Wie funktioniert Richtiger ÖPNV?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Wie funktioniert Richtiger ÖPNV?

Beitrag von Villinger »

Hallo,

habe gerade einen interressanten Artikel im Internet zur ARD-Themenwoche ("Der mobile Mensch") über die Richtige Stadtbusverkehrplanung. Meiner Meinung auch ein Tipp für die Stadt Tuttlingen bzw. TUTicket, da der Tuttlinger Stadtbus eine einzige Katastrophe ist (Einige Linien fahren Stündlich, andere im schlimmsten Fall an Sa/So gar nicht und wenn dann zum Teil 2-Stündig), dazu gehört natürlich auch die Umstellung der Fahrzeiten der Züge, zur Zeit sind die Buszeiten so gestellt, das man an den Ringzug kommt. Aber das schlimmste ist meiner Meinung, dass das Gewerbegebiet (Praktiker/Computerladen/Real/Aldi/Lidl/Netto etc.) nur Stündlich von einem Regionalbus angeschlossen ist! Da gehört eine Stadtbuslinie hin, die um eine halbe Stunde zum Regionalbus 50 versetzt ist.
Aus dem Donautal erwarte ich keinen 30-Min Takt, aber zumindest sollte man den IRE nach Ulm bekommen (Abfahrt: Ungerade Stunde .47, Ankunft Bus Stündlich Minute .50, das gleiche beim RE nach TS).

Hier könnt ihr den Artikel lesen

LINK zur ARD-Themenwoche
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wie funktioniert Richtiger ÖPNV?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

mit einer verbesserten Anbindung des Gewerbegebiets Ludwigstal liegst Du richtig. Die Idee ist es, einen halbstündlichen Verkehr, der bislang nur nach Altwegen fährt (Linien 2 und 3) zukünftig im Stundentakt in Richtung und Gegenrichtung ab ZOB über das Ludwigstal und die neue Straße in die Nordstadt über Altwegen zurück zum ZOB bzw. umgekehrt zu führen. Die Regionallinie 50 verbliebe unverändert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten