Seite 1 von 1

Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 13:15
von Laie
Ich frage mich immer wieder, was eigentlich der IRE bezwecken soll und warum nicht stündlich ein RE fährt. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich in KN war und nach Engen wollte aber dann gerade immer nur ein IRE dastand.

Wenn man die Fahrtzeiten so vergleicht, hält der IRE zwar deutlich seltener, kommt aber zur exakt gleichen Zeit in Offenburg an. Dafür steht er aber ewig und drei Tage in Singen und Radolfzell.

Also wo ist da der Sinn? Stellt der IRE dadurch, dass er so lange in Singen und Radolfzell steht irgendwelche Anschlüsse her, die der RE nicht schafft oder was steckt dahinter?

Viele Grüße
Laie

Re: Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 14:50
von Markus_LoC
Also wo ist da der Sinn? Stellt der IRE dadurch, dass er so lange in Singen und Radolfzell steht irgendwelche Anschlüsse her, die der RE nicht schafft oder was steckt dahinter?
Fast, er stellt Anschlüsse her, die es beim RE nicht gibt ;-)

In Radolfzell wird 2-stündlich der Anschluss zum IRE Ulm Hbf - Basel Bad Bf (Br 611) hergestellt und in Singen der zum IC Zürich HB - Stuttgart Hbf. In beiden Bahnhöfen wird der Anschlusszug auch noch vorgelassen, in Singen bspw. fährt der IC zur Minute '10 ab, der IRE laut Fahrplan '11, betrieblich aber erst '16.

Das macht dann ab Singen ganze 11 Minuten im Gegensatz zum RE (Ab '05) aus, die bis Offenburg durch die ausgelassenen Halte wieder reingeholt werden.

Gruß
Markus

Re: Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 16:29
von KBS720
In die Gegenrichtung gibst in Donau Anschluss auf den IRE nach Ulm :zwinker:

Grüße Andreas

Re: Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 16:40
von Markus_LoC
....genauso wie der IRE -> Konstanz in Singen wiederrum auf den IC aus Stuttgart nach Zürich wartet ;-)

Re: Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:12
von Marvin
Ja, das ewige Warten in Singen und Radolfzell nervt wirklich. :kopf an die Wand:

Re: Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:39
von KBS720
Ja das ist allerdings unglücklich

Re: Sinn und Unsinn des IRE

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:56
von Stadtbahn
Hallo,
und die IRE´s haben aus Richtung Konstanz kommend für Fahrgäste aus Schaffhausen oder Friedrichshafen noch Anschluss an die Höllentalbahn in Richtung Neustadt und dort Anschluss an die Regionalbahn nach Freiburg.
Wenn man in RAdolfzell oder Singen den Anschlus nicht herstellen würde, würde dies für die Reisenden bedeuten das sie bis zu knapp eine Stunde in Singen oder Radolfzell auf ihren ANschlus warten müssten - ob man dies dann jedoch noch Anschluss nennen könnte weis ich nicht, gut der ANschluss wäre sicherlich besser wie die 5 - 7 Minuten auf / von den ICE Richtung Hannover und umgekehrt.

Eure
gelb / rote Stadtbahn