherungsanlagen gehen eigentlich immer auf die sichere Seite, sprich sie bleiben im Störungsfall dann lieber zu. Sie können auch ohne das man es von außen erkennt gestört sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Beitrag von Tf Reinhard »

Wolfgang65 hat geschrieben:Kurz vor Hüfingen musste dann "glücklicherweise" der Ringzug nach Rottweil auch auf uns warten, sonst hätten wir den vielleicht auch noch verpasst.
Da hattest Du aber Glück. Heute hatte der aus Neustadt auch etwa 10 Minuen Verspätung. Ich durfte von Hüfingen voraus fahren. In Donaueschingen meinte er erst ich solle warten, weinte dann aber, ich soll doch zufahren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Beitrag von KBS720 »

Tf Reinhard hat geschrieben: In Donaueschingen meinte er erst ich solle warten, weinte dann aber, ich soll doch zufahren.
Hat er wirklich geweint :Frol: Ja bei 10min lässt man schon mal den Ringzug vorraus.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ganztägig Verspätungen bei "125 Jahre Höllentalbahn"

Beitrag von Tf Reinhard »

Wäre doch langweilig ohne diese Schreibfehler...

Ich kam zwar schon immer wieder mal in Hüfingen vor dem RE/IRE raus, aber in Donaueschingen mußte ich eigentlich immer warten. Heute meinte er vielleicht, dass sowieso wieder nichts aufeinander passt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten