Der Kinzigtäler Radexpress 2.0

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1446
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Der Kinzigtäler Radexpress 2.0

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

Vor ein paar Jahren wurde die Idee, mit 218+n-Wagen von Stuttgart über Freudenstadt nach Alpirsbach/Hausach als Radexpress zu fahren, leider verworfen. Über Offenburg geht es da auch einfacher, denn in Freudenstadt müssen sich durchgehende Fahrten von Eutingen her den Bahnsteig 3 mit der OSB teilen. Diese muss vor Weiterfahrt (Ankunft 16-17) auf Gleis 4 umsetzen.
Die Abfahrt nach Alpirsbach ist dann erst ab Minute 21 möglich. In Alpirbach kann die Standzeit aber nicht so lange sein, Ankunft aus Freudenstadt ca. Minute 36, Fahrzeit nach Schiltach ca. 10 Minuten. Dort fährt zur Minute 47 eine OSB nach Freudenstadt ab,spätestens jedoch Minute 50, damit sie bis Freudenstadt wieder pünktlich ist und die entgegenkommende Fahrt ab Alpisbach nicht auch noch Verspätung bekommt.

So haben sich DB_218 und ich dieses Fahrplangerüst, sowie
die Zugbildung einfallen lassen. Da auf "badischer Seite wenig "reisezugfähiges" vorhanden ist haben wir uns mal am NPE orientiert. Auch wenn im Bild VT127 steht, wir meinten eigentlich den VS 200 (der VT127 ist ja kaputt...) Wir sind mal gespannt was die Experten dazu meinen.

Bild

Viele Grüße,

Rangierer und DB_218 :hallo/ade:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Der Kinzigtäler Radexpress 2.0

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Rangierer,

bis in die 80er Jahre gab es von Tübingen aus am Morgen einen Eilzug von Stuttgart über Tübingen - Horb - Freudenstadt - Hausach nach Offenburg - Strasbourg (wohl als Verbindung für die Standorte der französischen Streitkräfte entstanden). Mit diesem Zug - und meinem Rad - bin ich des öfteren von Tübingen bis Freudenstadt gefahren. Freudenstadt ist dabei der absolute Radfahrer-Startpunkt, denn von hier aus geht es in alle Richtungen bergab. Ich erinnere mich an schöne Touren über Zwieselsberg und das Gasthaus Auerhahn nach Schiltach oder Schenkenzell auf sehr schwach befahrenen Sträßchen oder Waldwegen. Und am Abend ging es wieder zurück im Eilzug Strasbourg - Tübingen ohne Umstieg. Das war ideal. Leider waren zur damaligen Zeit Fahrräder eher verpönt und die Mitnahme in Zug sowieso. Es hielt sich sehr in Grenzen, was damals befördert wurde.

Eine Hinverbindung aus Stuttgart ist heute mit den 425er bis Freudenstadt problemlos möglich. In diesen Fahrzeugen können sicherlich in ausreichendem Umfange Fahrräder mitgenommen werden. Ab Freudenstadt geht es immer noch bergab, sei es ins Murgtal, ins Kinzigtal, ins Acherntal, ins Enztal oder durchs Glatttal ins Neckartal, so dass man meiner Meinung nach aus dem Stuttgarter Raum insbesondere über eine Rückleistung mit ausreichender Fahrradbeförderung bis Freudenstadt nachdenken sollte.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Der Kinzigtäler Radexpress 2.0

Beitrag von Sascha »

Und wo ist Haslach?

Schau mal am Morgen, wieviele mit Fahrräder in Haslach in die SWB einsteigen, damit dann in Richtung Konstanz, aber auch weiter Rottweil fahren. Viele steigen aber auch in die OSB in Richtung Freudenstadt und fahren von Freudenstadt aus in Richtung Mummelsee oder dem Kinzigtal hinunter.

Wenn schon, den schon.

Grüßle aus Hasle

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Der Kinzigtäler Radexpress 2.0

Beitrag von Tf Reinhard »

Sascha hat geschrieben:Arbeitslos und Spaß dabei!
Da könnte man aber auf falsche (böse) Gedanken kommen....

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Der Kinzigtäler Radexpress 2.0

Beitrag von Sascha »

Tf Reinhard hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben:Arbeitslos und Spaß dabei!
Da könnte man aber auf falsche (böse) Gedanken kommen....

Reinhard
Yoh, endlich merkts seiner. Sollte ein Scherz sein, ich arbeite ab dem 05.09.2011 bei einer neuen Firma. Mein "alter" Arbeitsvertrag endet zum 31.08.2011, daher vier Tage Arbeitslos.

Signatur wird dann am 5.09.2011 wieder geändert.

Gruss

Sascha
Antworten