[TV-TIPP] Lokführerschein ohne Ausbildung

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

[TV-TIPP] Lokführerschein ohne Ausbildung

Beitrag von Villinger »

Hallo,

heute abend bringt ZDF WISO etwas (besonders für diese Runde) interressantes:

Sicherheitslücke: Lokführerschein ohne Ausbildung (bei wiso.zdf.de).
ZDF WISO hat geschrieben:Sicherheitslücke: Lokführerschein ohne Ausbildung
Kontrollierende Behörde weist Vorwürfe zurück

Wer schon immer einmal Lokomotivführer werden wollte, kann sich diesen Traum ganz einfach über das Internet erfüllen. Das berichtet das ZDF-Magazin "WISO". Die Redaktion bestellte sich einen Original-Eisenbahnfahrzeugführerschein im Internet und weist damit eine gefährliche Sicherheitslücke nach: Das Dokument ist nicht gefälscht, könnte auch Kontrollen des Eisenbahnbundesamtes (EBA) überstehen, wie ein GDL-Sprecher erklärt.


Sven Grünwoldt, stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), ist schockiert: "Wie wir gesehen haben, war es Ihnen möglich, im Internet einen Eisenbahnfahrzeugführerschein, genauer einen Triebfahrzeugführerschein, ohne jeglichen Prüfungsnachweis zu bestellen. Und zwar einen im Original. (...) Damit sind Sie in der Lage, Triebfahrzeuge zu führen und werden auch bei einer Kontrolle vom EBA nicht als jemand erkannt, der eigentlich über gar keine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer verfügt."

Traum erfüllen

"Kindheitstraum Lokführer", mit solchen Schlagworten werben auch private Weiterbildungsinstitute für Schnellkurse in sechs bis zehn Monaten zum Triebfahrzeugführer. Bei der Deutschen Bahn dagegen dauert die Ausbildung drei Jahre. Die Ausbildung zum Lokomotivführer in privaten Weiterbildungsinstituten ist sehr teuer, wird aber oft von den Arbeitsagenturen über Bildungsgutscheine finanziert.

"WISO" deckt mit versteckter Kamera fragwürdige Ausbildungsstandards bei einer Lokfahrschule auf: Der "WISO"-Redakteur wurde ohne Probleme zur Ausbildung zugelassen, obwohl ihm die geforderte technische Berufsausbildung fehlte und er im Aufnahmetest große Lücken im mathematischen und technischen Bereich aufwies.

Fördergelder im Blick

Sven Grünwoldt von der GDL erklärt: "Wir erleben das immer wieder, dass diese Unternehmen scheinbar nur einem einzigen Ziel unterliegen, und das ist das Abgreifen von Fördergeldern der Bundesagentur, um Lokomotivführer ausbilden zu können."

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) in Bonn, das Ausbildungsbetriebe offiziell anerkennen muss, weist in einer Stellungnahme jede Kritik von sich: "Dem EBA liegen keine Hinweise auf mangelnde Ausbildungs- und Sicherheitsstandards bei Lokführern vor. (...) Regelmäßig erfolgende Untersuchungen und unangemeldete Stichproben des EBA haben keine grundsätzlichen Beanstandungen ergeben."
Der ganze Beitrag heute am Montag, 12. September 2011, bei WISO ab 19:45 Uhr im ZDF.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: [TV-TIPP] Lokführerschein ohne Ausbildung

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich habe mir den Beitrag gerade angeschaut. Nicht nur bei der Ausbildung zum Triebfahrzeugführer wird versucht, Fördergelder der Agentur für Arbeit oder den Kommunalen Arbeitsförderung (KOA = Hartz IV) abzugreifen. ICh habe das selber erlebt.

Da werden hunderte Euro an Zuschüsse gezahlt und der "Dozent" hockt vor der Gruppe, gibt ein paar Blätter aus und bei Fragen weicht er aus, weil er selber keine Ahnung hat.

Beispiel Bewerberschulung: Erstellen einer Bewerbungsmappe. Ich habe an einer Schulung teilgenommen, weil ich Probleme mit dem Texterstellen hatte (nicht schreiben auf WORD, sondern inhaltlich). Wir hatten einige darunter, die haben in Ihrem Leben noch nie am PC gesessen (Ja, das gibts noch!). Die Dozentin war mit 8 Leuten überfordert, da mussten ich und ein weiterer den Leuten die Grundkenntnisse für die Bedienung eines PCs geben. Die Schulung kostete damals 300 Euro und ging 5 Tage (+ Wochenkarte Zug nach Offenburg!).

Hier ist das gleiche Problem. Es gibt immer schwarze Schafe, egal ob bei den Eisenbahnunternehmen, Sicherheitsdiensten (!) und anderen Berufsfeldern. Hauptsache, man kommt schnell an viel Geld bei wenig ("finanziellen") Aufwand.

An dem Beitrag störte mich aber zwei Dinge:

1. Es kam nur die GDL zu Wort
2. Es kamen nur Bilder von dem Zugunglück von Hochdorf

Hier wurde nicht richtig recherchiert in meinen Augen. Ich erinnere mich noch an eine Diskussion hier im Forum, wo es ebenfalls um eine Lokführerausbildung ging und da kam auch die Gäubahn vor.

Was ist daraus geworden?

Grüße aus Hasle

Sascha :hallo/ade:
Antworten