Ein paar Highlights der letzten Wochen [m19B]
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 22:07
Hallo,
bevor es in den nächsten Wochen noch ein bisschen ausführlichere Berichte geben wird, möchte ich eine Auswahl der Highlights zeigen, bevor es für mich morgen für die nächsten Tage in die Schweiz geht:

Bilder von der NE81-Sonderfahrt hab ich ja bereits gezeigt. Nach der Ankunft in Gammertingen bot es sich mit der Mitfahrgelegenheit noch an, vor der Heimfahrt noch kurz hinter Gammertingen den Zug nach Sigmaringen zu fuzzen, der im besten Abendlicht daherkam.

Am nächsten Vormittag hab ich endlich mal noch den Rübenacker-Anhängerzug im SEV der Ammertalbahn abgepasst, hier am Tübinger ZOB.

Vor dem Mitgliedertreffen in Donaueschingen hab ich bei Spaichingen noch etwas gefuzzt und dabei bei Balgheim diese Stelle am Hang mit Ortsblick gefunden. Eine unbekannte 120 zieht IC 185 nach Singen.

Schön anzusehen war die historische Güterverladung in Seebrugg am 21.8.

Nicht ganz so schön war die Wolkenfront, die sich bis zur 52 7596 wieder etwas auflockerte. Nicht verkneifen konnte ich mir die nachträgliche zeitliche Optimierung des Aufeinandertreffens von Schiff und Zug :zwinker:

Eines der hübschesten Bahnhofsgebäude hat Konstanz aufzuweisen. Der Grenzgänger in Form des Thurbo-GTW wartet auf Gleis 1b auf die Abfahrt.

Über Hausach ging es nach Schiltach, wo ich dieses Motiv für mich entdecken konnte. Eine OSB fährt nach Bad Griesbach.

Etwas Pech hatten wir am 23.8. mit der verfrühten Abfahrt des Schotterzuges in Schwackenreute, so dass uns vor Stockach die Zeit nicht mehr für den Weg an eine Stelle langen sollte. Bei Stahringen hatten wir aber nochmals Glück, die vorerst anscheinend letzte Fuhre ablichten zu können.

Ungewöhnlicher Blick am Abend auf den Herrenberger Bahnhof, wo eine 185 ihren Zug im Gleiswechselbetrieb bis Herrenberg gebracht hat und nun aufs normale Streckengleis wechselt während aus Stuttgart die S1 einfährt.

5 vor 12 für einen Großteil des alten Hallendachs am Stuttgarter Hbf: Wenn die Baugrube geschaffen wird, wird dieser Teil bis zur rechts sichtbaren Lücke verschwinden.

RAN versucht sich im Einzelwagenverkehr, so u.a. beim Schrott. Mit rumänischen Ea-Wagen am Haken zeigt sich 1142 635 am Nachmittag des 24.8. bei Mögglingen auf dem Weg nach Stuttgart.

Am 25.8. sollte eig. auch nochmal ein Schotterzug ab Schwackenreute fahren, doch wurde der Probeverkehr abgebrochen. Das weitere Tagesprogramm an der Südbahn konnte jedoch dafür entschädigen, so u.a. V400.11 der SGL mit leerer Fc-Garnitur bei Wattenweiler.

Ein Gerüst zum Fuzzen hat man nicht alle Tage zur Verfügung und so wurde die Möglichkeit noch bis zum Abend genutzt. AL 42 war für HTRS Süd mit Schrott von Ingolstadt nach Singen unterwegs, der Wurzacher verkehrte an diesem Tag leider nur bis Ummendorf.

Nach einer Stippvisite in NRW war ich am Sonntag drauf im Bayerischen Wald und besuchte auf dem Hinweg noch die Wanderbahn. Hier steht der Zug in Viechtach bereit zur Fahrt nach Gotteszell.

An diesem Bild wird sich auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern, nachdem die Regentalbahn die Ausschreibung des Waldbahnnetzes gewonnen hat, dass sie bisher nur als Sub von DB Regio betreibt. In Zwiesel treffen sich die Züge von/nach Plattling/Bayerisch Eisenstein, Bodenmais und Grafenau.

Was ich im Jahr zuvor schon in Ungarn erleben durfte, ist auch schon seit einiger Zeit in Cottbus erlebbar: Taurus mit y-Wagen. Hier eine Garnitur des RE10 nach Leipzig, ich fuhr mit dem RE18 ebenfalls mit Taurus (aber vor 143) nach Dresden. Während meines kurzen Aufenthalts konnte ich 20% der Taurusflotte sichten und in Dresden fuhren zu diesem Zeitpunkt auch schon welche auf der S1.

Während einer Arbeitswoche in Darmstadt-Kranichstein konnte allerhand interessantes gesichtet werden, Fotos sind wenige entstanden (das Licht passte auch erst nachmittags und war meist nicht vorhanden). Abends kam immer ein Lr mit 218 durch, am ersten Abend im besten Büchsenlicht. Zwei Abende später war ohne Sonne 218 387 dran.

Zum Bekohlen und Ausschlacken wurde 23 042 einmal aus dem Schuppen geholt und so konnte ich ein Foto von ihr auf der Drehscheibe machen.

Sowas erlebt man nicht alle Tage: Auf einem PKP Cargo-Res wurde das Fahrwerk der "Zuckersusi" von der Aufarbeitung bei Interlok Pila in Darmstadt-Kranichstein angeliefert.
Grüße, Hannes
bevor es in den nächsten Wochen noch ein bisschen ausführlichere Berichte geben wird, möchte ich eine Auswahl der Highlights zeigen, bevor es für mich morgen für die nächsten Tage in die Schweiz geht:

Bilder von der NE81-Sonderfahrt hab ich ja bereits gezeigt. Nach der Ankunft in Gammertingen bot es sich mit der Mitfahrgelegenheit noch an, vor der Heimfahrt noch kurz hinter Gammertingen den Zug nach Sigmaringen zu fuzzen, der im besten Abendlicht daherkam.

Am nächsten Vormittag hab ich endlich mal noch den Rübenacker-Anhängerzug im SEV der Ammertalbahn abgepasst, hier am Tübinger ZOB.

Vor dem Mitgliedertreffen in Donaueschingen hab ich bei Spaichingen noch etwas gefuzzt und dabei bei Balgheim diese Stelle am Hang mit Ortsblick gefunden. Eine unbekannte 120 zieht IC 185 nach Singen.

Schön anzusehen war die historische Güterverladung in Seebrugg am 21.8.

Nicht ganz so schön war die Wolkenfront, die sich bis zur 52 7596 wieder etwas auflockerte. Nicht verkneifen konnte ich mir die nachträgliche zeitliche Optimierung des Aufeinandertreffens von Schiff und Zug :zwinker:

Eines der hübschesten Bahnhofsgebäude hat Konstanz aufzuweisen. Der Grenzgänger in Form des Thurbo-GTW wartet auf Gleis 1b auf die Abfahrt.

Über Hausach ging es nach Schiltach, wo ich dieses Motiv für mich entdecken konnte. Eine OSB fährt nach Bad Griesbach.

Etwas Pech hatten wir am 23.8. mit der verfrühten Abfahrt des Schotterzuges in Schwackenreute, so dass uns vor Stockach die Zeit nicht mehr für den Weg an eine Stelle langen sollte. Bei Stahringen hatten wir aber nochmals Glück, die vorerst anscheinend letzte Fuhre ablichten zu können.

Ungewöhnlicher Blick am Abend auf den Herrenberger Bahnhof, wo eine 185 ihren Zug im Gleiswechselbetrieb bis Herrenberg gebracht hat und nun aufs normale Streckengleis wechselt während aus Stuttgart die S1 einfährt.

5 vor 12 für einen Großteil des alten Hallendachs am Stuttgarter Hbf: Wenn die Baugrube geschaffen wird, wird dieser Teil bis zur rechts sichtbaren Lücke verschwinden.

RAN versucht sich im Einzelwagenverkehr, so u.a. beim Schrott. Mit rumänischen Ea-Wagen am Haken zeigt sich 1142 635 am Nachmittag des 24.8. bei Mögglingen auf dem Weg nach Stuttgart.

Am 25.8. sollte eig. auch nochmal ein Schotterzug ab Schwackenreute fahren, doch wurde der Probeverkehr abgebrochen. Das weitere Tagesprogramm an der Südbahn konnte jedoch dafür entschädigen, so u.a. V400.11 der SGL mit leerer Fc-Garnitur bei Wattenweiler.

Ein Gerüst zum Fuzzen hat man nicht alle Tage zur Verfügung und so wurde die Möglichkeit noch bis zum Abend genutzt. AL 42 war für HTRS Süd mit Schrott von Ingolstadt nach Singen unterwegs, der Wurzacher verkehrte an diesem Tag leider nur bis Ummendorf.

Nach einer Stippvisite in NRW war ich am Sonntag drauf im Bayerischen Wald und besuchte auf dem Hinweg noch die Wanderbahn. Hier steht der Zug in Viechtach bereit zur Fahrt nach Gotteszell.

An diesem Bild wird sich auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern, nachdem die Regentalbahn die Ausschreibung des Waldbahnnetzes gewonnen hat, dass sie bisher nur als Sub von DB Regio betreibt. In Zwiesel treffen sich die Züge von/nach Plattling/Bayerisch Eisenstein, Bodenmais und Grafenau.

Was ich im Jahr zuvor schon in Ungarn erleben durfte, ist auch schon seit einiger Zeit in Cottbus erlebbar: Taurus mit y-Wagen. Hier eine Garnitur des RE10 nach Leipzig, ich fuhr mit dem RE18 ebenfalls mit Taurus (aber vor 143) nach Dresden. Während meines kurzen Aufenthalts konnte ich 20% der Taurusflotte sichten und in Dresden fuhren zu diesem Zeitpunkt auch schon welche auf der S1.

Während einer Arbeitswoche in Darmstadt-Kranichstein konnte allerhand interessantes gesichtet werden, Fotos sind wenige entstanden (das Licht passte auch erst nachmittags und war meist nicht vorhanden). Abends kam immer ein Lr mit 218 durch, am ersten Abend im besten Büchsenlicht. Zwei Abende später war ohne Sonne 218 387 dran.

Zum Bekohlen und Ausschlacken wurde 23 042 einmal aus dem Schuppen geholt und so konnte ich ein Foto von ihr auf der Drehscheibe machen.

Sowas erlebt man nicht alle Tage: Auf einem PKP Cargo-Res wurde das Fahrwerk der "Zuckersusi" von der Aufarbeitung bei Interlok Pila in Darmstadt-Kranichstein angeliefert.
Grüße, Hannes