IC 2371 verkehrt ab Dezember 2011 2 Stunden früher
Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 11:31
Die Früherlegung des IC 2371 um 2 Stunden führt im Bereich des Ringzugs zu einer Reihe von Fehlanschlüssen:
Ankunft in Villingen aus Richtung Karlsruhe neu um 16:41 Uhr, Abfahrt des Ringzugs nach Schwenningen - Rottweil um 16:38 Uhr.
Ankunft des IC 2371 in Donaueschingen um 16:51 Uhr, Abfahrt des IRE nach Neustadt um 16:48 Uhr.
Ankunft des IC 2371 in Immendingen um 17:03 Uhr, Abfahrt des Ringzugs nach Tuttlingen um 16:59 Uhr.
Gleichzeitig tut sich am Abend (außer Freitag) ein unschönes 2h-Loch auf, da man von Karlsruhe nach Villingen nur noch um 16:09 Uhr und um 18:09 Uhr fahren kann. Besonders schlecht ist es, dass man in Donaueschingen die Verbindung zur Donautalbahn mit Abfahrt um 19:19 Uhr nicht mehr erreichen kann oder in Singen den 20-Uhr-Knoten in Richtung Friedrichshafen - Ravensburg - Ulm bzw. in Richtung Schaffhausen - Zürich.
Die Schwarzwaldbahn, die eigentlich in den vergangenen Jahren zu einer richtig guten Bahnlinie aufgewertet wurde, wird durch diese Fahrplanänderung in ihrer Substanz nicht gerade geringfügig beschädigt. Wenn bei 2-h-Takten (z.B. Schwarzwaldbahn - Donautalbahn) ein Takt nicht klappt, reißt das ein 4-h-Loch. Attraktiv?
Bin gespannt, ob es da von der Fahrplankonferenz bessere Nachrichten gibt.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Ankunft in Villingen aus Richtung Karlsruhe neu um 16:41 Uhr, Abfahrt des Ringzugs nach Schwenningen - Rottweil um 16:38 Uhr.
Ankunft des IC 2371 in Donaueschingen um 16:51 Uhr, Abfahrt des IRE nach Neustadt um 16:48 Uhr.
Ankunft des IC 2371 in Immendingen um 17:03 Uhr, Abfahrt des Ringzugs nach Tuttlingen um 16:59 Uhr.
Gleichzeitig tut sich am Abend (außer Freitag) ein unschönes 2h-Loch auf, da man von Karlsruhe nach Villingen nur noch um 16:09 Uhr und um 18:09 Uhr fahren kann. Besonders schlecht ist es, dass man in Donaueschingen die Verbindung zur Donautalbahn mit Abfahrt um 19:19 Uhr nicht mehr erreichen kann oder in Singen den 20-Uhr-Knoten in Richtung Friedrichshafen - Ravensburg - Ulm bzw. in Richtung Schaffhausen - Zürich.
Die Schwarzwaldbahn, die eigentlich in den vergangenen Jahren zu einer richtig guten Bahnlinie aufgewertet wurde, wird durch diese Fahrplanänderung in ihrer Substanz nicht gerade geringfügig beschädigt. Wenn bei 2-h-Takten (z.B. Schwarzwaldbahn - Donautalbahn) ein Takt nicht klappt, reißt das ein 4-h-Loch. Attraktiv?
Bin gespannt, ob es da von der Fahrplankonferenz bessere Nachrichten gibt.
Viele Grüße vom Vielfahrer