Seite 1 von 1

Fehlende IC-Bistro und defekte Klos

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 11:09
von Sascha
Moin,

ich musste gestern nach Stuttgart zu einer Prüfung. Deswegen musste ich mit dem "Pendler-IC" von Offenburg nach Stuttgart fahren. Das erste, was in Offenburg an der Hinweistafel stand:

"Kein Bordrestaurant - Wagen 12 fehlt" und "Keine Reservierungen vorhanden für die Wagen".

Wegen dem Restaurant, naja, macht nix, hab ja genug Kaffee dabei :Frol: , was aber mir auf den Magen geschlagen hat (neben der Prüfung) war, das ich ein Sitzplatz reserviert hatte (2,50 Euro) und der belegt war. Der Zugchef meinte, ich soll mich woanders hinsetzen. Gut, ich suchte mir einen Platz mit Steckdose aus. Prompt kommt dann in Baden-Baden der, der den Platz ebenfalls reserviert hatte. Der Zugchef war zum Glück gerade im Wagen und der meinte, ja neben dran sei noch Platz (4 Plätze mit Tisch im Großraumwagen). Der Mann setzte sich mir gegenüber und wir kamen ins Gespräch.

Er meinte, das in letzter Zeit öfters Probleme mit den Reservierungen gebe. Auch war in mehreren Wagen wieder die Klos defekt.

Also für einen IC, der dann von Stuttgart nach Klagenfurt weiterfährt, ist das ein ganz mieser Service.

Bin am überlegen, ob ich beim mündlichen Prüfungsteil in Stuttgart ich über Rottweil und dann Schweizer IC-Wagen fahre.

Gruß

Sascha

Re: Fehlende IC-Bistro und defekte Klos

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 19:37
von Vielfahrer
Neulich war ich im Schweizer IC 181 in Richtung Süden auf der Gäubahn unterwegs. Da hat ein Fahrgast richtig Stress mit dem Zugführer gemacht, weil im ganzen IC angeblich nur 1 Toilette nutzbar war. Immerhin, der Zugführer hat das gleich dem für die Wagenunterhaltung zuständigen Schweizer Werk übers Handy mitgeteilt und gemeint, dass man nicht den ganzen Tag mit diesen Wagen zwischen Zürich und Stuttgart pendeln könne.

Dann bin ich diese Woche im EC in Richtung Innsbruck unterwegs gewesen. Leider ging im Abteilwagen der Strom für die Notebooks nicht. Der IC-Betreuer hat sich sofort darum gekümmert und dann leider festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geht. Es ging aber nicht lang, dann kam er zurück und sagte mir, dass er in einem Großraumwagen noch einen Platz gefunden habe, der über eine Steckdose verfüge und nicht besetzt sei.

Wenn also technische Probleme auftreten, dann gibt es auch noch Personal, dem das nicht egal ist und das sich bemüht, seine Reisenden zufrieden zu stellen. Das möchte ich bei dieser Gelegenheit auch mal feststellen. Das passiert mir sogar öfters, als man annehmen sollte.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Fehlende IC-Bistro und defekte Klos

Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 16:14
von IG-Einheitsloks
Hi,
also ich denke mal der große Teil des Personal wird wohl gleich die Meldung über eine Störung abgeben oder sich darum kümmern. Das Problem ist eben auch das man manchmal sofort nichts machen kann außer melden. Gerade bei den Toiletten ist es immer so eine Sache. In der Regel sind die Verschopft weil die Leute einen "Scheiß" reinschmeißen der da nicht reingehört-teils auch mutwillig. Teils wartet man aber auch auf Ersatzteile um ein WC zu richten. Dank Zertifizierungen ist heute nichts mehr groß auf Lager und muss erst vom Hersteller besorgt werden. Ersatzwagen sind mehr als Mangelware!

Viele Grüße