Was heißt HzL?
-
- Örtlicher Betriebsleiter
Was heißt HzL?
Gestern abend war ich im SBG-Bus von Hüfingen Rathaus nach Fürstenberg Rathaus unterwegs. Da traf ich auf einen Bekannten, der täglich mit dem Ringzug nach Rottweil pendelt. Von ihm habe ich eine hübsche Bedeutung der drei Buchstaben HzL erfahren:
"Haben zuwenig Lokführer".
Viele Grüße vom Vielfahrer
"Haben zuwenig Lokführer".
- Tf Reinhard
- Inhaber
Re: Was heißt HzL?
Wußte noch gar nicht, dass die HzL bundesweit tätig ist... :zwinker:
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- sevfahrer
- Hemmschuhleger
Hallo Kollege Reinhard,Tf Reinhard hat geschrieben:Wußte noch gar nicht, dass die HzL bundesweit tätig ist... :zwinker:
Reinhard
vor lauter Arbeit bekommen wir gar nicht mit, wie die HzL immer weiter expandiert. :daumen hoch: :daumen hoch:
Unser Vorstand sagt ja auch immer bei der Betriebsversammlung, daß wir neue Bedienungsgebiete,
die auch mal weiter entfernt von unseren Heimatorten sind, erschließen müssen. :genau/richtig:
Auch ich bin schwer beeindruckt, daß wir es schon bis auf Bundesebene geschafft haben :JUHU: .
Unsere Arbeitsplätze sind also gesichert.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Hechingen,
Wolfgang (sevfahrer)
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
-
Euch ist aber sicherlich klar, dass nicht Fürstenberg in Süd-Niedersachsen, sondern die früher kleinste badische Stadt Fürstenberg gemeint ist, also Hüfingen-Fürstenberg, der Stammsitz der Fürstenberger. Prost!
Zur HzL fällt mir noch eine Story von vor 100 Jahren ein, als im Hohenzollerischen große Not herrschte. Ein junges Ehepaar sah den einzigen Weg im Auswandern und packte seine sieben Sachen sowie seinen Nachwuchs und bestieg in Burladingen den Zug in Richtung Bremen, um dort ein Schiff nach Amerika zu erreichen. Der Zug fuhr los und es ruckelte und zuckelte. Da wachte das Kind auf und fragte: "Mama, sind wir schon in Amerika?" "Nein, mein Kind, wir sind erst in Killer, schlaf ruhig weiter, es dauert noch", sage die Mutter. Nach einem weiteren Halt in Jungingen wachte das Kind erneut auf und wollte wissen, ob sie jetzt schon in Amerika seien. "Nein, wir sind erst in Jungingen, schlaf bitte weiter", sagte sie und der Zug rumpelte weiter durch das Killertal abwärts nach Hechingen Landesbahn. Dort mussten die Auswanderer aussteigen und den Fußweg hoch zum Bundesbahnhof gehen. Es ließ sich leider nicht vermeiden, dass das Kind dabei erneut aufwachte und seine Frage stellte. "Nein", sagte die Mutter, "wir sind noch nicht in Amerika - aber das Schlimmste haben wir jetzt hinter uns!"
Zur HzL fällt mir noch eine Story von vor 100 Jahren ein, als im Hohenzollerischen große Not herrschte. Ein junges Ehepaar sah den einzigen Weg im Auswandern und packte seine sieben Sachen sowie seinen Nachwuchs und bestieg in Burladingen den Zug in Richtung Bremen, um dort ein Schiff nach Amerika zu erreichen. Der Zug fuhr los und es ruckelte und zuckelte. Da wachte das Kind auf und fragte: "Mama, sind wir schon in Amerika?" "Nein, mein Kind, wir sind erst in Killer, schlaf ruhig weiter, es dauert noch", sage die Mutter. Nach einem weiteren Halt in Jungingen wachte das Kind erneut auf und wollte wissen, ob sie jetzt schon in Amerika seien. "Nein, wir sind erst in Jungingen, schlaf bitte weiter", sagte sie und der Zug rumpelte weiter durch das Killertal abwärts nach Hechingen Landesbahn. Dort mussten die Auswanderer aussteigen und den Fußweg hoch zum Bundesbahnhof gehen. Es ließ sich leider nicht vermeiden, dass das Kind dabei erneut aufwachte und seine Frage stellte. "Nein", sagte die Mutter, "wir sind noch nicht in Amerika - aber das Schlimmste haben wir jetzt hinter uns!"
-
- Weichenputzer
Vielfahrer hat geschrieben:vor 100 Jahren
Vielfahrer hat geschrieben:[strike]Bundes[/strike]bahnhof
'Nee, der hieß bestimmt anders. :zwinker:
Ich konnte es mir nicht verkneifen - 'Tschuldigung.
Die Stammstrecke ist aber schon so ein Fall für sich. Selbst im RegioShuttle hat man auf der Strecke heute noch das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. Ich hab mir das vor 2-3 Monaten mal gegeben, als ich sowieso in Sigmaringen war. Bei der Menge der akustischen Warnungen vor jedem Feld- und Wiesen-BÜ dort, kommt man sich vor wie zu Anfang des Jahrhunderts in der Dampflok. War nett.
Nun, vielleicht wird es nach noch was mit den den Lokführern und der Expansion. Ich bin ja mal gespannt wo die HzL in 10 Jahren steht.
- Tf Reinhard
- Inhaber
Ich meinte das "Haben zuwenig Lokführer" bezogen auf den bundesweiten Lokführermangel bezogen.Vielfahrer hat geschrieben:Euch ist aber sicherlich klar, dass nicht Fürstenberg in Süd-Niedersachsen, sondern die früher kleinste badische Stadt Fürstenberg gemeint ist, also Hüfingen-Fürstenberg, der Stammsitz der Fürstenberger. Prost!
Wobei zwischen Hechingen und Gammertingen schon heftig modernisiert wurde. Der Abschnitt Gammertingen - Sigmaringen soll auch noch "ruhiger" werden.Chimaera hat geschrieben:Bei der Menge der akustischen Warnungen vor jedem Feld- und Wiesen-BÜ dort, kommt man sich vor wie zu Anfang des Jahrhunderts in der Dampflok.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
Wenn sie so weitermacht, dann steht sie tatsächlich.Chimaera hat geschrieben: Ich bin ja mal gespannt wo die HzL in 10 Jahren steht.
- Gilles LENHARD
- Rangierhelfer
Chimaera hat geschrieben:
Ich bin ja mal gespannt wo die HzL in 10 Jahren steht.
Ein augstellter RS im Eisenbahnmuseum Nürnberg ?? :pfeifen:
Ich bin ja mal gespannt wo die HzL in 10 Jahren steht.
Ein augstellter RS im Eisenbahnmuseum Nürnberg ?? :pfeifen:
-
- Weichenputzer
Was heißt H.L.B. Re: Was heißt HzL?
Die Anekdote ist immer wieder schön.Zur HzL fällt mir noch eine Story von vor 100 Jahren ein
Dazu passend noch eine andere. Bis in die 1950er Jahr firmierte die Hohenzollerische Landesbahn mit H.L.B. (statt HzL).
In der Bevölkerung kursierte die Frage, wofür H.L.B. steht: "Hinunter läuft's besser" - in Anspielung darauf, dass die nicht immer leistungsstarken HzL-Lokomotivchen das eine oder andere Mal in den Steigungsstrecken, z.B. 'an der Schlichte' (zwischen Hausen-Starzeln und Burladingen), liegen blieben.
Jo, des waren noch Zeiten.
L.M.
-
Und eine weitere Anekdote aus diesem Jahrtausend: Als zwischen Laupheim Westbahnhof und Laupheim Stadtbahnhof eine der ersten echten Reaktivierungen im Ländle stattfand, wurden neue RAB-RegioShuttle eingesetzt. Sagte doch der damalige HzL-Vorstand Zeiger auf dem Bahnsteig zu mir: Die würden ja aussehen wie ein Feuerwehrauto, wenn sie ein Blaulicht hätten. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen, auf die daneben stehenden HzL-Triebwagen hinzuweisen, die zwischen Tübingen - Aulendorf und Ulm eingesetzt waren und meinte, wenn man auf die ein Blaulicht setzen würde, dann wären sogar Krankenwagen da! Seither haben wir nicht mehr viel miteinander gesprochen.