Seite 1 von 1

Auf Arbeit wartende Lokomotiven?

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 18:59
von Vielfahrer
Auf den meisten Bildern in diesem Forum sind nur wenige Loks zu sehen. Heute bin ich auf der Fahrt von Paris nach Rouen am Bahnhof Sotteville-les-Rouen vorbeigekommen und habe auf einen Schlag vermutlich mehrere Hundert Loks auf mindestens fünf parallelen Gleisen abgestellt gesehen. In der vorderen Reihe standen vierachsige Diesel-Rangierloks, dahinter eine endlose Schlange von Elektroloks. Eigentlich sahen alle Loks so aus, als ob sie noch in Schuss wären. Auch der Rangierbahnhof von Rouen hat große Dimensionen. Geschätzte Länge ca. 5 km und Breite von ca. 50 Gleisen.

Dann war ich noch im Kopfbahnhof von Trouville-Deauville. Er verfügt über 8 Gleise. Pro Stunde fährt aber nicht viel mehr als ein Zug dort ab.

Was mich äußerst positiv überrascht hat, das sind die kundenfreundlichen Öffnungszeiten der Bahnhöfe. Die Fahrkartenschalter sind vom ersten bis zum letzten Zug geöffnet, also teilweise ab 4 Uhr in der Früh. Und die Bahnhöfe sind richtig sauber, die Information über Zugfahren dank elektronischer Abfahrtstafeln sehr übersichtlich und es gibt eine große Menge brauchbarer Fahrplaninformationen zum Mitnehmen: regionale Kursbücher ebenso wie streckenbezogene Fahrgastinfos.

Besonders überrascht hat mich eine Fahrplaninformation, wie man von Paris Nord nach Noyelles-s/Mer kommt und dort Anschluss mit dem Dampfzug nach Le Crotoy bzw. St. Valery-s/Somme - Cayeux hat. Das wäre etwa so, wie wenn man in Stuttgart Hbf Fahrplaninformationen über Tuttlingen - Immendingen nach Blumberg-Zollhaus vorfinden würde mit Anschluss der Wutachtalbahn bis Weizen (und natürlich auch wieder zurück).

Die Franzosen scheinen uns auch in dieser Hinsicht inzwischen etwas voraus zu sein, nicht nur beim schnellen TGV-Verkehr.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Auf Arbeit wartende Lokomotiven?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 10:08
von wolfgang65
Vielfahrer hat geschrieben:Auf den meisten Bildern in diesem Forum sind nur wenige Loks zu sehen. Heute bin ich auf der Fahrt von Paris nach Rouen am Bahnhof Sotteville-les-Rouen vorbeigekommen und habe auf einen Schlag vermutlich mehrere Hundert Loks auf mindestens fünf parallelen Gleisen abgestellt gesehen. In der vorderen Reihe standen vierachsige Diesel-Rangierloks, dahinter eine endlose Schlange von Elektroloks. Eigentlich sahen alle Loks so aus, als ob sie noch in Schuss wären. Auch der Rangierbahnhof von Rouen hat große Dimensionen. Geschätzte Länge ca. 5 km und Breite von ca. 50 Gleisen.
...

Viele Grüße vom Vielfahrer
382 um genau zu sein ;-)

Hier ein Filmbericht von TF1

http://videos.tf1.fr/jt-13h/le-cimetier ... 01976.html

etwas Redaktionelles:

http://www.ouest-france.fr/region/norma ... 7_actu.Htm
http://www.paris-normandie.fr/blog/382- ... uen?page=0
http://metroreporter.metrofrance.com/fr ... rouen.html

Und ein paar surreale Bilder davon gibts hier

http://a251.com/gaetben/wordpress/2011/ ... les-rouen/

Der französische Güterverkehr ist wohl nach der Krise immer noch nicht wieder angelaufen.

Grüße

Wolfgang

Re: Auf Arbeit wartende Lokomotiven?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 19:21
von Vielfahrer
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich hatte noch nirgendwo solch eine Menge von Lokomotiven auf einen Schlag gesehen und wusste zuvor von diesem Abstellplatz gar nichts.

Wie Du annimmst, scheint in der Tat der SNCF-Güterverkehr noch nicht so richtig in Schwung gekommen zu sein. Auf meiner Reise in Nordfrankreich sind mir bislang kaum Güterzüge entgegengekommen. Auch in Boulogne im Hafen sah es so aus, als ob dort nicht mehr viel auf der Schiene ginge. Die Ursache dürfte hier aber eher der Kanaltunnel sein.

Über den Museumsbahnbetrieb zwischen Le Crotoy und St-Valery-sur-Somme hingegen bin ich positiv überrascht. Die Züge verkehren im Sommer täglich und sind gut ausgelastet. Ich habe zwei Dampfloks im Einsatz gesehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer