Seite 1 von 2

Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:47
von VT-Lover
Hallo zusammen,
am letzen Wochenende machte ich einen Ausflug nach Coburg zu den Modellbahntagen und zur Strecke Coburg - Bad Rodach.
Dabei konnte ich mich davon überzeugen,, daß die durchaus Gewöhnungsbedürftige, aber wie ich finde ganz nette agilis Farbgebung, auch bei Nebel ein tolles Fotomotiv abgibt:

Bild
ag 84273, bei der Einfahrt Coburg

Nach der Aufnahme fuhr ich mit dem Gegenzug über die reizende Nebenbahn nach Bad Rodach, wo ich durch das schöne kleine Städtchen bummelte.
Danach fuhr ich zurück bis Meeder und nutzte die Pause bis zum nächsten Shuttle, um mich mit zwei Leberkäsbrötle für sage und schreibe zusammen 1.81 € einzudecken. Dann konnte ich den ag 84528 bei der Vorbeifahrt am imposanten Silogebäude ablichten:

Bild

Anschließend machte ich einen kurzen Spaziergang Richtung Wiesenfeld und konnte dort die Zurückkommende ag 84279 im besten Sonnenlicht aufnehmen:

Bild

...danach lief ich weiter bis zum Haltepunkt Wiesenfeld, der tatsächlich mitten in den Wiesen liegt, einschließlich des Bahnsteig:

Bild
ag 84555 bei Einfahrt Wiesenfeld

Mit diesem Shuttle fuhr ich in die Coburger Altstadt und machte noch einen Altstadtbummel dort. Wäre ich besser zu Fuß, Scheiß Bandscheibenschaden, wäre ich sicher noch die 6 KM bis Neuses gelaufen, aber so hat es mir gereicht :Weinen:

Am Sonntag fuhr ich morgens mit der ag 84537 nach Creidlitz, wie ihr ja schon wisst, und mußte dort den offiziellen Ausgang des Bahnsteig suchen, aber gefunden hab ich keinen, ich lief halt einfach an dem Verbotsmännle, das am Ausfahrsignal klebt vorbei, einen anderen Weg gibt es nicht!

Bild

Das besondere an diesem Triebwagen ist die Ausrüstung mit Fahrkartenautomat, aber ich denke die anderen bekommen auch noch einen:
Bild

Also wie man sieht, setzt sich die Quietschgelbgraue Farbgebung im Innenraum fort, nicht jedermann Geschmack, aber ich find es ganz nett, mal was anderes.
In Creidlitz wollte ich eigentlich den Inhaber des RegioShuttleforum besuchen, welcher dort bei den Modellbahntagen auch anwesend war, aber er hatte gar keine Zeit für mich, war hinter der Steinachtalbahnanlage des MEC so beschäftigt, daß wir uns leider nicht länger unterhalten konnten. Schade, eigentlich bin ich hauptsächlich deshalb dahin gefahren, um ihn kennenzulernen.

Aber der Ausflug war auch so sehr lohnend, auch die An-und Abreise über Würzburg hat sehr gut geklappt, vor allem weiß ich jetzt, daß der 612er doch nicht so schlecht ist wie ich immer dachte, Bogenschnell, wie er zwischen Würzburg und Schweinfurt fährt kannte ich den noch nicht, hat richtig Spaß gemacht, im Gegensatz zu meinen bisherigen Mitahrten im RegioSwinger als RB oder RE ohne gewackel und mit vielen Halten, wo er nur krach macht, machte er bei schnellem Tempo richtig tolle Musik :sound: muß wohl doch mal nach Dresden schaukeln, dann lohnt es sich auch, ich hoffe der wackelt da auch, aber das weiß sicher der Hannes als Wahldresdner...

So, hoffe mien kleiner Bericht gefällt euch,

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 22:03
von Christian
Da will ich auch ma na. Sind schöne Ecke zu finden ...

Schöne Bilder, gerade Bild3 ist nicht schlecht. Nur vielleicht früher ausgelöst. Aber sieht so auch ganz Nett aus ;)

Chris

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 16:56
von KBS720
Hallo,

nette Bilder :zwinker: Da würde ich auch gerne mal in die Gegend.

Grüße Andreas

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 18:43
von VT-Lover
Christian hat geschrieben:Da will ich auch ma na. Sind schöne Ecke zu finden ...

Schöne Bilder, gerade Bild3 ist nicht schlecht. Nur vielleicht früher ausgelöst. Aber sieht so auch ganz Nett aus ;)

Chris
Oh ja, es ist sehr schön dort. Es gibt auch noch eine schöne Ecke in der Nähe von Neuses, da führt die Strecke an einem Baggersee? vorbei, aber wie gesagt, zu Fuß war es mir zu weit, hätte das Rad mitnehmen sollen. Zu Bild drei: das ärgert mich ja selber, wäre der Shuttle nicht in den Mast gefahren wäre es schöner.

:hallo/ade:

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 19:42
von Villinger
Mir gefällt die Außenlackierung der Agilis-RS auch besser als das innere Design. Die agilis-RS hab' ich in Hof auch massenweise gesehen.
Ansonsten echt tolle Bilder! Vor allem das zweite mit dem Silo passt echt gut :daumen hoch:

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 20:44
von Hannes
VT-Lover hat geschrieben:Bogenschnell, wie er zwischen Würzburg und Schweinfurt fährt kannte ich den noch nicht, hat richtig Spaß gemacht, im Gegensatz zu meinen bisherigen Mitahrten im RegioSwinger als RB oder RE ohne gewackel und mit vielen Halten, wo er nur krach macht, machte er bei schnellem Tempo richtig tolle Musik :sound: muß wohl doch mal nach Dresden schaukeln, dann lohnt es sich auch, ich hoffe der wackelt da auch, aber das weiß sicher der Hannes als Wahldresdner...
Ja, mit längeren Zwischenhalten lässt es sich im 612er ganz gut aushalten, am besten sucht man dann aber das Abteil zwischen Einstiegstür und Führerstand auf, am Tisch ist es dort dann am besten. Wenn man Glück hat und ein freundlicher Tf fährt, lohnt sich aber auch mal der Platz direkt hinter der Scheibe, da kann man dann den Schulterblick genießen wie ich neulich auf der Fahrt nach Tschechien, was dort leider nur noch bis Fahrplanwechsel geht. Zwischen Nürnberg und Dresden hatte ich das Glück leider noch nicht.
Am besten suchst du dir aber für deine Fahrt dann den IRE über Bayreuth aus, der RE über Marktredwitz braucht zwar genauso lang, aber hält dafür (gefühlt) doppelt so oft im Sächsischen.

Danke für den Einblick in die fränkische Bahnwelt.

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 20:50
von Villinger
Hannes hat geschrieben: Am besten suchst du dir aber für deine Fahrt dann den IRE über Bayreuth aus, der RE über Marktredwitz braucht zwar genauso lang, aber hält dafür (gefühlt) doppelt so oft im Sächsischen.
Stimmt, das hat mir bei meinem Hof-Trip eine Verwandte aus Hof auch gesagt. Wir waren im "FRANKEN-SACHSEN EXPRESS", und der Hammer war, das waren 612er im Auftrag der DB-Fernverkehr!! Eigentlich eine Schweinerei, davor waren die jetzt größtenteils defekten ICE-T(D)'s im Einsatz.

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 21:00
von VT-Lover
Hallo Hannes,
also ich bevorzuge ja den Platz direkt über der Maschienenanlage. Im Leerlauf vibriert da der ganze Sitz, wie bei einem Massagesessel, hatte die ganze vorletzte Woche Rückenschmerzen, aber als ich Sonntagabend wieder daheim war nicht mehr :genau/richtig: ,
allerdings wäre der Blick nach vorne auch nicht zu verachten, aber ich muß ja auch wieder Heim...
Na, dann werde ich es mal für nächstes Jahr in's Auge fassen für ein WE nach Dresden zu fahren, ist schon wieder einige Jahre her, daß ich da das letzte mal war.

Danke, :hallo/ade:

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 21:04
von VT-Lover
Fridinger hat geschrieben:
Wir waren im "FRANKEN-SACHSEN EXPRESS", und der Hammer war, das waren 612er im Auftrag der DB-Fernverkehr!! Eigentlich eine Schweinerei, davor waren die jetzt größtenteils defekten ICE-T(D)'s im Einsatz.
Ja, eine Zeit lang, nachdem die 605er abgestellt waren, fuhren die 612 im Fernverkehrsweiß. In der Dieselweißwurst wäre ich auch mal gern mitgefahren, aber dazu muß man jetzt in den hohen Norden...

:hallo/ade: Markus

Re: Ein Wochenende bei agilis

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 21:05
von Hannes
Ja, die Älteren können sich noch an "richtigen" Fernverkehr zwischen Dresden und Nürnberg erinnern. Der ICE-TD war allerdings die fast kürzeste Episode des Fernverkehrs auf der Strecke (2001-2003), wenn man sich mal den entsprechenden Abschnitt im Wikipedia-Artikel durchliest. 612er kamen schon als FV-Züge in IC-Lackierung von Oktober 2003 bis August 2004 dort zum Einsatz, danach gab´s noch für etwas mehr als zwei Jahre lokbespannte IC-Züge (nur vier Zugpaare), die mit ihrer Fahrtzeit ziemlich unattraktiv waren.
Mit bogenschnellen Zügen im Stundentakt zum Nahverkehrstarif ist der Verbindung in meinen Augen besser geholfen, auch wenn das eigentlich eine Fernverbindung ist und die 612er keinen hohen Komfort bieten. Mir ist jedoch ein flexibles (und günstigeres) Angebot wichtiger als nur eine Handvoll IC-Paare, die auch nicht schneller unterwegs sind. Auch wenn dafür Chemnitz als Stadt mit 250.000 Einwohnern keinen echten Fernverkehrsanschluss mehr hat.