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Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 11:38
von Karsten
Habe während der schulzeit etwas im Netz gestöbert und fogendes gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5338743
Weis jemand was die da will???
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 18:43
von Diesellok-Tf
Meinst Du die V 320? :kicher:
Die V 119 war in Nürnberg auf der Radsatzdrehbank, gestern Gammertingen - Nürnberg Hbf, heute zurück, jeweils über Ulm.
Gruß Diesellok-Tf
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 18:50
von Schienenstoß
Nürnberg ist ja auch der nächste Weg.
Wie wärs mit Freiburg oder so gewesen. :Ohje ...:
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 18:56
von Diesellok-Tf
Schienenstoß hat geschrieben:Nürnberg ist ja auch der nächste Weg.
Wie wärs mit Freiburg oder so gewesen. :Ohje ...:
Aha, Freiburg.
Wäre mir neu, dass es dort eine
Unterflurdrehbank für Schienenfahrzeuge gibt.
Die HzL ist bestimmt nicht aus Langeweile nach Nürnberg gefahren.
Aber es kann nicht jedes Fahrzeug auf jeder UFD bearbeitet werden.
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 19:07
von Schienenstoß
Also unserer V 90 aus Offenburg gehen meistens nach Freiburg zum abdrehen.
Da müsste es ja mit der HZL Lok auch möglich gewesen sein.
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 19:09
von Hannes
In Plochingen sollte es doch auch eine geben, meine ich, ist man nicht bisher immer dorthin gefahren? Aber gut, vllt. war die gut ausgelastet.
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 19:33
von wolfgang65
Hat die HzL gerade Lokmangel? Oder wieso sonst tut man sich das an mit einem so langsamen Fahrzeug - das ja vermutlich auch noch eine heftige Flachstelle ausweisst - so weit zu fahren?
Grüße
Wolfgang
Re: Bei Drehscheibe gefunden
Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 15:44
von Diesellok-Tf
Wie ich schon geschrieben habe, kann nicht jedes Tfz auf jeder UFD bearbeitet werden.
Plochingen z.B. kann oder konnte eine Zeitlang keine kardanwellenangetriebene Fahrzeuge mehr abdrehen, also alle Loks mit hydraulischem Getriebe.
Während des Drehvorganges wird die zu bearbeitende Achse in eine Richtung verdreht.
Durch die Kardanwellen drehen sich sämtliche andere Achsen des Getriebes automatisch auch mit und müssen entlastet werden, sonst würde das Tfz ja wegrollen. Dazu sind spezielle Einrichtungen an der Drehbank notwendig.
Das mit Freiburg ist mir neu, ist wohl noch nicht so bekannt.
Grundsätzlich sind die UFDs zu gewissen Jahreszeiten ziemlich überlastet.
Und wenn die HzL die Lok dringend wieder benötigt, kann man durchaus nach Nürnberg fahren, wenn dort kurzfristig ein Termin frei war.