Seite 1 von 1

Besuch am Oberrhein

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 13:37
von Benutzer 14 gelöscht
Hallo,

diese Woche war ich mal wieder am Oberrhein unterwegs und hatte dabei Gelegenheit, meine neue Kamera weiter zu testen. So ganz bin ich mit ihr noch nicht zufrieden. Belichtung und auch Schärfe werden öfters mal etwas verquer gemessen. Ist aber wohl nur die Umstellung von der 400D. Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit der 60D?

Bild
Die schon nicht mehr ganz so neue Unterführung am Offenburger Bahnhof mit direktem Ausgang nach Osten auf die Bahnhofsrückseite.

Bild
VT 516 meines Namensgebers mit Werbung fürs E-Werk Mittelbaden.

Bild
Ein ICE fährt in den Offenburger Bahnhof ein.
Ein Bild, das einige Leute am liebsten nicht mehr sehen möchten. Nach der Ablehnung der Ausbaupläne der DB für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn durch das Regierungspräsidium mehren sich wieder die Stimmen, die eine westliche Umfahrung der Stadt und einen "Ortenau-Fernbahnhof" irgendwo bei Appenweier auf dem Acker fordern. :kopfnuss:
Was wohl die rund 70 Leute dazu sagen würden, die den Zug (bzw. den nachfolgenden ICE 602 nach Dortmund) am Bahnsteig erwarteten?

Bild
Blick auf den Freiburger Hbf mit Stadtbahnbrücke, Fahrradparkhaus und ZOB.

Bild
Stühlinger Kirche mit ausfahrender RB nach Seebrugg.

Bild
Combino am Bertholdsbrunnen.

Bild
Freiburger Alltag: 111 mit n-Wagen-RE nach Basel und Regioshuttle der SWEG.

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 18:52
von Christian
Schick schick! :daumen hoch:
ortenau-s-bahner hat geschrieben:... Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit der 60D? ...
Andreas und unsere Weitwinkelmafia :zwinker:

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:05
von KBS720
:pfeifen: Hey nicht immer alles verraten. Also ich bin mit der Schärfe wesentlich mehr zufrieden als bei der 400D

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: So 27. Feb 2011, 14:55
von Weitwinkelmafia
Für Bilder dieser Qualität würde eine Kamera für 20 Euro reichen ( zu hell, zu schief, vor allem das letzte zu unscharf), also üben üben üben :zwinker:

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: So 27. Feb 2011, 15:56
von Streckenposten
Hallo zusammen. Ich lese als Hesse hier schon eine Weile mit. Habe mich jetzt endlich mal angemeldet, weil ich in diesem netten Forum unbedingt mal was loswerden muss:
Für Bilder dieser Qualität würde eine Kamera für 20 Euro reichen ( zu hell, zu schief, vor allem das letzte zu unscharf), also üben üben üben :zwinker:
Das könnte ein typischer DSO-Kommentar eines selbsternannten Profis sein. Ja, das letzte Bild ist etwas unscharf. Hier übt einer mit seiner neuen Kamera und wird dann gleich nieder gemacht. Das kann es nicht sein.

Grüße aus Hessen

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: So 27. Feb 2011, 17:47
von KBS720
Naja gut ich bin aber letztens auch von einer 400D auf eine 60D umgestiegen und kam sehr schnell damit zu recht, den die Grundlegenden Dinge haben sich ja nicht verändert, es sind nur ein paar Funktionen und Verbesserungen dazu gekommen.

Hier könnte man schon etwas mehr rausholen, aber Übung macht den Meister.

Grüße und Ade Andreas

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: So 27. Feb 2011, 18:40
von Benutzer 14 gelöscht
Dass die Bilder alle keine Kalenderqualität haben, weiss ich selber. Das mit dem 401 in Offenburg gefällt mir noch am Besten.
Mich irritiert eben, dass die Belichtung so völlig anders reagiert als bei der 400D. Ich habe noch ein Bild gemacht, dass ich hier gar nicht gezeigt habe. ICE1 in Freiburg auf Gleis 1. Vorher ISO und Verschlusszeit ausgewählt, Testschuss: OK. Zug fährt ein, Foto: mindestens zwei Blenden zu dunkel :übel:
Wäre schade, wenn die Kamera nur im Komplett-M-Modus verwendbar wäre.

Gar nicht erklären kann ich mir die Schärfeprobleme. Hatte ich vorher so gut wie nie.

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: So 27. Feb 2011, 18:47
von KBS 740
Hi!

Ich war schon erstmal leicht Kamera bis jetzt mittel Profi Kamera... Da immer meine Bilder besser und schön usw machen.

Meine Kamera:

bis 2006: Kamera mit Film (ohne Digital)
Bild

Ab März 2007 bis ca. August 2008: leicht Digitalkamera (Mein Kamera verloren!)
Bild

Ab März 2009 bis mittel Januar 2011: Besser Digitalkamera von CASIO (EX-Z22)
Bild

Ab mittel Januar 2011 bis heute: Canon EOS 400D
Bild

@OSB:

Ich hoffe dir besser übt Foto machen.

Gruß Martin

Re: Besuch am Oberrhein

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 14:59
von Hannes
ortenau-s-bahner hat geschrieben:Mich irritiert eben, dass die Belichtung so völlig anders reagiert als bei der 400D. Ich habe noch ein Bild gemacht, dass ich hier gar nicht gezeigt habe. ICE1 in Freiburg auf Gleis 1. Vorher ISO und Verschlusszeit ausgewählt, Testschuss: OK. Zug fährt ein, Foto: mindestens zwei Blenden zu dunkel :übel:
Hängt von der ausgewählten Belichtungsmessungsmethode ab, da kann ich an meiner A700 drei Stück vorweisen. Wobei ich dazusagen muss, dass ich normalerweise vollmanuell unterwegs bin und immer RAW+JPEG produziere. Nicht total verhunzte Bilder lassen sich dadurch noch retten, 2-3 Blenden Über- oder Unterbelichtung lassen sich aus manchem RAW noch herauskitzeln, was mir schon so manches schöne Bild ermöglicht hat. Beispiel: Original-JPEG verkleinert vs. aus RAW heraus bearbeitet.

Das Bild mit dem ICE1 gefällt mir auch am besten, schade, dass der Mast links angeschnitten wurde. Die Probleme mit harten Kontrasten im Winter lassen sich auch mit einem RAW in den Griff bekommen, in dem man aus einem RAW mehrere Variante herausbelichtet und zusammensetzt. Erfordert genauso Übung und hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab, die man sich selbst stellt. Generell neige ich eher dazu, etwas unterzubelichten, um überstrahlendes in den Griff zu bekommen (so 2/3 sind ein ganz brauchbarer Wert, den ich auch von anderen her kenne).

Grüße, Hannes