Seite 1 von 1
Defekte Technik hält die Züge auf (ZM)
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:42
von Marvin
Aus dem Südkurier von heute:
http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 33,4701744
Ich hab das ganze leider auch schon einmal miterleben müssen, durch die entstandene Verspätung sind dann auch jeweils die Anschlüsse nach Basel, Freiburg etc. weg gewesen. :cussing:
Re: Defekte Technik hält die Züge auf (ZM)
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 17:26
von Tf Reinhard
Im Stadtgebiet von Tuttlingen auf dem Weg nach Fridingen (oder zurück) kommt das auch immer wieder vor. Klasse kommt das, wenn man einen voll gestopften Schülerzug hat. Ein Störungskandidat mit moderner Technik ist auch der letzte BÜ vor Blumberg-Zollhaus. Gut, dass der wenigstens Automatik-HET hat und man nicht aussteigen braucht.
Auf der einen Seite sind mir ja normale HET-BÜ's lieber. Die Autofahrer stehen bei einer BÜ-Störung am (meist geschlossenen) Bahnübergang, der Zug kommt, hält an, der Tf geht an einen Kasten und dreht einen Schlüssel rum. Da ist schon ein Grund erkennbar, warum der Zug vor dem Bahnübergang anhält. Bei einer "Automakik-HET" übernimmt das "Schlüsseln" eine Schleife im Gleis. Die Autofahrer stehen bei der BÜ-Störung am (meist geschlossenen) Bahnübergang, der Zug hält an und fährt ohne erkennbare Handlung des Tf weiter. Bei den bösen Blicken der Autofahrer würde mich schon interessieren, was in deren Köpfen vorgeht.
Als weitere Variante gibt es noch die "hausgemachten" BÜ-Störungen. In Hüfingen und Bräunlingen steht der Zug auf einer Schleife, der Tf betätigt den "IMU-Schalter" um die Anlagen zu aktivieren. Blöd nur, wenn man vor der Abfahrt vergisst, die Übergänge einzuschalten... :verlegen:
Reinhard