Ostwürttemberg die letzten Tage [m13+5B]
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 00:42
Hallo,
in den vergangenen Tagen sind zahlreiche Bilder entstanden, ein paar will ich hier zeigen:

Für die Anpassung des Damms in Iggenhausen an die Streckenführung muss ein Ablauf umgebaut werden. Hierzu wurde betoniert, damit das Rohr neu verlegt und der Graben verfüllt werden kann.

Schon mal die künftigen Fotostellen wieder getestet, hier kurz vor dem Haltepunkt Iggenhausen mit der Egau im Vordergrund. Bis Ende des Jahres ist hoffentlich ein Bild dieser Stelle mit Bauzug im Kasten.

Bis zur im Hintergrund erkennbaren Lücke, die später einmal von einer Brücke überquert werden soll, soll in diesem Jahr noch das Gleis gelegt werden.

Haltepunkt Iggenhausen

Vom Vollmond bestrahlt zeigte sich das Kloster Neresheim bei der mitternächtlichen Heimfahrt von der Generalversammlung. Leider war das Auto mit Fototasche nicht das perfekte Stativ und so mussten zwei Aufnahmen zusammengebastelt werden.

100 % Heidenheim <-> 25,2 % Landkreis Heidenheim, zumind. so der Anteil an der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft, hier ein Solaris Urbino 12 am Felsen in Heidenheim. Am Montag wollten wenigstens ein paar Busfotos gelingen, wenn schon der Locon genau dann fahren musste, als ich noch was anderes in der Stadt erledigt habe.

Noch beinahe im Auslieferungszustand befindet sich dieser Citaro MÜ der RBS, viele gelb-grüne gibt es leider nicht mehr und in den nächsten Jahren dürften die letzten verschwinden. Hier auf der Linie 241 (wie sie Ostalbmobil nennt) alias 7518 (wie sie seit Bahnbuszeiten heißt) kurz vor dem Ziel.

Heute sollte wieder ein Zementzug nach Frankreich fahren. Mein verspätetes Aufstehen wurde durch eine stark verzögerte Abfahrt honoriert, erst gegen 12:20 Uhr starteten die Rangierarbeiten im Zementwerk, Planabfahrt war 11:32 Uhr.

Der Ortsblick Herbrechtingen war eigentlich schon zu spät für das angedachte Verkehren des Zuges, doch noch einigermaßen erreichbar mit dem Fahrrad. Der IRE nach Ulm rauscht mit einem unbekannten 611er vorbei.

Im Bahnverkehr war wieder 650-Einerlei angesagt, daher hab ich mich auch mal um den Busverkehr zu meinen Füßen gekümmert und wurde mit einem O 405 G auf der Linie 61 belohnt. Im Hintergrund das Industriegebiet Vohenstein, in dem sich auch vier Discounter angesiedelt haben.

Mit der RB von Niederstotzingen nach Heidenheim war ein Stellenwechsel zu Marcus möglich, nach weiterer Warterei war wenigstens auch das Licht passend und ich konnte mein Motiv vom Vortag wenigstens mit dem Zementzug machen.

Es war noch "Bastelmaterial" vom Vortag übrig, das musste ich verwerten - im [M]ärzen der Bauer... :Frol:

Marcus nahm die Verfolgung auf und ich bei ihm im Auto Platz, im sparmodernisierten Bahnhof Rammingen gelang noch eine Aufnahme.

Dann auf die Alb nach Vorderdenkental gewechselt, 185 389 sollte vor dem franz. Stahlzug kommen. Nach einer Reihe Fensterzüge kam aber erstmal nochmal 185 051 mit dem Zementzug daher.

Am Zugschluss hing überraschenderweise noch 225 802, die bis Beimerstetten Nachschub geleistet hatte und bis Westerstetten am Zug blieb, weil man ihn erst dort in die Überholung nahm. An solchen Schubdiensten wird auch eine NBS Wendlingen-Ulm nichts ändern, mit einer großen Zunahme des Güterverkehrs im Filstal ist eher nicht zu rechnen.

Auf leisen Pfoten dank neuer Wagen mit geräuschärmeren Drehgestellen kam der Stahlzug dann mit 185 388 daher, da war wohl jemand beim Erstellen der Lokvorschau in der Zeile verrutscht :zwinker:

Überrascht wurden wir auch von diesem Umleiter, der eigentlich gar nicht mehr umgeleitet werden müsste, 185 358 war dran.

Das letzte Büchsenlicht wurde dann noch für ein Bild der Linie 70 bei Mergelstetten genutzt, auch wenn das ab nächster Woche besser gehen dürfte und ich dann auch nochmal besser nach dem richtigen Fokuspunkt schaue.
Grüße, Hannes
in den vergangenen Tagen sind zahlreiche Bilder entstanden, ein paar will ich hier zeigen:

Für die Anpassung des Damms in Iggenhausen an die Streckenführung muss ein Ablauf umgebaut werden. Hierzu wurde betoniert, damit das Rohr neu verlegt und der Graben verfüllt werden kann.

Schon mal die künftigen Fotostellen wieder getestet, hier kurz vor dem Haltepunkt Iggenhausen mit der Egau im Vordergrund. Bis Ende des Jahres ist hoffentlich ein Bild dieser Stelle mit Bauzug im Kasten.

Bis zur im Hintergrund erkennbaren Lücke, die später einmal von einer Brücke überquert werden soll, soll in diesem Jahr noch das Gleis gelegt werden.

Haltepunkt Iggenhausen

Vom Vollmond bestrahlt zeigte sich das Kloster Neresheim bei der mitternächtlichen Heimfahrt von der Generalversammlung. Leider war das Auto mit Fototasche nicht das perfekte Stativ und so mussten zwei Aufnahmen zusammengebastelt werden.

100 % Heidenheim <-> 25,2 % Landkreis Heidenheim, zumind. so der Anteil an der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft, hier ein Solaris Urbino 12 am Felsen in Heidenheim. Am Montag wollten wenigstens ein paar Busfotos gelingen, wenn schon der Locon genau dann fahren musste, als ich noch was anderes in der Stadt erledigt habe.

Noch beinahe im Auslieferungszustand befindet sich dieser Citaro MÜ der RBS, viele gelb-grüne gibt es leider nicht mehr und in den nächsten Jahren dürften die letzten verschwinden. Hier auf der Linie 241 (wie sie Ostalbmobil nennt) alias 7518 (wie sie seit Bahnbuszeiten heißt) kurz vor dem Ziel.

Heute sollte wieder ein Zementzug nach Frankreich fahren. Mein verspätetes Aufstehen wurde durch eine stark verzögerte Abfahrt honoriert, erst gegen 12:20 Uhr starteten die Rangierarbeiten im Zementwerk, Planabfahrt war 11:32 Uhr.

Der Ortsblick Herbrechtingen war eigentlich schon zu spät für das angedachte Verkehren des Zuges, doch noch einigermaßen erreichbar mit dem Fahrrad. Der IRE nach Ulm rauscht mit einem unbekannten 611er vorbei.

Im Bahnverkehr war wieder 650-Einerlei angesagt, daher hab ich mich auch mal um den Busverkehr zu meinen Füßen gekümmert und wurde mit einem O 405 G auf der Linie 61 belohnt. Im Hintergrund das Industriegebiet Vohenstein, in dem sich auch vier Discounter angesiedelt haben.

Mit der RB von Niederstotzingen nach Heidenheim war ein Stellenwechsel zu Marcus möglich, nach weiterer Warterei war wenigstens auch das Licht passend und ich konnte mein Motiv vom Vortag wenigstens mit dem Zementzug machen.

Es war noch "Bastelmaterial" vom Vortag übrig, das musste ich verwerten - im [M]ärzen der Bauer... :Frol:

Marcus nahm die Verfolgung auf und ich bei ihm im Auto Platz, im sparmodernisierten Bahnhof Rammingen gelang noch eine Aufnahme.

Dann auf die Alb nach Vorderdenkental gewechselt, 185 389 sollte vor dem franz. Stahlzug kommen. Nach einer Reihe Fensterzüge kam aber erstmal nochmal 185 051 mit dem Zementzug daher.

Am Zugschluss hing überraschenderweise noch 225 802, die bis Beimerstetten Nachschub geleistet hatte und bis Westerstetten am Zug blieb, weil man ihn erst dort in die Überholung nahm. An solchen Schubdiensten wird auch eine NBS Wendlingen-Ulm nichts ändern, mit einer großen Zunahme des Güterverkehrs im Filstal ist eher nicht zu rechnen.

Auf leisen Pfoten dank neuer Wagen mit geräuschärmeren Drehgestellen kam der Stahlzug dann mit 185 388 daher, da war wohl jemand beim Erstellen der Lokvorschau in der Zeile verrutscht :zwinker:

Überrascht wurden wir auch von diesem Umleiter, der eigentlich gar nicht mehr umgeleitet werden müsste, 185 358 war dran.

Das letzte Büchsenlicht wurde dann noch für ein Bild der Linie 70 bei Mergelstetten genutzt, auch wenn das ab nächster Woche besser gehen dürfte und ich dann auch nochmal besser nach dem richtigen Fokuspunkt schaue.
Grüße, Hannes