Schusterbahn ....mal wieder !

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Karl Müller »

Ganz aktuell ist die Schusterbahn,
zwischen "Korea" und der "unteren Türkei" = Kornwestheim und Untertürkheim, zum einen wird mal wieder laut über einen Stundentakt nachgedacht, zum anderen wird dort mächtig gebaut, die Gleise werden zum teil erneuert.
Mangels Online-Artikel ein scan :

Bild

Und ein Bild von gestern :

Bild

RB 13888, baustellenbbedingt am Gegengleis in S-Ebitzweg

Gruß Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Rangierer »

Das wäre doch ein Einsatzgebiet für die 110er die dann im Dezember auf der kl. Murrbahn arbeitslos werden.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Vielfahrer »

Die haben ja noch nicht einmal 55 cm-Bahnsteige, wenn ich die Fotos richtig interpretiere. Welche Loks dort eingesetzt werden, ist doch eigentlich den Fahrgästen egal. Sinnvollerweise wären Triebwagen angebracht für solch einen Kurzstreckenpendel. Man kann da doch nicht ständig um den Zug herumfahren. Außerdem dürften die, so wie ich das dem Artikel entnehmen, auch von der Kapazität her gut reichen.

Dass man die Strecke technisch auf Vordermann bringt, ist natürlich absolut zu begrüßen. Angenommen, in späteren Jahren gibt es mal Probleme mit dem Tiefbahnhof, dann wäre die Schusterbahn eine günstige tangentiale Strecke, um den Fernverkehr nicht großräumig umleiten zu müssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Goldberger »

Schade fande ich die Aussage, dass das Nordkreuz eher aus Kostengründen erstmal unrealistisch. Gerade mit der freiwerdenden Gäubahn könnte man hier die Stammstrecke gut entlasten. Die Fahrzeit wäre nur geringfügig länger, eine solche Nord-/Südverbindung hätte aber zwei entscheidende Vorteile
-Sehr gute Verknüpfung mit Bad Cannstadt (S2/S3/R-Bahn/U-Bahn).
-Neue, niveaufreie Einfädelungen in die S-Bahngleise leichter möglich
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Rangierer »

Vielfahrer hat geschrieben:Sinnvollerweise wären Triebwagen angebracht für solch einen Kurzstreckenpendel. Man kann da doch nicht ständig um den Zug herumfahren.
Ich dachte eher an Wendezüge.

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von VT-Lover »

Also ich denke, daß da die "Bonsaiquietschie" gut aufgehoben sind, die fahren da ja soviel ich weiß auch heute schon.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
IG-Einheitsloks

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von IG-Einheitsloks »

Da machen wir einfach die S51 daraus. Ab Bietigheim ne S-Bahnline über Kornwestheim-Untertürkheim nach Göppingen ;-)

Die 110er kommen sicher nicht auf die Strecke, zum einen wird die Lok genauso kaputtgefahren wie auf Marbach Backnang. Das zweite Problem ist die Stuttgarter 110er nur noch bis 2013 Fristen. Ich rechne eher das es weiter mit dem 426er oder wenn dann mal mit der 143er und Steuerwagen gefahren.

Viele Grüße
Sven
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sven,

wenn da nur ein ausreichender Pendlermarkt wäre! Ein kurzer Blick in die Dateien des Statistischen Landesamts zeigt, dass es ab Esslingen nach Ludwigsburg schon noch 178 Pendler gibt, nach Kornwestheim 61 und nach Bietigheim-Bissingen 76, aber von Plochingen sind es nur noch 34 nach Ludwigsburg, von Göppingen 45, nach Kornwestheim und Bietigheim jeweils keiner. In der Summe also knapp 400, in der Gegenrichtung vielleicht nochmals so viele, macht dann 800. Davon nehmen wir mal ganz optimistisch einen Modalsplit von 30% für den SPNV, das wären dann pro Richtung 120 morgens hin und abends zurück, in beiden Richtungen (Tagesquerschnitt) also 480 Fahrgäste = 5 Silberlinge insgesamt.
Ob diese Nachfrage für einen Stundentakt ausreicht? Esslingen - Ludwigsburg mag angehen, aber Göppingen - Bietigheim? Nur zum Vergleich: Göppingen - Stuttgart = 1.776 Pendler nach Stuttgart, Stuttgart - Göppingen = 393 Pendler, Stuttgart - Ludwigsburg = 3.587 Pendler, Ludwigsburg - Stuttgart = 8.298 Pendler, Kornwestheim - Stuttgart = 5.186 Pendler, Stuttgart - Kornwestheim = 1.666 Pender. Das sind doch ganz andere Märkte!

Viele Grüße vom Vielfahrer
IG-Einheitsloks

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von IG-Einheitsloks »

Lieber Vielfahrer,

darf ich Dich etwas fragen? Warum musst Du eigentlich alles was geschrieben wird, beurteilen und analysieren??? Wir wissen das Du viel Infos zu den Themen hast, aber Du solltest doch auch etwas auf die Ironie und das Augenzwinkern in den Beiträgen achten;-) Manches verbirgt einfach etwas Ironie:-)

Viele Grüße
Sven
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schusterbahn ....mal wieder !

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sven,

Sorry, das :-) hatte ich doch glatt übersehen. Ich war der Auffassung gewesen, dass dies ernst gemeint wäre und dachte da, dass ich mal ein paar Fakten sprechen lassen sollte. Ich habe natürlich nichts gegen die Schusterbahn und könnte mir im Nahverkehr durchaus eine Nutzung vorstellen, etwa als Pendelzug von Ludwigsburg bis Esslingen. Da müssten Pendler und andere Fahrgäste immerhin nicht umsteigen. Leider habe ich es bislang erst einmal geschafft, über diese schöne Strecke zu fahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten