KBS 730 Hochrheinstrecke soll verlegt werden wegen A 98
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 17:32
Wie ich einem heutigen Zeitungsbericht der Stuttgarter Zeitung entnommen habe, hat ein von der Region Hochrhein-Bodensee beauftragts Planungsbüro offenbar den Stein der Weisen gefunden, indem sie für die Fortsetzung der A 98-Trasse über Rheinfelden-Karsau hinaus eine Taltrasse bis etwa Wehr-Brennet vorgeschlagen haben, die dann in eine Bergtrasse nördlich Bad Säckingens in einem Tunnel übergeht und bis Murg möglich ist. Im Bereich der Taltrasse, wo aufgrund der nahen Lage des Rheins wenig Platz ist, wird vorgeschlagen, auf ca. 1 km Länger die Hochrheinstrecke um ca. 50 m zu verschieben, um so Platz für die A 98 zu gewinnen.
Die Kommunalpolitik hat diese Idee begeistert aufgegriffen und zugleich das Regierungspräsidium Freiburg als offizielle plandende Behörde damit deutlich abgewatscht, weil diese über Jahre hinweg keine Lösung des Trassenproblems gefunden hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass die A 98 auch die Trasse der ehemaligen Wehratalbahn mit einer Brücke quert. Bislang nämlich haben sämtliche baulichen Maßnahmen die Wehrataltrasse berücksichtigt, um eine spätere Wiederinbetriebnahme nicht zu verunmöglichen. Bürgermeister Michael Thater aus Wehr geht zwar nicht davon aus, dass die Strecke wieder kurz- oder mittelfristig in Betrieb gehen wird, aber er meinte mal in einem Gespräch, dass man niemals eine Trasse aufgeben sollte, denn es wäre praktisch nicht möglich, durch bebautes Gebiet noch eine Bahntrasse zu legen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Die Kommunalpolitik hat diese Idee begeistert aufgegriffen und zugleich das Regierungspräsidium Freiburg als offizielle plandende Behörde damit deutlich abgewatscht, weil diese über Jahre hinweg keine Lösung des Trassenproblems gefunden hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass die A 98 auch die Trasse der ehemaligen Wehratalbahn mit einer Brücke quert. Bislang nämlich haben sämtliche baulichen Maßnahmen die Wehrataltrasse berücksichtigt, um eine spätere Wiederinbetriebnahme nicht zu verunmöglichen. Bürgermeister Michael Thater aus Wehr geht zwar nicht davon aus, dass die Strecke wieder kurz- oder mittelfristig in Betrieb gehen wird, aber er meinte mal in einem Gespräch, dass man niemals eine Trasse aufgeben sollte, denn es wäre praktisch nicht möglich, durch bebautes Gebiet noch eine Bahntrasse zu legen.
Viele Grüße vom Vielfahrer