Modernisierung Verkehrsstationen Konstanz-Engen
Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 17:21
Hab bisher hier noch nicht davon lesen können - deswegen stelle ich die Meldung hier mal rein:
Deutsche Bahn
Landkreis Konstanz
Drehscheibe-Online
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Finde ich persönlich ja sehr lobenswert. Die Stationen machen ja bisher teilweise einen recht verwahrlosten Eindruck.
Für mich wäre nur noch interessant, ob man damit auch plant, die Station Konstanz-Petershausen barrierefrei zu machen (ist ja bislang die einzige Station beim Seehas die keine Möglichkeit bietet, die Treppen zu umgehen, wenn man mal vom Weg über die Gleise absieht). Ich meine da auch noch was im Kopf zu haben, dass die Stadt Konstanz im Zuge des Neubaugebiets nebenan auch eine Radbrücke über die Gleise auf Höhe des Bahnhofs geplant hatte. Ob da allerdings ein Zugang vorgesehen war, weiss ich leider nicht mehr.
Sonst steht ja im Text, dass die Bahnsteige auf eine Höhe gebracht werden sollen, die einen barrierefreien Aus- bzw. Zustieg ermöglichen.
Warum wird allerdings der Bahnhof KN-Wollmatingen erneuert? So alt ist der doch noch gar nicht (Bj. 1992?)!? Oder geht es da wieder um die Einstiegshöhe (wenn ja, wie hoch ist denn die Bahnsteigkante über SO aktuell?)? Abgesehen davon, könnte man auch gerne mal darüber nachdenken, die Stationen auch regelmäßig zu pflegen. Ich hab noch nie gesehen, dass in KN-Wollmatingen die Scheiben der Wartehäuschen geputzt hätte. Das sieht schon grauenhaft aus und macht einen gehörigen Teil des Eindrucks aus...
Quellen:Deutsche Bahn hat geschrieben:Presseinformation
Planungsvereinbarung für die Modernisierung der Stationen zwischen Engen und Konstanz unterzeichnet
Überspringen: Planungsvereinbarung für die Modernisierung der Stationen zwischen Engen und Konstanz unterzeichnet
Bedarfsgerechte Modernisierung von zehn Nahverkehrsbahnhöfen im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg • Fertigstellung bis Ende 2013 geplant • Investitionen von rund 7,8 Millionen Euro
(Stuttgart, 6. Juni 2011) Die Deutsche Bahn und die beteiligten Kommunen unterzeichneten heute eine Planungsvereinbarung für die Modernisierung von zehn Nahverkehrsbahnhöfen entlang der Strecke Engen-Konstanz. Auf Einladung von Landrat F. Hämmerle fand die Unterzeichnung im Landratsamt Konstanz statt. Damit unterstreicht der Landkreis die Bedeutung des Projektes als wichtigem Baustein der Mobilität für die gesamte Region und den Schienenpersonennahverkehr.
Landrat F. Hämmerle " Ich freue mich, dass der Landkreis am Modellprojekt teilnehmen kann. Unsere Städte und Gemeinden tragen maßgeblich zur Finanzierung der längst überfälligen Modernisierung bei. Sie investieren damit in die Bahnhöfe als ihre "Visitenkarte" und stärken damit die hohe Attraktivität des "seehas" als Rückgrat des ÖPNV im Landkreis".
Die Modernisierung der Stationen ist Bestandteil der Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und der DB Station&Service AG zum Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg. Mit den heute unterzeichneten Vereinbarungen geben die Bahn und die beteiligten Kommunen den Startschuss für die Planungen an den Stationen Engen, Welschingen-Neuhausen, Mühlhausen (b Engen), Böhringen-Rickelshausen, Markelfingen, Allensbach, Hegne, Reichenau (Baden), Konstanz-Wollmatingen und Konstanz-Petershausen. Vorgesehen sind der Um- oder Neubau der Bahnsteige auf eine barrierefreie Einstiegshöhe, passend zu den eingesetzten Zügen, sowie eine bedarfsorientierte Verbesserung der gesamten Ausstattung. Außerdem sollen in der Vorplanung verschiedene Ausführungsvarianten untersucht werden, die eine möglichst kostengünstige Umsetzung ermöglichen. "Wir wollen alle Projektpartner mit ins Boot holen und setzten weiterhin auf die sehr konstruktive Zusammenarbeit zum Gelingen des Projektes", unterstrich Sven Hantel, Leiter Regionalbereich Südwest, DB Station&Service AG.
Insgesamt wird das Investitionsvolumen für alle Stationen auf rund 7,8 Millionen Euro geschätzt. Daran beteiligt sich das Land Baden-Württemberg mit rund 5 Millionen Euro, der kommunale Anteil beträgt insgesamt 2,8 Mio. Euro.
Das Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg hat insgesamt ein Investitionsvolumen von 117 Millionen Euro. Davon trägt das Land Baden-Württemberg rund 30 Millionen Euro, die Bahn rund 65 Millionen Euro und die beteiligten Kommunen rund 22 Millionen Euro. Die Kostenanteile der Bahn am Bahnhofsmodernisierungsprogramm werden gemäß Rahmenvereinbarung mit dem Land in die sogenannten Knotenbahnhöfe investiert. Im Bodenseeraum sind dies die Stationen Konstanz, Radolfzell und Friedrichshafen Stadt.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Deutsche Bahn
Landkreis Konstanz
Drehscheibe-Online
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Finde ich persönlich ja sehr lobenswert. Die Stationen machen ja bisher teilweise einen recht verwahrlosten Eindruck.
Für mich wäre nur noch interessant, ob man damit auch plant, die Station Konstanz-Petershausen barrierefrei zu machen (ist ja bislang die einzige Station beim Seehas die keine Möglichkeit bietet, die Treppen zu umgehen, wenn man mal vom Weg über die Gleise absieht). Ich meine da auch noch was im Kopf zu haben, dass die Stadt Konstanz im Zuge des Neubaugebiets nebenan auch eine Radbrücke über die Gleise auf Höhe des Bahnhofs geplant hatte. Ob da allerdings ein Zugang vorgesehen war, weiss ich leider nicht mehr.
Sonst steht ja im Text, dass die Bahnsteige auf eine Höhe gebracht werden sollen, die einen barrierefreien Aus- bzw. Zustieg ermöglichen.
Warum wird allerdings der Bahnhof KN-Wollmatingen erneuert? So alt ist der doch noch gar nicht (Bj. 1992?)!? Oder geht es da wieder um die Einstiegshöhe (wenn ja, wie hoch ist denn die Bahnsteigkante über SO aktuell?)? Abgesehen davon, könnte man auch gerne mal darüber nachdenken, die Stationen auch regelmäßig zu pflegen. Ich hab noch nie gesehen, dass in KN-Wollmatingen die Scheiben der Wartehäuschen geputzt hätte. Das sieht schon grauenhaft aus und macht einen gehörigen Teil des Eindrucks aus...