Seite 1 von 1
Umworbene Hochrheinbahn
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 22:28
von Marvin
Die SBB wollen ins grenznahe Ausland expandieren und die Hochrheinbahn übernehmen. Diese Bahn führt von Basel über Schaffhausen bis nach Konstanz und wird heute von der Deutschen Bundesbahn betrieben. Frühester Zeitpunkt ist 2016.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... edcc022d24
Von mir aus gerne! :daumen hoch:
Re: Umworbene Hochrheinbahn
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 23:30
von GP4Flo
Und danach bitte gleich mit den Dosto Triebwagen für die Höllentalbahn bewerben. :genau/richtig:
Re: Umworbene Hochrheinbahn
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 23:30
von Laie
Haha die Schweizer. "Die Ausschreibung lässt auf sich warten. Wie die deutsche Bahn auch meistens". Na gut. In der Hinsicht können sie ja eine große Klappe haben. Die sollten die Strecke nicht nur betreiben sondern auch gleich übernehmen. Dann würden dort sicher keine 611er mehr fahren. Dürfte sich ja um die einzige nicht-elektrifizierte Strecke auf schweizer Boden handeln, wenn man von Singen-Etzwilen absieht, die ja stillgelegt ist.
Re: Umworbene Hochrheinbahn
Verfasst: Di 13. Sep 2011, 15:03
von Hannes
Laie hat geschrieben:Die sollten die Strecke nicht nur betreiben sondern auch gleich übernehmen. Dann würden dort sicher keine 611er mehr fahren.
Wie meinen? Die Strecke wird elektrifiziert und ausgeschrieben und darauf werden sich DB und SBB bewerben, beide sicherlich mit Elektrotriebzügen und nicht auszuschließen, dass sogar der gleiche Fahrzeugtyp angeboten wird (FLIRT, hat man z.B. in RLP auch erfolgreich für die Moselstrecke angeboten und damit gewonnen, die Sicherheit der Zulassung dürfte ausschlaggebend gewesen sein, nachdem man mit dem Talent2 schon seit 2 Jahren kämpft).
Es wäre schade, wenn es den IRE-Sprinter nicht mehr gäbe, aus Umweltsicht aber sicherlich zu begrüßen, nicht unnötig mit Diesel unter Oberleitung zu fahren. Zudem dürfte der Ölpreis bis dahin nicht sinken.
Es gibt irgendwo in der Schweiz noch eine nicht-elektrifizierte Strecke, die aber mal elektrifiziert war, aber nur noch dem Güterverkehr dient, wenn überhaupt. Ist aber nur wenige km lang.
Grüße, Hannes