Schienenersatzverkehr 2012

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Am Wochenende 31. März/1. April finden zwischen Neustadt und Döggingen Bauarbeiten statt. Daher ist die Stercke zwischen Neustadt und Donaueschingen gesperrt.

Es verkehrt folgender Schienenersatzverkehr:
stündlich Neustadt - Donaueschingen (mit Anschluss von/nach Freiburg)
stündlich Titisee - Donaueschingen (mit Anschluss von/nach Freiburg)
zweistündliche Direktbusse Neustadt - Donaueschingen (mit Anschluss von/nach Freiburg und von/Nach Ulm)
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn Der bei Dir abgebildete Saurer-Bus fahren würde, dann würde ich mir den SEV extra mal antun. Das wär' doch was Neues: historische Omnibusse einsetzen! Bei Reinschmitt in St. Blasien steht meines Wissens einer. Vor einigen Monaten konnte ich mal mit einem Pariser Stadtverkehrsbus mit offener Plattform übers Land fahren (im Sommer natürlich). Dann noch eine Kapelle an Bord, das war ein richtiger Event. Wenn man schon die Fahrgäste zu nicht gewollten Umstiegen zwingen muss, dann sollte man sich das was Nettes einfallen lassen, wenigstens bei den Fahrten, wo es nicht an der Zeit klemmt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo Viefahrer,

In welcher Gegend bist du mit dem pariser Bus gewandert ? an wenn gehört er ?

Grüsse
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Gilles,

der Bus gehört der Fa. Robert Bayer GmbH aus Ehingen an der Donau. Er wird allerdings zur bei besonderen Anlässen eingesetzt, denn das Fahrzeug stammt meiner Erinnerung nach aus dem Jahre 1928. Die Fahrtstrecke führte von Ehingen nach Allmendingen, allerdings nicht auf der Direktstrecke über die B 492, sondern über die Dörfer auf kleineren Straßen. Trotzdem fuhr die Polizei im Stadtgebiet in Ehingen mit, ebenso auf der Rückfahrt über die B 492 von Allmendingen nach Ehingen.
Ich nehme an, dass der Bus normalerweise nur gegen gutes Geld gechartert werden kann (private Feste, Jubiläen usw.). Eingesetzt wurde der Bus, weil die Stadt Ehingen, die Gemeinde Allmendingen und der Alb-Donau-Kreis im Raum Ehingen seit letztem Sommer das abendliche Nahverkehrsangebot verbessert haben und dazu eine Auftaktveranstaltung durchgeführt haben.
Es war jedenfalls ein richtig schönes und in Erinnerung bleibendes Erlebnis, mit gutgelaunten Fahrgästen bei untergehender Sonne auf kleinen Sträßchen über die Felder zu fahren und musikalisch dabei live unterhalten zu werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo Vielfahrer,

Handelt es sich um so ein Modell ?

Wenn ja, ist es ein Renault TN 4. die letzte Serie wurde anno 1971 ausgemüstert....

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
VT250-BaWü-Express
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 130
Registriert: So 25. Nov 2007, 11:56
Wohnort: Kiel
Alter: 43

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von VT250-BaWü-Express »

Es dürfte sich um einen dieser Busse unten auf der Seite gehandelt haben:

Link zu den Bayer- Bussen
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Gilles LENHARD »

Ja, aber Vielfahrer redet von einem pariser Bus....
Diese auf den Bilder sind ehemalige Postbusse aus der Schweiz...
:hallo/ade:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Gilles,

es handelt sich tatsächlich um exakt so ein Modell, also einen Renault TN 4. Ich bin da zwar kein Fachmann, aber Unterschiede vermag ich zum Bus, mit dem ich gefahren wurde, nicht zu erkennen.

Viele Grüße vom Vielfahrer und Danke fürs schöne Bild vom Renault TN 4.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Vielfahrer hat geschrieben:Wenn Der bei Dir abgebildete Saurer-Bus fahren würde, dann würde ich mir den SEV extra mal antun. Das wär' doch was Neues: historische Omnibusse einsetzen! Bei Reinschmitt in St. Blasien steht meines Wissens einer.
Ist sogar der von Reinschmitt
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 552
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Schienenersatzverkehr 2012

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Zurzeit ist ja die Strecke zwischen Donaueschingen und Titisee gesperrt, aber heute fur die Übergabe nach Neustadt...

Grüsse
Antworten