Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Alles zur Strecke Rottweil-Tuttlingen-Immendingen-Blumberg kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Gäubahn ist möglich.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von KBS720 »

Das ist halt die Frage, wenn ein Ringzug zu spät ist sehe ich das im RIS zwar bisher net, aber im LeiBit schon, ist halt die Frage wie das jetzt bei den DSA gehandhabt wird. Ob die Züge dann auch im RIS erscheinen oder ob man am Haltepunkt erst mal schauen gehen muss. :pfeifen:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stadtbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Stadtbahn »

Hallo,
das im RIS immer bei Privatbahnen k. A. steht stimmt leider nicht - hier ein eispiel auis Karlsruhe von Heute:
20:48



S 41

Tullastraße/Verkehrsbetriebe, Karlsruhe
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz 20:48 - Poststraße, Karlsruhe 20:49 - Augartenstraße, Karlsruhe 20:50 - Kongresszentrum, Karlsruhe 20:51 - Ettlinger Tor, Karlsruhe 20:53 - Karlsruhe Marktplatz (Pyramide) 20:55 - Karlsruhe Marktplatz (Kaiserstraße) 20:56 - Kronenplatz (Kaiserstr.), Karlsruhe 20:58 - Karlsruhe Durlacher Tor 21:00 - Gottesauer Platz/BGV, Karlsruhe 21:01 - Tullastraße/Verkehrsbetriebe, Karlsruhe 21:03

-
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz

pünktlich


Eure gelb / rote Stadtbahn
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielleicht steht dann ja auch "k.A." drin.

Der Anzeiger in Hüfingen zeigt zwar die Uhrzeit an, aber Verspätungen bisher wohl noch nicht.

Da ich heute schon in Rottweil mit 8 Min Verspätung weggekommen bin (mußte unbedingt erst noch ein Güterzug von Singen nach 3 einfahren) und eine meiner beiden Anlagen meinte es sei zu heiß, kam ich auch entsprechend später nach Donaueschingen. Da ich die zweite Anlage ab Marbach West wieder überreden konnte doch etwas Leistung zu bringen, waren es in Donaueschingen nur noch 6 Minuten. In Hüfingen lief aber nur die Uhrzeit durch. Auch der ebenso verspätete RE nach Neustadt wurde nicht angezeigt. Würde mal vermuten, dass die in einem bestimmten Gebiet erst dann richtig aktiv sind, wenn alle angeschlossen sind.

Werden dann eigentlich alle Haltepunkte einzeln angesteuert, oder immer eine Gruppe von Haltepunkten? Bei dem kurzen Abstand der Ringzughalte wäre das ja fast sinnvoll.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Villinger »

@Stadtbahn: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Privatbahnen etwas dazuzahlen müssen, dass ihr "Pünktlichkeitsstand" im RIS angezeigt wird, die AVG war sich das wohl wert.

Gruß und gute Nacht,

Fridinger :hallo/ade:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Stadtbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Stadtbahn »

Hallo,
die NVBW plant die "Privatbahnen" zu überreden das sie sich entweder an dem System der DB kostenmäßig beteiligt - ansonsten will die NVWB ein eigenes System aufbauen. - Vielleicht kann sich der Vielfahrer dazu noch äußern, der müsste wisen was ich meine.

Eure
gelb / rote Stadtbahn
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von KBS720 »

@ Reinhard: Da fragst du was, das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Man muss eh mal schauen wie das gemacht wird.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Tf Reinhard »

Also Leute, ich kann bestätigen, dass auch verspätete Ringzüge angezeigt werden. Da der IC mal wieder etwas zu spät war, hatte ich ab Spaichingen gute 7 Minuten Verspätung. Bis Tuttlingen-Schulen waren es zwar nur noch 4 Minuten, aber ich konnte gerade noch erkennen, dass in der Anzeige irgendwas mit "HzL nach Immendingen" durchlief.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Chimaera »

Die Uhrzeit an den Geräten zu zeigen ist meiner Meinung nach eine ganz nette Idee. Nur stört mich daran, das diese permanent durchläuft. Mir wäre es ja lieber, wenn diese schön dezent entweder am linken oder rechten Eck der Anzeige ohne Blinken permanent vorhanden wäre. Deutlich weniger aufdringlich. Aber vielleicht ist das ja technisch nicht machbar. *schulterzuck*
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Dirk B »

Gestern morgen habe ich zum ersten Mal auch so eine Anzeige gesehen, in Tuttlingen-Schulen. Find ich schon cool, der Zug, mit dem ich ankam, wurde korrekt mit ca. 5 Minuten Verspätung angezeigt. Jetzt würde mich natürlich schon interessieren, ob diese Anzeigen an weiteren oder gar allen Ringzughalten kommen. Weiß da denn niemand näheres?

Grüßle Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Unsinnige Investition in unsinnige Fahrgastinformationen

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, es sind weitere Stationen geplant. Allerdings kann ich Dir im Augenblick leider nicht sagen, auf welchen Ringzughaltepunkten. Ich habe mal eine Liste im Internet gesehen und heruntergeladen, aber ich weiß einfach nicht mehr, wo ich sie abgespreichert habe. Inhaltlich war damals das Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg dargestellt. Es enhielt eine Karte der baden-württembergischen Bahnhöfe, die mit Fahrgastinformationsanlagen ausgestattet werden sollten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten