Pünktlichkeits-Anreizsystem

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Pünktlichkeits-Anreizsystem

Beitrag von Tf Reinhard »

In den neuen Schienennetz-Benutzungsbedingungen (http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... _2008.html) wurde unter Punkt 6.2.2. das "Pünktlichkeits-Anreizsystem" aufgenommen.

Die Berechnung dieser Verspätungsmenuten sind aus meiner Sicht aber äußerst fraglich. Eigene Erfahrungen zeigen mir da schon einige Fehler. Bedenklich ist, dass die Datenhoheit ausschließlich beim Netzbetreiber liegt. Betroffene EVU's haben kaum eine Chance die Richtigkeit zu überprüfen.

Die Disponenten telefonieren teilweise den Tf's zur Klärung von Verspätungsminuten hinterher, wobei nachher die Telefonrechnungen höher sind, als die geforderten Pönalen. Doch irgendwie geht es hier ja auch ums Prinzip.

So wurden meinem Zug auf einmal Verspätungsminuten berechnet, aber nicht da, wo sie durch einem Gegenzug entstanden sind, sondern erst ab dem folgenden Bahnhof. Oder der entgegenkommende ICE lief trotz Verspätung als pünktlich und ich hatte ab dem Kreuzungbahnhof auf einmal den "schwarzen Peter". Daher wird bei mir jetzt jede Verspätungsminute ( o.k. ab 2 Min) durch Zugkreuzungen, Anschlußaufnahme u.s.w. registriert und gesammelt gemeldet.

Und überhaupt: Pünktlichkeits-Anreizsystem? :irre:
Welcher Tf braucht denn einen Anreiz zum pünktlichen Fahren? Es ist doch in der Natur eines (fas jeden) Lokführers pünktlich zu sein.

:schaffner:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
werkmeisterad
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 20:40
Alter: 69

Beitrag von werkmeisterad »

Hallo Reinhard

Ärgere dich nicht über den Unsinn der in den Chefetagen verzapft wird.Kannst Du dich noch erinnern als ein gewisser Herr Ludewig jedem Eisenbahner eine Uhr zukommen ließ
Das empfand ich damals auch als Beleidigung meiner Eisenbahnerehre.
Wenn ich es mal so Formulieren darf benötigt keiner,der mit dem Zugverkehr betrauten Eisenbahner ein Püktlichkeitssystem,aber die höhere Leitungsebene scheint es notwendig zu haben damit sie einen "Dummen" finden auf den sie alles Abwälzen können,denn Verantwortung will ja heute niemand mehr übernehmen.

Mfg

Lutz
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
Antworten