Seite 1 von 1

Mit der DVWG in die Schweiz – Teil 3 [m34B]

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 23:32
von Hannes
Fortsetzung von Teil 2.

Tag 3 – 23.9.

Nach einer morgendlichen Runde Schwimmen im Zürichsee (wenn man sich bewegt, dann ist das kalte Wasser auch gar nicht mehr so unangenehm) und dem Frühstück ging es los in Richtung Graubünden, wobei das bedeutete, erstmal mit der S-Bahn nach Wädenswil zu fahren, weil der IR nicht in Richterswil hält.

Bild
Ein NPZ der SOB wartet als S 13 in Wädenswil auf Anschlussreisende. Unser Interregio hatte dann Verspätung, weil der Venice-Simplon-Orient-Express noch vorher durchmusste. Hätte man das mal gewusst...

Bild
Unser erstes Tagesziel war dann Landquart, wo diese beiden Postautos ein hübsches Stelldichein in der Morgensonne am Bahnhof ergaben.

Bild
Wir besuchten nun die Hauptwerkstätte der RhB und wurden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt.

Bild
Zwei der drei Dampfloks im Dampflokteil des Rundlokschuppens.

Bild
Die erste Dampflok der Rhb, die Rhätia, direkt nebenan.

Bild
Einsam steht das Kroki im Schuppen, der Rest ist Geldverdienen.

Bild

Bild
Als 628-Freund schlug immerhin bei der Nummer mein Herz höher ;-) Ge 4/4 '' in der Revision.

Bild
Noch ganz neu ist dieser Anbau, der gerade eingerichtet wurde und dem Unterhalt der Allegras dient.

Bild
Damit die Triebzüge über die Drehscheibe dorthin gelangen können (2. Tor von rechts), wurde auf der Drehscheibe ein zweites Paar gebogener Schienen eingesetzt. Einmal gedreht kommt man dann auch von der Halle aus zur Unterflurdrehbank, die unten links abzweigt.

Bild
In der Wagenwerkstatt wird gerade dieser Personenwagen überholt.

Bild

Bild
In der Schreinerei ist man gerade dabei, ein historisches Wagengerippe für eine andere Bahn wieder herzurichten.

Bild

Bild
Ein 1:1-Maquett war ebenfalls in der Fertigung, an dem die Inneneinrichtung der neuen Niederflur-Stammnetzwagen ausprobiert wird.

Bild
Innen sind verschiedene Sitze zum Testen verbaut. Eine tageszeitabhängig geregelte Innenbeleuchtung mit RGB-LEDs, die verschiedene Lichtstimmungen erzeugen können, ist in der Diskussion.

Bild
Verschmutzungsversuche für den Fußbodenbelag werden auch durchgeführt.

Bild
In der Polstermacherei war ein Mitarbeiter gerade mit der Anfertigung eines Faltenbalgs beschäftigt.

Bild
In der schweren Instandhaltung.

Bild
Schneeräumfahrzeuge werden für den Winter vorbereitet.

Bild
Die Drehgestelle einer Ge 4/4 I müssten hier zu sehen sein.

Bild
Blick in die Halle, im Vordergrund die Grube der halleninternen Schiebebühne.

Nach kurzem Einkauf beim örtlichen Coop ging es dann mit dem Zug durch das Prettigau und durch den Vereina-Tunnel nach Pontresina.

Bild
Halle der Spedition Kuoni am Güterverkehrszentrum Samedan.

Bild

Bild
Unser Anschlusszug nach Tirano in Form eines Allegra.

Bild
Am Wochenende zuvor hatte es die ersten Schneefälle auf dem Pass für diesen Winter gegeben.

Bild
Den Anschlusszug auf dem Bahnhofsvorplatz von Tirano haben wir stehenlassen und sind lieber zu Fuß in kleinen Grüppchen durch die Stadt gezogen.

Bild
Das Licht war zwar nicht passend, aber doch schön und wenn man schon mal da ist, nimmt man auch den Dom von Tirano samt Allegra mit.

Bild
Von außen ein schönes Gebäude, auch das Innere lohnt sich zu besichtigen, was ich aber fotografisch nicht festgehalten habe.

Bild
Der RhB-Bahnhofsteil von Tirano.

Bild
Die Sonne erreichte nur noch die Gipfel, als wir auf dem Rückweg nach Alp Grüm unseren Gegenzug in Poschiavo kreuzten.

Bild
Unser Quartier für diese letzte Nacht sollte das Hotel Belvedere 100m über dem Bahnhof sein, von dessen Terasse aus sich dieser schöne Blick ins Val Poschiavo bietet.

Bild
Der letzte Zug nach Tirano verlässt Alp Grüm über die berühmte Kehre.

Bild
Und ist kurz darauf ein paar Meter weiter unten zu sehen.

Weiter geht´s in Teil 4.

Re: Mit der DVWG in die Schweiz – Teil 3 [m34B]

Verfasst: So 13. Nov 2011, 17:33
von Gilles LENHARD
Schöne Beiträge Hannes....